iPhone Hotspot wird von Android nicht genutzt

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo,

ich nutze ein Android Autoradio mit einer CustomRom auf Android 7 Basis. Damit das Radio ins Internet kommt, dient mein iPhone (aktuellstes iOS) als Hotspot. Das ging bisher auch ganz gut, allerdings bekomme ich beide Geräte seit 2-3 Wochen gar nicht mehr verbunden.

Wenn ich den Hotspot im iPhone einschalte, wird dieser vom Android Radio erkannt und das Radio verbindet sich für 1-2 Sekunden mit dem iPhone Hotspot. Danach verschwindet das iPhone wieder aus der Liste der verfügbaren Wlan-Netzwerke. Wenn ich in den Wlan-Einstellungen das gespeicherte Netzwerk (iPhone Hotspot) lösche, erscheint das iPhone wieder in der Liste der verfügbaren Netzwerke. Egal wie häufig ich es versuche, das Android Radio möchte sich nicht dauerhaft mit dem iPhone Hotspot verbinden.

Testweise hatte ich einen HSDPA Stick ausprobiert, dieser verbindet sich problemlos mit dem Android Radio.


Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht und habt eine Lösung parat?
Neustarten, Einstellungen zurücksetzen, Flugmodus ein/aus bringt nichts.
 
Hallo,
Android 7 + Custom Rom, kann nur ein Mtcd Gerät sein.
Welche MCU hast du installiert?
 
Ist das iPhone an der externen Stromversorgung oder im Akku Betrieb?
kann sein Bluetooth Steuert da auch was
 
@Ati_gangster: Es müsste die MCU Version v2.84 installiert sein aber ich schaue nachher sicherheitshalber nochmal nach. Das ist gleichzeitig die wohl neuste MCU Version für mein Radio.

@Pitt_G.: Sowohl im Akku- als auch im Lademodus wird keine Verbindung zum Hotspot aufgebaut. Bluetooth habe ich im Radio deaktiviert.
 
SteigerMP schrieb:
@Ati_gangster: Es müsste die MCU Version v2.84 installiert sein aber ich schaue nachher sicherheitshalber nochmal nach. Das ist gleichzeitig die wohl neuste MCU Version für mein Radio.

Schau auch gleich nach der Endung (GS, HA, KGL, KLD, XRC etc.)
 
Es handelt sich sogar um Android 8 (Hal9k Mod v3.0)
MCU Version: MTCD_GS_V2.62_1
Board: PX5

Die MCU Version stammt aus mitte 2017. Ich hatte im vergangenen Jahr versucht ein MCU Update durchzuführen welches nicht geglückt ist bzw. war das Radio danach in einer Bootschleife, so dass ich wieder ein Downgrade gemacht hatte. Mit der V2.62 lief es bisher ja auch wunderbar. Nur eben seit 2-3 Wochen funktioniert die Hotspot Anbindung mit dem iPhone nicht mehr.
 
GS 2.62 ist richtig alt.
Anbei die GS 3.40

Es ist auch bereits ein Update auf Android 9 möglich, auch Hal9k Mod 4.0 ist verfügbar.
Kann aber Probleme geben wenn man ein altes MD725 Bluetooth Modul hat.
 

Anhänge

  • MTCE_GS_V3.40.rar
    204,3 KB · Aufrufe: 340
Danke, ich werde morgen mal wieder ein MCU Update wagen. Von der Hal9k Version 4.0 hatte ich auch gehört und bisher aufgrund des Aufwands und der Probleme noch gezögert mit dem Update.
 
Ich habe das selbe Problem mit iPhone 8 und einem ERISIN Android 8 Radio. Hingegen wenn ich mit einem Huawei Smartphone die Hotspot Verbindung mache funktioniert das tadellos. Bin gespannt wie die Lösung aussieht
 
Es scheinen einige Probleme mit dem Hotspot zu haben in Verbindung mit einem IPhone.
Vielleicht wäre es besser an dieser Stelle einen USB WiFi Hotspot zu verwenden.
 
Zurück
Oben