Ganz einfach: Bilder vom iPhone zum Windows PC kopieren

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

ich möchte meine Bilder vom iPhone zu Windows kopieren. Wenn ich es über den File Explorer mache, kriege ich immer wieder zwischendurch eine "Fehlermeldung" und der Kopiervorgang bricht ab. Das ist komplett zufällig, manchmal kopiert der Prozess 100 Bilder, manchmal weniger.

Dann habe ich iTunes installiert mit der Hoffnung dass die Synchronisierung besser klappt. Man kann Fotos kopieren aber nur in eine Richtung (PC zu Iphone).

Dann habe ich die Windows Foto Anzeige ausprobiert. Er kopiert "stabiler" als über den File Explorer aber irgendwann gibt es auch eine unspezifische Fehlermeldung. Außerdem ist das tool buggy, manchmal zeigt er nicht alle Bilder ab.

Die restlichen Lösungen basieren darauf dass man iCloud zum Synchronisieren nutzt, aber das möchte ich nicht nutzen.

Welche stabile Möglichkeit kennt ihr damit man einfach Videos und Fotos zum Windows Rechner kopieren kann? Bonus wäre, wenn ich es nicht über das arschlahme Lightning Kabel sondern über mein schnelles Wi-Fi (6e) mache. Hab ein Iphone 14 Pro Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Kabel evtl ein Defekt? Hast du das iPhone während des Kopiervorgangs in der Hand?
 
Sorry sowohl über den Explorer als auch über die App "Fotos" von Microsoft ist die Übertragung absolut stabil. Klar mit dem Nachteil Kabel aber es funktioniert wunderbar.

Wenn das Problem nicht in der Hardware (Kabel) begründet ist solltest du dir mal Gedanken machen und ggf. dein Windows neu aufsetzen.
 
Guck mal iPhone-Einstellungen->Fotos->(gaaaanz unten AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN)->Häkchen Originale behalten ✔️

...in der Regel hilft das bei Übertragungsproblemen mit Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und nebukadnezar.ll
Interessant.

Das Kabel ist neu (Original Apple). Es ist ein USB C zu Lightning Kabel.

Mein Windows (11) ist relativ frisch installiert und ich habe sonst auch keine Probleme von (externen Speichermedien wie SD Karten) Daten zu kopieren.
Das Iphone liegt auf dem Tisch, entsperrt.
 
Liegt nicht am Kabel. Das Problem hatte ich auch. Nach langer Suche ganz einfach. Geh in die Einstellung und klicke Keep Originals...

1679170975136.png

Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Windows neu aufsetzen.
Geiler Tipp, Windows neu aufsetzen, wenn man keine Ahnung hat. Der arme Kerl. Das hätte ihn ein Tag seines Lebens gekostet und am Ende hätte er dasselbe Probelm! 🤣🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Col. Jessep, spreagadh und 2 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Liegt nicht am Kabel. Das Problem hatte ich auch. Nach langer Suche ganz einfach. Geh in die Einstellung und klicke Keep Originals...

Anhang anzeigen 1337418
Danke. Wenn man weiß wie. Jetzt scheint es stabiler und schneller zu laufen.

Vielen Dank!

Wieso gibt es so eine Einstellung...Oh man. Ist einfach eine Verschlimmbesserung wenn durch den "Komfortgewinn" durch die automatische (eventuelle) Umwandlung alle Kopierprozesse nicht funktionieren. Das muss doch denen in Cupertino auffallen....

Was ich mich jetzt frage ist, ob es (von mir aus Pay) Software gibt die das ganze schneller über Wi-Fi regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und spreagadh
apfel optimiert nur für macuser, und nicht für 98% übrigen Windowsuser 🤣
Ergänzung ()

Kannst per iclow alles hochladen und per Browser wieder runterladen. Bei apfel kannst Du gerne für mehr ClowSpeicher zahlen. Die halten Dich nicht auf!!! 🥳
 
Mit der App Owlfiles kannst du Dateien auf ein ftp-Server schicken. Ich weiß nicht ob dein Router ein USB-Anschluss hat. Dort kannst ein USB Stick einstecken und den als FTP Server laufen lassen.
Ich hatte auch lange gebraucht bis ich auf den Trichter kam.
 
"Welche stabile Möglichkeit kennt ihr damit man einfach Videos und Fotos zum Windows Rechner kopieren kann?"

