Iphone Kaufen und noch ein paar fragen

R33ler

Lt. Commander
Hallo

ich habe mich jetzt eine woche damit beschäftigt ein netbook zu kaufen ... nun ist mir aber bei einem bekannten das iphone 4 aufgefallen und ich konnte mir das teil mal kurz angucken leider nur gucken da kaum zeit da war ...

nun meine frage lohnt es sich so ein teil zu kaufen ? und wenn ja was für ein vertrag ... ich würde damit eigentlich nur ins inet gehen und sehr selten mit telefonieren da ich noch ein vertrag von 1&1 habe wo ja meine internet flat haus telefon flat und handy flat drin ist ...

ich selber finde das teil von den ganzen test usw schon recht geil .. ich habe jetzt auf t-mobile leider nur ein vertrag für 39€ gesehen ... also für junge leute da ich gerade 20 bin ...

und wie sieht das aus als neuling ... ist das schwer sich mit einem iphone zurecht zu finden ? ich selber habe ein samsung mit symbian software :( also die gleiche software die nokia benutzt ... ich hatte bisher auch nur handys von samung und nokia ...

und welche version empfehlt ihr vom iphone ... die mit 16 oder 32Gb ... wo hat man mehr freude mit ... ich meine es sind 100€ unterschied ;)

und wann soll es die weisse version vom iphone 4 geben ?

und wie sieht das generel aus mit dem iphone ... da gibt es ja ein haufen apps usw ... wird das schnell langweilig wie z.b. ein nokia oder so ?

also wenn ich das teil holen sollte müsste ich damit 2 jahre leben ... was meint ihr ich bin mir üerhaupt nicht sicher ...

Also ein Netbook kan es nicht ersetzen! 16GB reichen eigentlich aus. Ich habe ein tchibo Vertrag,€ für 500MB Volumen, danach Strosselung. Speed bis 2,8MBit. Die Apps werden eigentlich nicht langweilig, aber man gebraucht Sie halt seltener wie als das iPhone neu war ^^ Würde dir das iPhone 4 empfehlen, aus England 600€! Dazu noch 44€ Versand über Borderlinx und gut is ;) Das weiße iPhone soll im September kommen.

Schau dir es nochmals an und schau ob es dir gefällt. Am Anfang hat es mir au net gefallen, auch fande ich es dumm das man keinen Homescreens mit Background hat usw... Nun geht nichts mehr ohne iPhone =)

Zuletzt bearbeitet:
surfen macht auf netbook auf jeden fall mehr spass.
dass ein iphone verdammt viel kostet sollte dir klar sein.. hier in d ohne vertrag ca 1000€
in schweiz oder so nur ca 600€.. materialkosten des iphone ca 187dollar..
musst du selber wissen.. ist auf jeden fall eins der bedienungsfreundlichsten handys..

mein tipp guck dir mal das samsung galaxy s i9000 bzw htc desire an..
das sind die iphone killer

mein tipp guck dir mal das samsung galaxy s i9000 bzw htc desire an..
das sind die iphone killer
stimme zu!
ich empfehle auch ein android-phone zu nehmen. mehr oder zumindest gleiche leistung bei deutlich niedrigerem preis.

R33ler schrieb:
nun meine frage lohnt es sich so ein teil zu kaufen ? und wenn ja was für ein vertrag ... ich würde damit eigentlich nur ins inet gehen und sehr selten mit telefonieren da ich noch ein vertrag von 1&1 habe wo ja meine internet flat haus telefon flat und handy flat drin ist ...

Kaufst du eine Digitalkamera um Videos zu machen? Oder ein Camcorder um Fotos zu machen? Nein. Also ein Smartphone nur zum surfen ist recht sinnlos. Dann besser iPod Touch oder iPad.

R33ler schrieb:
ich selber finde das teil von den ganzen test usw schon recht geil .. ich habe jetzt auf t-mobile leider nur ein vertrag für 39€ gesehen ... also für junge leute da ich gerade 20 bin ...

Im EU-Ausland ohne Vertrag kaufen: T-Mobile Problem gelöst.

R33ler schrieb:
und wie sieht das aus als neuling ... ist das schwer sich mit einem iphone zurecht zu finden ?

