Fotos/Videos von iPhone auf Windows PC übertragen

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Guten Abend,

es gibt viele Themen dazu aber eine Lösung finde ich nicht.

Ursprünglich wollte nur zwei 4K Videos von einem Konzert auf den PC übertragen.
Früher konnte man ein iPhone an den PC anschließen und die Fotos/Videos kopieren.
Das scheint ja nicht mehr zu gehen. In den Einstellungen hatte ich Max. Kompatibilität eingestellt, Videos auf 4K 60FPS (HEVC).

Wenn ich nun im Explorer schaue, lädt er manchmal gar nichts, manchmal ist ein Ordner leer oder manchmal kommt sowas hier zum Vorschein:
1686509234381.png


Wenn ich es über Fotos in Windows versuche kommt er hier:
1686509283614.png

Per Drag and Drop im Explorer kommt dann das:
1686509404352.png




Tja. Was mache ich hier falsch? Kann es am nicht originalen USB Kabel liegen (wobei ich keine Meldung dazu am Handy bekomme) ?
 
ich kenne 2 Möglichkeiten:
1. iCloud für Windows installieren und darüber auf den PC übertragen
2. iTunes installieren; dabei werden auch die richtigen Windows-Treiben für das iPhone installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
iCloud nutze ich nicht, weil es sich nicht lohnt. Aber leider habe ich gerade 7GB statt der freien 5GB (auch wenn ich gerade im Moment nur genau 2 Videos brauche).

iTunes nutze ich eigentlich auch, aber das zickt gerade sporadisch auch herum.
Starte ich erst iTunes und schließe dann das Handy an, erscheint oben das Symbol aber nichts passiert.
Schließe ich erst das Handy an, startet iTunes nicht.

Manchmal klappt es auch. Aber ich weiß nicht, woran das liegen könnte.
 
Versuche mal in den Einstellungen für die Fotos/Kamera/Galerie (irgendwo da war es) "Originale behalten" zu aktivieren. Ist das nicht aktiviert wird jetzt Foto und Video vom Iphone umgerechnet und dann erst übertragen. Manchmal fällt die Übertragung dann in einen Timeout. Bei mir hat es dann mit der Foto App von Windows immer geklappt.
 
Hatte vor Kurzem etwas von KDE Connect im Zusammenhang mit iPhone-Datenübertragung gelesen.

Ansonsten ein Zwischen-Medium (NAS, unabhängige Cloud oder Hoster) nutzen.
Z.B. Filehost https://filehorst.de/
 
Das mit "originale behalten" habe ich schon versucht, leider erfolglos. Dropbox könnte noch eine Möglichkeit darstellen.
Mich wundert gerade dass auch das iTunes Backup nicht funktioniert. Seit einer halben Stunden eiert iTunes rum aber kein Backup wird erstellt. Habe leider kein anderes Kabel zum Testen da.

Edit: Könnte es mit der iOS 17 Beta zusammenhängen?
 
Das wäre ja sehr ärgerlich. Also muss ich auf die nächste normale Version warten.
 
DERHansWurst schrieb:
wäre ja sehr ärgerlich.
Wieso?
Die Betas sind für Appentwickler und nicht für den „Normalo“ gedacht und sollten nicht auf einem iPhone in Normalnutzung installiert werden, außer man kann mit den Einschränkungen leben.
Eine neue iTunes-Version wird es erst nach Release von iOS 17 (vermutlich Ende September) geben,
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Aber leider habe ich gerade 7GB statt der freien 5GB
50 GB kosten 0,99 EUR/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERHansWurst schrieb:
Edit: Könnte es mit der iOS 17 Beta zusammenhängen?
Ja, die würde ich aktuell keinesfalls für mehr als nur Tests verwenden. Ich habe sie auch auf einem Testgerät installiert und merke immer wieder, daß auch einfache Sachen weie Airdrop nicht oder nur sehr hakelig funktionieren.
 
00Julius schrieb:
Eine neue iTunes-Version wird es erst nach Release von iOS 17 (vermutlich Ende September) geben
Wobei man im Internet auch Videos sieht, wo die Verbindung mit iTunes tadellos funktionert.
Ich schaue mal, woran es noch liegen könnte.
Edit: hier auf der Arbeit habe ich das gleiche (nicht originale) Kabel in etwas länger und das kopieren aus dem Explorer funktioniert wunderbar...

Frightener schrieb:
Ja, die würde ich aktuell keinesfalls für mehr als nur Tests verwenden. Ich habe sie auch auf einem Testgerät installiert und merke immer wieder, daß auch einfache Sachen weie Airdrop nicht oder nur sehr hakelig funktionieren.
Bin halt neugierig und teste sowas schon mal aus Spaß. Im Grund läuft es auch gut, aber die Tastatur ist etwas buggy, wobei ein Neustart scheinbar geholfen hat.

00Julius schrieb:
50 GB kosten 0,99 EUR/Monat.
Das ist ja wirklich okay, ich werde den Wg über iCloud mal testen.
 
So, da nun leider mit der Beta auch der Sonos Trueplay Support hinfällig war, habe ich dein Rollback durchgeführt. Dazu habe ich ein Backup in iTunes erstellt, das Telefon in den Recovery Mode versetzt und (nachdem ich das Backup in der Infodatei auf 16.5 "geändert" habe) das Telefon zurückgesetzt und aus dem Backup wiederhergestellt.

Hat erstaunlich gut funktioniert und ganz ohne Datenverlust. Lediglich sichere Logins (Banking) müssen natürlich erneut freigeschaltet werden.
 
Zurück
Oben