Du kannst dich online in deiner icloud einloggen und dort alles verwalten und downloaden. Es gibt auch das icloud drive Programm für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Photosync... super Tool. Kostet zwar was fürs Iphone (PC Version aber ist kostenlos). Dafür kannst du alles einstellen wie und was du willst. Ich habe damit alles perfekt umkopiert. Videos, Bilder, auch die Zeitraffer und SlowMotion werden problemlos übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und Grauthermik
Ich nutze seit Jahren Dropbox.
zwischen Android/Windows dann kam letztes Jahr das iPhone 14 pro max und nun auch noch Linux (Mint Cinnamon) - funktioniert.

bei Google (one) drive und amazon Fotos Werd ich aussteigen und eher zusätzlich ein bisschen in die icloud investieren.
 
Nimm Photosync.....ich bin so zufrieden damit. Alles andere was ich ausprobiert habe, war nicht zufriedenstellend.

Du kannst einstellen, wohin du es kopiert haben willst, auf einen Rechner, auf ein NAS auf eine extra externe SSD /FP, zu Dropbox usw usw. und alles über Wifi... einfach saugeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Was @alan_Shore sagt: Seit PhotoSync trauere ich der iCloud nicht mehr hinterher, weil nach einmaliger Einrichtung es wirklich komfortabel und automatisiert läuft (wobei Automation das teuerste Funktionslevel ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und alan_Shore
Ich muss hier auch mal eine Lanze brechen für das Tool PhotoSync.

Hintergrund:
Beim Updaten von iOS17 auf 17.0.2 ist mein iPhone beim Booten eingefroren.
Apfellogo und Fortschrittsbalken auf Maximum und nicht passierte mehr.
Sämtliche Versuche, mit Tasten drücken das iPhone zu resetten blieben erfolglos.

iTunes wollte, um aufs iPhone zuzugreifen, einen Bestätigungscode
vom iPhone aus haben, was natürlich super „funktioniert“, wenn der Bildschirm eingefroren ist.

Von zwei verschiedenen PCs aus (Win10/11) war es nicht mehr möglich auf das iPhone zuzugreifen.

Dann die Erkenntnis, dass womöglich Bilder der letzten drei Jahre weg sein könnten war
jetzt nicht so spaßig... am Ende hat doch die Tasten Reset Methode funktioniert.

Jetzt war erst einmal das Ziel, alle Bilder zu sichern (leichter gesagt als getan):

Auf beiden PCs brach das Kopieren der Bilder nach Ewigkeiten ab
auch mit der Option „originale Behalten“.

Aus der Vergangenheit weiß ich aber noch, dass es immer schon ein solcher Akt war.
(Hatte hierfür auch extra ein kurzes org. Apple Thunderbolt Kabel gekauft.)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es vielleicht auch an der Menge liegt (ca. 7000 Bilder).

Dann hatte ich den Apple Thunderbolt USB 3.0 Adapter bestellt, um dort dann USB-Sticks
oder ein Kartenlesegerät mit SD-Karte zu benutzen.

Beim ersten Anschluss wurde auch die Firmware des Adapters aktualisiert
ABER auch hier gab es ab 4000 Bildern ein Abbruch beim Übertragen.

zu PhotoSync:

Bei meiner Recherche bin ich auf das Tool PhotoSync gestoßen und am Ende bin ich auch hier im Forum gelandet.

Witzigerweise hatte ich das Tool vor etlichen Jahren als Pro Version gekauft (was mir gar nicht mehr bewusst war) und prompt läuft damit die Übertragung 1A, stabil und zuverlässig.

Als Pro Besitzer wurde mich ein Angebot auf die Lifetime Premium-Version für
17,99 € statt 29,99 € angezeigt, welche ich dann gekauft habe, um das Projekt zu unterstützen.

Die App bietet noch viele weitere praktische Einstellungen, erkennt neue Fotos, Dateinamen können mit dem Datum ausgegeben werden plus Dateinamen usw.

Kurz: die App ist ihr Geld wert und ich kann jedem nur empfehlen, der auf diesen Thread stößt.

Morgen wird noch ein 2tes Gerät gesichert, mit ebenfalls 6000+ Bildern.
Besser spät als nie :daumen:

Edit: hat alles bestens funktioniert 199 GB mit 13.000 Bildern/Videos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und BalthasarBux
Zurück
Oben