News iPhone: Käufer forcieren Milliarden-Klage

Oh, triffts auch mal wieder die Gegenseite von MS

Nur ist es bei Apple im Gegensatz zu Microsoft wirklich ein marktfeindliches Verhalten.

Einen Mediaplayer zu einem Betriebssystem beizugeben, den man grundsätzlich ersetzen kann, ist etwas anderes als Käufer zu knebeln, Marktwirtschaft mit vertikalen Bindungen auszuheben und Alternativen zu den eigenen Produkten zu verbieten (welche sich aggressiv im Betriebssystem einnisten.)

@va1kyr

es geht nicht darum, dass du die E-Klasse bei BMW kaufen kannst - sondern viel mehr bei deinem Autohaus um die Ecke bzw. bei einem beliebigen Autohändler der eine Lizenz zum Verkaufen hat. Apple gibt diese Lizenz nur einem einzigen "Autohändler" z.B. "Auto Kunz", aber "Auto Hinz" kriegt diese nicht (beide haben bisher die Lizenz Mercedes zu verkaufen ;), doch nur einer bekommt die Lizenz das "Appleauto" zu verkaufen).
Das ist gegenüber den Mittbewerbern, meines erachtens nach, äusserst unfair. Sie hätten es zumindest so machen können wie diese ganzen PDA's der Netzanbieter - diese sind zwar irgendwie exklusiv - aber dennoch oftmals ganz normale HTC geräte die jedermann kaufen kann. Das Ganze dann ohne Vertragsgeißelung, Softwarebindung und co.. Das verhalten Apples gegenüber der Kunden finde ich sowieso nicht besonders toll, ok wer das mag, dass er an der kurzen Leine gehalten wird und die Geräte nicht besonders flexibel sind.

hehe, mein freund is seit gestern bei der hotline fürs iphone

Die Monopolstellung ist ja gewollt dafür zahlen die Partner ja auch richig Geld (wie in Deutschland T-Mobile).
Das Problem ist ja quasi nur das man das Simlock entfernen kann oder?
Und das, dass nicht de Fall ist war ja wohl klar sonst würde T-Mobile nich so viel Geld zahlen damits am Ende wieder jeder mit dem nutzen kann was er wil...

Fast Vergessen wie isn das mit dem IPOD und der Software? Da geht der spaß doch auch NUR mit I-Tunes.......

Die Marktwirtschaft fördert doch Monopolstellungen!
Man könnte das auch als Handels-Evolution bezeichnen: Nur die Starken (bzw. die mit der meisten Kohle) überleben.
Und die, die übrig geblieben sind, diktieren (ups, kommt das nicht von Diktatur ;-) ), wo es lang geht.

Tja, dafür wurden die Kartellämter und Gesetze erfunden.
Selbst die freie Marktwirtschaft unterliegt gewissen Richtlinien und Gesetzen.

Apple hat angeblich eine Monopolstellung wegen einem "Ich-Telefon", welches seit ein paar Monaten auf dem Markt ist? Ähm... wie viele andere Handy-Hersteller gibt es?

Im selben Moment erhöht E-ON die Strompreise um 10%, alle anderen Anbieter ziehen nach, ein paar Leute schreien "Das ist aber böse!" und ansonsten passiert gar nichts. Weil es gibt ja Konkurrenz, der Strommarkt ist liberalisiert und das ist ganz toll für den Verbraucher.

Verrückte Welt.

Ich weis gar nicht was sich alle so aufregen. Apple hat das IPhone gemacht und sie dürfen doch mit ihrem Produkt machen was sie wollen. Wenn es euch nicht gefällt dann kauft euch ein anderes Handy, wenn ihrs haben wollt dann findet euch damit ab.

Hmm,
ok, der Kunde weiss ja worauf er sich einläßt. Knebelvertrag bei vollem Preis. Aber als Kunde kann man ja dem einfach aus dem Weg gehen. Ich für meinen Teil finde es gibt genug Alternativen. Mich erstaunt eher die Passivität der Konkurenz.

Durch den Deal mit nur einem Provider verschleiert Apple den waren Preis, denn der Kunde zahlt ja indirekt weiterte Beträge an Apple. Das Gerät ist also in Wirklichkeit deutlich teuerer. Also Kundetäuschung und Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Die Lufthansa muss schließlich auch bei dem Verkauf ihrer Tickets einen Endpreis inkl. aller Gebühren aufführen. OK, dieser Vergleich ist vielleicht noch etwas weit hergeholt, aber in Ansätzen sicher nicht so verkehrt um eine Klage im Namen der Handy-Hersteller auszubauen.

Noch interessanter finde ich allerdings das Desinteresse der Provider. Vor gar nicht all zu kurzer Zeit sind alle Automobilhersteller von der EU dazu verdonnert worden, ihre Fahrzeuge an jedem X-beliebiegen Autohändler abgeben zu müssen, und dies zu den gleichen Konditionen der Vertragshändler. Was für Autos gilt, sollte für Handys wohl eben so gelten. Warum also lange um einen Vertrag buhlen, wenn er einem nach EU-Recht eh zustehen müßte???

Ich fürchte die Antwort ist recht simpel. Hersteller und Provider haben einen profitablen Weg der Kundenverarsche gefunden. Und die Vorteile liegen klar auf der Hand:

1. Die Hersteller entgehen dem Preisdruck der Konkurenz, da das Gerät günstiger erscheint als es in Wirklichkeit ist.
2. Der Provider spart sich den Invest für ein Kundenhandy.
3. Der Provider entgeht dem Preisdruck der Konkurenz.