Nein.

R33ler schrieb:
und welche version empfehlt ihr vom iphone ... die mit 16 oder 32Gb ... wo hat man mehr freude mit ... ich meine es sind 100€ unterschied ;)

Falls du unterwegs Filme etc. schauen willst dann 32GB, sonst 16GB.

R33ler schrieb:
und wann soll es die weisse version vom iphone 4 geben ?

unklar

R33ler schrieb:
und wie sieht das generel aus mit dem iphone ... da gibt es ja ein haufen apps usw ... wird das schnell langweilig wie z.b. ein nokia oder so ?

Es gibt viele Apps, ob es viele Apps gibt dir dir "Spass" machen ist eine andere Frage. Gibt aber sicher viele hochwertige Games und Funtools (die aber auch alle ein bisschen was kosten)

R33ler schrieb:
also wenn ich das teil holen sollte müsste ich damit 2 jahre leben ... was meint ihr ich bin mir üerhaupt nicht sicher ...

Alten 1&1 Vertrag + noch ein Vertrag fürs iPhone halte ich für recht sinnlos und teuer.

Imho kann ein iPhone (oder auch sonstige Smartphones) ein Netbook nicht komplett ersetzen, dazu bietet ein Netbook einfach ein viel größeres Anwendungsspektrum - allerdings muss ich sagen, dass ich z.B. in der Uni mein Netbook deutlich seltener nutze seitdem ich mein iPhone hab - da schnelle Recherchen im Web einfach sehr viel schneller gehen, im Gegensatz zu einem Netbook kann man Smartphones ja auch während man unterwegs ist viel besser nutzen^^

Wenn ich aber irgendwo verweile, WLAN habe und surfen, Instantmessaging und evtl. noch nebenbei spielen will ist wieder das Netbook gefragter^^

Ansonsten aber nun zum Gerät, auf Basis eines iPhone 3G (und eines Samsung Galaxy Spica):
Ich finde als Smartphone-Einsteiger ist ein iPhone sehr geeignet, es war auch mein erstes (nachdem ich mich ähnlich wie du bei einem Freund in seins verliebte hatte), es ist wirklich sehr einfach zu verstehen und zu bedienen, imho noch ein gutes Stück einfacher als Android.
(Insgesamt finde ich Android noch nicht komplett konkurrenzfähig, besonders der Market ist noch zu sehr ein Flickenwerk)

Wenn du es dir leisten kannst würde ich schon die 32GB-Version nehmen, mit der 16GB Version hat man ca 14-15GB zur Verfügung, davon gehen dann je nachdem was du an Anwendungen nutzt z.B. schon mal schnell 2GB für eine Navigationssoftware (eine etwas beschnittene ist für alle Telekomkunden verfügbar), dann noch Musik, evtl. Filme und natürlich Anwendungen oder selbstgefilmte Videos...

An Anwendungen gibt es nahezu unendlich viele, sowohl Produktivitätssoftware (ein kleines Office von DocsToGo, Augmented Reality-Anwendungen wie Layar, Instant Messenger und tausende wirklich gute Spiele, von kostenlosen Spielen für zwischendurch bis hin zu kompletten Titeln wie Need for Speed, die das Niveau von Playstation Portable Titeln locker erreichen.

Die sind auch alle wirklich extrem günstig, nahezu kein Spiel auf dem iPhone kostet mehr als 10€, Gameloft bietet seine sehr guten Titeln meistens für 5,50€ an, die meisten anderen Titel liegen darunter, häufig auch nur 79cent.

Zu dem Thema würde ich auch www.toucharcade.com empfehlen, ist imho DIE Seite für Infos zu iPhone/iPad-Spielen.

