iphone-Hotspot verliert ständig Kontakt

ropf

Lieutenant
Moin,

wenn ich mein iPhone (aktuell ein SE 2) über WLAN oder Bluetooth für den Internetzugang für meinen Linux-Laptop nutze, bricht die Verbindung nach einiger Zeit ab. Auf dem Laptop erscheint die Meldung "Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden.

Manchmal merkt man schon kurz vorher, das die Datenübertragung hakt - dann hilft ein kurzer Druck auf den Home-Button, und es geht weiter.

Das Phänomen tritt auch auf, wenn das iPhone direkt neben dem Laptop liegt und am Ladegerät hängt. Über USB funktioniert es hingegen problemlos.

Hat jemand eine Idee, wie man das fixen kann?

Zu warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, bart0rn, Mojo1987 und 2 andere
Ist bekannt und von Apple "so gewollt". Hat mich schon vor Jahren gestört.

Läuft wenig oder kein Traffic über den Hotspot, so geht der in eine Art Stromsparmodus und schaltet sich ab.

Wollte mal mein Autoradio über den Hotspot laufen lassen und nach Zeitraum X wurde die Verbindung getrennt.

Naesh schrieb:

Läuft wenig oder kein Traffic über den Hotspot, so geht der in eine Art Stromsparmodus und schaltet sich ab.
Das ist das "tolle" an Apple, die orientieren sich nur am maximalen Mainstream - weicht dein Verhaltensmuster oder Bedürfnis auch nur ein Hauch davon ab, hast du dich als Kunde gefälligst anzupassen. Auf keinen Fall kann man den eigenen Kunden Vielfalt oder gar iwelche "Komplexität" zumuten... Apple weiss nun mal immer am besten was am besten für dich ist! Friss oder Stirb! -.-

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es, wenn das iPhone nicht in den Sperrmodus geht.

@Snapuman
Was trägt dein Beitrag zur Lösungsfindung bei?
Dein Apple-Bashing hilft dem TE definitiv nicht.

Naesh schrieb:

Und warum klappt es wenn per USB?

Abgesehen davon hab ich schon ueber Stunden ein Apple Tatschfone™ als Hotspot am rennen gehabt wo fast nix an Daten ueber den Sender ging ohne das irgendein Mechanismus eingriff. Und das mit z.B. einem 8+, 13 und nun mit einem 16Pro.

00Julius schrieb:
wenn das iPhone nicht in den Sperrmodus geht

Meine Tatschfones™ liegen da mit Display nach unten in der Mittelkonsole. Und definitiv ist der Display gesperrt.

Anyway.
Probleme gab es hier nur wenn das AppleDing zu warm wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Hab es gerade nochmal gecheckt - das iPhone wird nicht nennenswert warm (im Gegensatz zum Navi-Betrieb im Auto).

Vielleicht noch bemerkenswert - eine Bluetoothverbindung lässt sich auch herstellen, wenn das Telefon gesperrt ist. Bei WLAN muss ich immer erst den Hotspot kurz deaktivieren und wieder aktivieren, damit er in der WLAN-Liste des Laptops auftaucht.

Zurück
Oben