iPhone im Windows Explorer, wie am besten bedienen? (Fotos kopieren und Ordnerstruktur)

eltoro78

Cadet 3rd Year
Sorry wegen des Titels, aber ich wusste wirklich nicht was ich genau für meine Problemstellung in der Überschrift schreiben soll.

Es geht mir um folgende Situation: Wir nutzen als Smartphones zwei 15er iPhones und sind damit sehr zufrieden. Jetzt sind wir viel auf Reisen und machen dabei, neben Drohne, Gimbalkamera und DSLR naturlich auch Fotos und Videos mit dem Telefon.

Soweit so gut.

Wenn ich dann damit in die Windows Welt möchte fangen meine Probleme an, aber wahrscheinlich mache ich hier einfach etwas gravierend falsch.

Wenn ich das Telefon mittels USB C am PC anstecke, und die Freigabe erfolgt ist, komme ich im Explorer in die Ordnerstruktur. Ist das normal, dass die zB 202501 heißt? Warum sind Videos und Fotos nicht einfach in einem Ordner aufgereiht, so wie es früher war? Kann ich das irgendwie ändern?

Wenn ich dann einen Ordner auswähle, ist alle extrem langsam. Wenn hier 1000 Fotos und oder Videos drinnen sind, dauert alleine der Aufbau schon 1-2 Minuten. Das Kopieren auf den PC (alles markiert STRG C / STRV V) ist auch sehr langsam, nicht annähernd was USB C sonst so liefert.

Wie mache ich diesen Vorgang korrekt? Oder gibt es gar keine andere Möglichkeit von einem Apple Device Daten auf einen Windows PC zu holen?

Du machst nichts falsch. Es ist einfach so extrem langsam. Was als erstes an dem Protokoll liegt, wie die Daten übertragen werden.

Schon mal über den Sync zur Apple Cloud nachgedacht?

Das iPhone 15 hat nur USB 2.0, folglich dauert alles länger als bei 3.x Geräten
Ergänzung ()

eltoro78 schrieb:
Oder gibt es gar keine andere Möglichkeit von einem Apple Device Daten auf einen Windows PC zu holen?
Localsend, smb, Cloud, immich

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hol dir die App "Photosync" und synchronisiere damit kabellos. Richtig eingestellt, wird alles Neue in ein vordefiniertes Verzeichnis synchronisiert. Die Einrichtung kann erstmal etwas Zeit in Anspruch nehmen aber das lohnt sich. Nutze die App schon seit 4 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
icloud die paar euro im monat sollten dir deine Daten und Fotos wert sein falls was mit denHandyy sein sollte.

eltoro78 schrieb:
Es geht mir um folgende Situation: Wir nutzen als Smartphones zwei 15er iPhones und sind damit sehr zufrieden. Jetzt sind wir viel auf Reisen und machen dabei, neben Drohne, Gimbalkamera und DSLR naturlich auch Fotos und Videos mit dem Telefon.
Da Fotos scheinbar ein intensives Hobby sind, würde ich vielleicht mal über eine Nas mit Foto Software nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: micho
Ich habe dazu nach langer Recherche und mittels Hilfe des Forums die App PhotoSync geholt. Kostet paar €, ist aber gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
gibt es eine FTP-Server-App? Dann mit FileZilla von Windows aus per WLAN verbinden. Mache ich mit meinem Android so.

eltoro78 schrieb:
Wenn ich dann einen Ordner auswähle, ist alle extrem langsam. Wenn hier 1000 Fotos und oder Videos drinnen sind, dauert alleine der Aufbau schon 1-2 Minuten.
Rein fürs Navigieren könnte es auch helfen wenn du die Vorschau/Thumbnails im Explorer deaktivierst

Wie schon erwähnt hat dein iPhone nur USB2.0 man möchte meinen Apple hält nichts von Kabelverbindungen.

Tatsächlich wäre es deshalb sinnvoll das kopieren über WLAN zu benutzen. Ob das iPhone einen SMB Share einfach akzeptiert, oder selber sogar als Server fungieren kann, weiß ich leider nicht.

Eventuell gibt es für Windows auch eine Airdrop APP?

Der_Dicke82 schrieb:
Windows auch eine Airdrop APP

Nein.

Aber geht sowas nicht auch mit dem Phone Link von Windows?
Ansonsten wirklich Photosync. @eltoro78

Der_Dicke82 schrieb:
Ob das iPhone einen SMB Share

Man kann auf ein SMB Share kopieren. Aber nicht aus der Photo App. Jedenfalls hab ich das da nie gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Der_Dicke82 schrieb:
Wie schon erwähnt hat dein iPhone nur USB2.0 man möchte meinen Apple hält nichts von Kabelverbindungen.
Viele Android Smartphones haben ebenfalls nur USB 2.0…

Würde über die Cloud gehen. Welche auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Klingt ein bisschen nach Linus Tech Tips Lieblingsthema (bzgl. Apple): Kunden die nur ein Produkt von Apple haben, sind Kunden 2ter Klasse und müssen das auch spüren. Wenn du einen Mac hättest würden Dinge einfacher gehen :) Grundsätzlich scheint aber der Apple Weg zu sein, dass du alles in Ihre Cloud Hochläds und von dort wieder auf deinen PC runterlädst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und aragorn92
Pyrukar schrieb:
Klingt ein bisschen nach Linus Tech Tips Lieblingsthema (bzgl. Apple): Kunden die nur ein Produkt von Apple haben, sind Kunden 2ter Klasse und müssen das auch spüren. Wenn du einen Mac hättest würden Dinge einfacher gehen :)
Klingt eigentlich nach: falsches Gerät/ Tool für den Job.
Ein Pro Modell hätte USB 3.2 Gen 2 und mit localsend, smb oder photosync wàre er ebenfalls schneller.
Ein Mac oder iCloud würden hier keinen Vorteil bringen.

danke für die vielen Antworten. Es scheint tatsächlich so, als ob der Weg über die Cloud der einfachere wäre.

Ich bin zwar gar kein Freund von der Cloud (weil ich sämtliche Daten selbst auf dem PC habe, einem NAS und einer externen Platte sichere) und hier alles vor Ort ist, aber ok.

Ich muss sowieso noch einen Beitrag zum Thema Cloud eröffnen bzw. auch einen zum Thema iPhone aufräumen (Datenstruktur und doppelte Medien)

eltoro78 schrieb:
auch einen zum Thema iPhone aufräumen (Datenstruktur und doppelte Medien
Die Fotos App kann Duplikate bereits von Haus aus erkennen. Einfach in der App runterscrollen, da findest du den Punkt

1764490470625.png

eltoro78 schrieb:
bin zwar gar kein Freund von der Cloud (weil ich sämtliche Daten selbst auf dem PC habe, einem NAS und einer externen Platte sichere
Wenn du ein Nas hast, warum synchronisierst du die Bilder nicht darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: micho
Zurück
Oben