iPhone - gar keine Mitteilungen/Nachrichten mehr

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
814
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen: Ich bekomme keine Mitteilungen mehr.

Allerdings nicht, weil Push-Mitteilungen aus sind, sondern es wird erst dann die Nachricht an mein iPhone zugestellt, wenn ich die entsprechende App manuell geöffnet habe.

Whatsapp oder Instagram z.B. wird erst dann zugestellt, wenn ich die App manuell öffne. Das selbe gilt für alle anderen 3rd-Party Apps, die ich auf dem iPhone habe, egal ob jetzt von Meta oder nicht. ntv, reddit, duolingo, kicktipp, discord, onefootball, DHL, Banking App, Ebay Kleinanzeigen usw. - alle Apps sind betroffen, mit einer einzigen Ausnahme: die offiziellen Apple Apps, wie iMessage - hier werden die Nachrichten normal zugestellt.

Ich vermute also, dass das Problem eher etwas mit Netzwerk als mit Push-Mitteilungs-Settings zu tun hat.

Ich habe ein iPhone 11 Pro Max mit den aktuellsten iOS 15 - eine kurze Liste mit Dingen, die ich bereits versucht habe:
  • Das Problem bestand sowohl bei iOS 15.6. als auch nach dem Update auf 15.7.
  • Zurücksetzen der Einstellungen für Netzwerkeinstellung hat keine Besserung gebracht.
  • Zurücksetzen der Einstellungen für'Datenschutz & Standort' (?) hat keine Besserung gebracht.
  • Fokus-Modi an/aus etc. keine Besserung
  • Notifications im System und in der App an/aus haben keine Besserung gebracht
  • Hintergrundaktualisierung an/aus - keine Besserung

Ich bin echt ratlos und ein Zurücksetzen vom iPhone möchte ich (muss ich?) eigentlich vermeiden wegen den Banking Apps.
 
Hi,
schalte mal die Mitteilungen einer der apps die nicht funktionieren aus, starte dann dein iPhone neu und schalte die Mitteilungen wieder ein. Funktionieren dir Mitteilungen bei der App dann wieder?

Hat zumindest in einem anderen thread geholfen. hab es aber selbst gerade ausprobiert, da ich z.b. bei der mail app seit monaten keine benachrichtigungen mehr erhalte. Bei mir bringt es leider nichts. habe auch schon bis auf einen kompletten hardreset alles ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Update auf iOS 16 wäre auch noch ne Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und wüstenigel
Hilft bei mir leider nicht - trotzdem danke!
zeroice schrieb:
Bei mir bringt es leider nichts. habe auch schon bis auf einen kompletten hardreset alles ausprobiert.
Oh. Was ist bei dir alles betroffen?
Ergänzung ()

wuchemnitz schrieb:
Update auf iOS 16 wäre auch noch ne Variante.
Das hatte ich auch schon überlegt, aber am Ende habe ich dann wenn’s schlecht läuft ein Betriebssystem drauf, mit den bestehenden Problemen und gleichzeitig noch den Kinderkrankheiten vom neuen 16er…

Vermutlich aber immer noch besser als komplett zurücksetzen.
 
Da hilft eigentlich nur ein reiner Clean Install. Also sprich das iphone komplett von Grund auf neu aufsetzten, sämtliche dir wichtigen Apps händisch neu installieren aus dem Appstore. Kein Fullbackup einspielen aus der Cloud bzw via itunes. Messenger verläufe kann man im nachhinein seperat aus der Cloud ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Bewusst ist bei mir die Mail App und Whatsapp betroffen. Ist auch mit iOS 16 so geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
JohnLoki schrieb:
Da hilft eigentlich nur ein reiner Clean Install. Also sprich das iphone komplett von Grund auf neu aufsetzten, sämtliche dir wichtigen Apps händisch neu installieren aus dem Appstore. Kein Fullbackup einspielen aus der Cloud bzw via itunes. Messenger verläufe kann man im nachhinein seperat aus der Cloud ziehen.
Kann ich aus iCloud gezielt nur Whatsapp und Fotos zurückspielen oder geht das nur mit iTunes?

Ich nehme an, die Banking Apps muss ich bei der Bank alle neu autorisieren lassen - das geht nicht übers Backup, oder?
 
Whatsapp geht gezielt nach der neu installation der App, wirst nach der installation gefragt ob du die Chatverläufe aus dem BackUp der Cloud laden möchtest. Deine Bilder kannst du so ebenfalls syncen, Banking Apps keinen Plan, nutze ich persönlich nicht, Hausbank vor der Haustür ;)
Komplett neu einrichten ist zwar grundsätzlich mit etwas Aufwand verbunden aber behebt die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Apps der Bank müssen neu autorisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben