News iPhone: Käufer forcieren Milliarden-Klage

Sehr schön. Ich hoffe Apple muss mit einem Update der Firmware die iPhones für alle freigeben. Frechheit
das Teil nur an einen Anbieter zu binden. Ich nutze es zwar bereits mit anySim und alles funzt prima. Ist
aber leider immer noch eine Grauzone. Daher hoffe ich, dass das Teil 'frei' wird!

Bezüglich der neuen Firmware: Es war im Vorfeld bekannt das Apple etwas gegen den Unlock unternehemn will. Wer sich dann blauäugig auf ein neues Update stützt ist aus meiner Sicht selbst schuld. Ausserdem bringt die 1.1.1 kaum neuerungen mit. die 1.0.2 er reicht vollkommen aus.

Für alle anderen: Die 1.1.1 ist nach knapp 1.5 Wochen gehackt worden. Wird auch in zukunft so sein:)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran negativ, wenn ein Hersteller sich entscheidet, seine Produkte exklusiv zu verkaufen. Wer damit nicht einverstanden ist, braucht den bindenden Vertrag nicht zu unterschreiben. Aber da sieht man, das es Menschen gibt, die für den "ich muss haben Zwang" Geld ausgeben, aber die Verträge nicht lesen können.

Gewiss ist das Ausperren von Drittherstellersoftware eine deutlich bittere Pille, nur offenbart sich damit die Geschäftspolitik eines Unternehmens.

Gruss

sowas gibts auch nur in den usa......

ich weiss nicht aber man weiss schon von vornherein, dass man das phone nur in verbindung mit dem einen provider betreiben kann. ausserdem weiss man auch, dass ohne umgehung der sperre keine drittanwender apps auf dem phone laufen.
meines erachtens ist es nur apples recht solche unlock sw und drittanwender apps zu unterbinden.....unglüklich, dass es auch "legale" phones getroffen hat.

Appel war doch schon früher so. Möglichst alles auf sich behalten und unflexibel. Deswegen haben sie sich in der frühen Computer Ära auch meiner Meinung nach nicht durch gesetzt. Ich find es gut wen sowas mal durch kommt.

hmm 1.2 milliarden???
ich verstehe die nicht, die apple verklagen. wie schon vorher erwähnt kann man ja selber entscheiden, ob man das ding kaufen will oder nicht.
nun ja. zum rest von apple.sie sollten sich mal wieder ihre strategie durch den kopf gehen lassen.lieber kleine ansagen dafür auch gerecht(zB ankündigungen) etc...

Ich finde Apple sollte im gegenzug die beiden Leute verklagen.

Das ist doch lächerlich, die hacken ihr IPhone illegal und beschweren sich dann noch wenn es dem Hersteller nicht gefällt.

Das wäre gerade so, als ob ich ein Auto ohne Airbags klaue und damit ein Unfall habe und dann den Hersteller verklage das keine Airbags drin sind.

zum thema:
die klage und das gaze gehampel in den staaten finde ich lächerlich...
bin aber gespannt wie es ausgeht....auch in frankreich....

die exclusivität allerdings finde ich auch ärgerlich...
ich würds gern haben und es mir auch kaufen wenn ichs mit meinem vertrag nutzen könnte...
zur telekom bringt mich aber keiner....

Ist es nicht schwach, dass es erst zwei private Kläger geben muss, die hier eine Sammelklage einreichen! Ich hätte bereits viel früher erwartet, dass sich Verbraucherzentrale, Kartellbehörde sowie die EU einschalten. Denn das hier ein Quasi-Monopol zur Gewinnmaximierung durch Bindung an einen exklusiven Provider geschaffen wird, sieht ein Blinder.

Wenn bei MS aufgrund der Integration des MediaPlayers und IEs in Windows hart durchgegriffen wird, sollte das auch bei anderen Firmen so gehandhabt werden, die das versuchen.

Frankreich ist das einzige EU-Land, was hier positiv hervorzuheben ist.

so long..

Zuletzt bearbeitet:
Solange noch keine Verträge abgeschlossen sind, schalten sich die Verbraucherschützer etc. doch nicht ein, erst wenn es auf dem Markt kommt, bislang kamen doch nur spekulationen auf!

Ich habe zwar auch einen Ipod aber was die da abziehen mit Firmware verschlimmbessern is nicht ok. Auch das schaffen der Monopolstellung mit dem Anbieter seh ich nicht gern. Daher seh ich die Klage berechtigt. Die Höhe ist eine andere Frage...

Ich finde das gut. Vor allen Augen machen die nen krasses Monopol auf und niemand tut was. Erst müssen 2 geschädigte (die haben m.E. sowieso nen Schaden) Besitzer klagen, dass da mal Bewegung reinkommt. tztztz.

Zuletzt bearbeitet:
Gewinnmaximierung? Das macht Apple auch ohne das iiiphone. Eher ist das Problem beim Kunden zu suchen. Kunde kriegt den Hals nicht voll und erwartet etwas, was der Hersteller nicht bieten will. Apple kann auch komplett das iphone einstampfen und es bekommt dann niemand. Das ist das Recht eines Unternehmens, mit seinen Produkten umzugehen, wie es mag. Apple will es exklusiv, also bedient Apple die exklusive Kundschaft.

Apple kann man höchstens verklagen, wenn sie die Vertragsbedingungen gebrochen haben. Eher sollte aber Apple die Kunden verklagen, die dem Vertrag trotz ihrer Unterschrift brechen.

An dieser Apple Debatte sieht man eines. Apple hat es geschafft, Produkte zu entwickeln, die hörig machen. Wer hörig ist, soll sich dann bitte auch nicht beschweren.

Auf MCDonalds Bechern steht so ein wärmender Spruch? Nicht das jemand auf die Idee kommt, Eiswürfel mit Coke im Becher zu verkaufen und bei einer Frostbeule auch noch einen kalten Spruch zu verlangen, oder wie man den Becher richtig hält, oder das man beim Trinken auch schlucken muss und nein, auch noch den Hinweis, das das Getränk im Becher eine unterschiedliche Farbe haben kann.

Gruss

Das iPhone ein Monopol? Sagt mal wißt ihr eigentlich was Monopol bedeutet?
Ein Monopol wäre z.B. wenn Apple der einzige Anbieter an Smartphones wäre und jeder der telefonieren möchte müsste ein iPhone kaufen. Die Arroganz der Käufer ist ja noch höher als die von Apple. Zwar sind selbst Wirtschaftswissenschaftler sich nicht immer einig, wann genau eine Monopolstellung vorliegt, aber das iPhone als solches zu bezeichnen ist ja wohl das lächerlichste was ich in letzter Zeit gehört habe.
Wird das jetzt der neue Modetrend? Alle Produkte deren Konditionen uns nicht gefallen, werden als Monopolgut deklariert und die (Kauf)Verträge anschließend einseitig zu Gunsten des Käufers abgeändert. Sapere aude - vielleicht hilfts ja?

Allerdings sollte auch Erwähnung finden dass dieser Betrag in 2. und 3. Instanz dann nochmal deutlich gekürzt wird. zT um 50-70% oder auch mehr ...

Was ich da auch schon schönes gelesen habe .. In der amerikanischen Firmware werden spezielle Gespräche aufgezeichnet und simultan auf externe Servern umgeleitet. Natürlich zur Terrorbekämpfung, sollen die Amis doch machen was sie wollen, da kommt sowieso schon jede Hilfe zu spät.

Aber wenn das auch zu uns kommt .. dann Prost! Es mangelt immer noch an Aufklärungskampangnen wie weit der Staat teilweise in die Privatsphäre eines normalen Menschen eingreift. Klar ist das ja noch "OK", allerdings habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich daran denke, dass jemand meine Daten speichert, ohne meine Erlaubnis, ohne meine Zusage und vor allem ohne es zuzugeben. Zum Glück gibt es genug Leute, die die Firmware eines jeden Gerätes auseinandernehmen und an die Menge weitergeben.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Bringen nicht andere Hersteller auch bestimmte Handys nur für einen bestimmten Provider raus oder irre ich mich da?

sehr schoen und absolut korrekt @33.
Was fuer Kommentare hier schon wieder sind: unfair... geschieht ihnen Recht...
Wie schon 33 geschrieben hat ist das natuerlich kein Monopol. Welchen Anteil hat Apple am Handymarkt?? Ich schaetze mal unter 1%. Das es nur ueber einen Telefon-Anbieter zu kaufen ist hat damit nichts zu tun (zumindest bis das iphone nicht einen vieeeel groesseren Marktanteil erringt). Das das viele Interessenten nicht gefaellt (ich finde diese Politik auch zweifelhaft) kann ich auch verstehen. Zwischen legal und gerecht ist aber noch ein Unterschied.
Wie immer werden solche Klagen nur durch das Rechtssystem der USA gefoerdert. Da die Anwaelte prozentual an der Streitsumme beteiligt werden, wird bei der geringsten Aussicht auf Erfolg geklagt. Wenn nur 100 Mio. rausspringen anstatt einer Milliarde ist das bestimmt immer noch ein gutes Geschaeft fuer den Anwalt.

Weiterhin sollte man sich im klaren sein, dass so ziemlich alle Produkte so teuer verkauft werden wie nur moeglich. Auch die Schokolade fuer 60 oder 70 Cent im Supermarkt ist der hoechste Preis, den die Hersteller momentan verlangen koennen. Angebot und Nachfrage eben.

Zuletzt bearbeitet: (update)
gogo, iPhone soll endlich offen für alle werden ;D und auch als prepaid erhältlich sein...die franzosen müssen da mitmachen^^
und die deutschen auch ...
apple kapiert sicher nichts vom eigenen produkt..man hätte soviel gutes aus dem iPhone machen können, aber die nutzen das gesamte potenzial des iPhones nicht im geringsten aus....

Wieso klagt eigentlich niemand über den MDA Touch bei T-Mobile? Is (zumindest hier in Österreich) auch bei keinem anderen Anbieter erhältlich. Ich will also auch 1,2Mrd Entschädigung.

Es ist einfach lächerlich. Mir hätte das iPhone gut gefallen und ich zählte mich zu den potentiellen Kunden, bis die Bindung an T-Mobile definitiv wurde. Damit war für mich das iPhone erledigt. Wo bitte liegt das Problem? Ist es lebensnotwendig, das iPhone zu haben????

Wenn mir das Ding inkl. Vertrag nicht paßt, dann kauf ich es nicht. Und zum Vergleich mit den Autos: Wenn du einen BMW kaufst kannst du auch nicht verlangen, daß du die Services bei Mercedes machen darfst. Kannst du natürlich gerne tun, aber BMW wird sich abputzen, wenn was in die Hose geht. Und das ist nun mal genau das Verhalten von Apple.

Wem es nicht gefällt (so wie mir), der soll sich doch einfach ein anderes Telefon kaufen!

Zurück
Oben