Und alle halten still, um bei Erfolg auf eben diesen Zug mit aufspringen zu können. Klasse alle gewinnen, nur der Kunde, der darf sich hierbei wieder an Kosten wie vor 10 Jahren gewöhnen.

Hut ab !!!

Danke, ich verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
@41

Nein Appel ist keine Marktfeindliche Firma deswegen gibt es soviele Dritthersteller für Appelprodukte deswegen kann man ja auch jede Grafikarte bei dennen im Rechner verwenden oder beim Appel Ipod drittsoftware verwenden. Fakt ist MS ist nicht so Marktfeindlich wie Appel den ihr OS gibt mir keine einschränkung bei meiner wahl von geräten

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es genauso, wie einige Anderen hier. Wer mit der AGB des Produktes nicht zu frieden ist, darf sich hinterher nicht beschweren. Das Ausschließen der 3. Anbieter ist zwar nicht die feine Art ( Da sollte man nochmal über die Marke "Apple" nachdenken , ob die "think different" noch verdient haben !! ), aber wer es bei Kauf akzeptiert , hat selber Schuld !
Die Mehrheit hat es hier ja begriffen .... die Amis brauchen bekanntlich ein wenig länger ;-)

PS: Es ist ein EXKLUSIVverkauf und keine MONOPOLstellung ;-) bitte lest mehr Wiki, ist ja schlimm :evillol:

PS² : Ich wüsste gern mal, ob diejenigen die hier am meissten GEGEN das iPhone geschimpft haben, die Leute sind, die am meissten gegen den Exklusivverkauf sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@spam23
Nein ist es nicht. Der Kunde weiß wieviel ER für die Hardware und den Vertrag zahlen muss. Das Apple Tantiemen kriegt ist dabei genauso schnurzpiep, wie das 5 Leute hier T-Aktien haben und ebenso dabei verdienen - Stichwort Dividende.

Es gilt schließlich Vertragsfreiheit, das gilt sowohl für Kunden als auch Anbieter. Ansonsten müsste man alle alle Notebook Hersteller verklagen, die ein nur für ein Handyvertrag zusammengestelltes Notebook exklusiv nur mit einem bspw. E-Plus Vertrag verkaufen. Schließlich kann man es anders nicht erwerben. Und ich würde schätzen der verdient auch mehr als nur diesen einen Euro.

Ich frag mich eh welcher Sinn hinter dieser Vertragsbindung steht - ich mein was hat Apple davon? Werden wegen dem ja auch nicht mehr Kohle bekommen als sonst?!

Das einzige was mich am iPhone interessiert, ist der Touchscreen - da werd ich wohl den iPod Touch kaufen müssen! ^^

Die Sache wird von den Gerichten eh abgewiesen. Was soll das dann ? Ich bin's allmählich leid, dieses elende Gejammer über Apple und das iPhone. Wer das nicht gut findet, solls halt nicht kaufen. Es gibt doch mehr als genug genauso gute Alternativen. Warum dann auf diesem blöden iPhone rumhacken ? Weils so Spass macht oder was ? Mir gehts einfach nur noch auf den Sack....

hornile schrieb:
Weils so Spass macht oder was ?
Nein.
Weil da jemand die Möglichkeit sieht viel Geld zu holen. Das US-System fördert solche Sachen anscheinend auch noch.

Apple ist an der Misere nicht ganz unschuldig.

Mir gehts einfach nur noch auf den Sack....
Da bist du nicht allein. :D
Das nervt viele.

EDIT:-----------------------------------------------------------------------------

Artikel schrieb:
Dass die restriktive Provider-Wahl im Hinblick auf das iPhone nicht nur in den USA für Debatten sorgt, zeigt sich dieser Tage in Frankreich – hier muss gar davon ausgegangenen werden, dass das Gerät aufgrund der verbraucherfreundlicheren Gesetzeslage zumindest mit Exklusiv-Partner nicht kommen wird.
Der Artikel kann ein Update erhalten.

Orange hat den Zuschlag in Frankreich erhalten und wird das iPhone wohl ab Ende November in den Handel bringen.
Golem berichtet...

Zuletzt bearbeitet:
NutsGul schrieb:
Ich weis gar nicht was sich alle so aufregen. Apple hat das IPhone gemacht und sie dürfen doch mit ihrem Produkt machen was sie wollen. Wenn es euch nicht gefällt dann kauft euch ein anderes Handy, wenn ihrs haben wollt dann findet euch damit ab.

Eben, ich weiss auch nicht, warum einige klagen können, weil ihr iPhone nichtmehr funktioniert, nachdem sie das illegal gehackt haben und es dann mit nem Update nichtmehr klarkommt! :rolleyes:
In den USA ist halt alles möglich...

hehe wielange gibt es denn schon simlock lange oder sollen apple und partner das ding doch exklusiv vertreiben. ich bin Timo kunde und die nerven mich seit tagen ob ich das ding nicht haben will naja was soll ich sagen gerne ABER!!!!!!! ohne die zwangsanmeldung bei itunes will doch keiner das ist zb der grund warum ich nix von apple kaufe ich will einfach kein itunes haben und das ist doch der einzige hacken an der sache meines erachtens. 399€ fuer so ein ding naja teuer aber schaut euch andere geraete an MDA Ameo BlackBarry die kosten auch ne menge geld enthalten sicher auch schadstoffe vieles geht ebend nicht ohne. wenn der tag kommen sollte das ich das ding LEGAL BEKOMMEN KANN ohne itunes denn koennte ich mir das vorstellen solange lebe ich mit guten altanativen die es aussreichen gibt

das mal dazu

Zurück
Oben