Bei den Verträgen solltest du zu den Studenten/Für junge Leute-Verträgen greifen, ich habe momentan Complete 120, da hat man 120min in alle Netze, 40 SMS (die man aber kaum verbraucht, da man ja Email und IM hat) und 300mb ungedrosselten Traffic, darüber dann gedrosselt - damit komme ich normalerweise sehr gut aus.
Wenn ich dann zum iPhone 4 wechsele überlege ich aber auf Complete M zu wechseln, dort hat man eine Flatrate ins Festnetz und T-Mobile-Netz und der Traffic wird erst ab 1GB gedrosselt.
Complete 120 kostet für Studenten/junge Menschen 40€ im Monat, Complete M für Studenten 50€.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich werde ich damit auch telen ... und das mit den vertrag für 40€ würde auch passen da ich die haus telefon flat ja bei meinem 1&1 handyvertrag dabei habe ...

und nein wenn dann soll es ein iphon werden ... davon träume ich schon etwas länger ^^

wie ist denn so die geschwindigkeit bei dem teil also vom internet ? kann man da jetzt richtig youtube videos gucken oder kann man nur ein paar gucken die extra fürs handy hochgeladen wurden ?

und wie sieht das aus mit einem antivirus program da man ja ganz normal ins internet kann ... brauch man ein antivirus programm ?

ich will mir einfach nur sicher sein das ich mir das richtige hole da es ja nicht gerade wenig kostet ;)

ich habe noch ein problem ... und zwar habe ich 2 verträge auf meinem namen von vodafone die aber in 8 monaten ablaufen die 2 verträge nutzen meine eltern laufen aber auf meinen namen ... bekomme ich da probleme bei der telekom ? wiegesagt die sind von vodafone ... war das nicht mal so das man max nur 2 handy verträge haben darf ? oder gilt das nur für vodafone ?

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsmäßig gibts grad Probleme mit dem iPhone 3G und dem dafür etwas zu performancefressenden iOS 4, aber da du dir ja ein iPhone 4 holen wirst wird das bei dir kein Problem sein, in der Regel (natürlich auch von deiner Netzabdeckung abhängig) ist die Internetnutzung mit einem iPhone sehr flüssig, d.h. gute Ladezeiten und gute Reaktion der Benutzeroberfläche.

YouTube-Videos kannst du alle (zumindest kenne ich keine bei denen es anders wäre) schauen, da das iPhone eine eigene Anwendung zur Anzeige von YT-Videos hat, wenn du z.b. im Web einem Link auf ein YT-Video folgst wird dann automatisch wenn du das Video startest die entsprechende Anwendung gestartet, ist also eigentlich ganz normal nutzbar.

Videos von anderen Seiten können wegen dem fehlenden Flash-Support problematisch sein, da für diese wohl meist keine App verfügbar ist und viele Seiten noch nicht auf HTML 5 gewechselt haben zur Anzeige der Videos.
HTML5 (und ein entsprechender Codec für das Video) ist der höchstwahrscheinlich zukünftige Standard zur Anzeige von Videos im Internet, Flash wird zukünftig wohl nicht mehr verwendet werden.

Der Browser des iPhones (Safari) unterstützt diese HTML5-Features sehr gut, so dass es Videos die im Web via HTML5 eingebettet problemlos darstellen kann - aber sind halt noch nicht alle - aber wird zukünftig sicher immer weiter wachsen.

Antivirensoftware ist nicht notwendig, da ein Smartphone und insbesondere das iPhone in der Hinsicht nicht so leicht angreifbar ist wie z.B. Windows, es ist afaik zwar über (in iOS 4.02 gefixte) Sicherheitslücken möglich Zugriff auf die tieferen Ebenen eines iPhones zu erlangen (so tief dass selbst ein Jailbreak möglich wurde durch das Besuchen einer Internetseite die diese Lücke ausnutzte), aber dieser spezielle "Angriff" wurde schnell gefixt und wurde wohl auch nicht von Schadsoftwareentwicklern genutzt.
Imho ist das Risiko auf einem iPhone Opfer einer Sicherheitslücke zu werden verschwindend gering.
(Auch die Chance unter Android Opfer einer Attacke zu werden ist sehr gering, dort bietet aber die Möglichkeit Software die nicht aus dem Market stammt zu installieren eine höhere Gefahr für den unsicheren Nutzer sich etwas fieses zu installieren - aber das passiert auch nur wenn man bewusst etwas installiert).

Zu den Verträgen: Ich denke nicht dass es ein Problem werden wird, ein wirkliches Limit an maximal möglichen Verträgen gibt es nicht, geht auch eher um Bonität, Schufa etc. - solange du nicht aktuell hoch verschuldet bist oder es früher warst wird das kein Problem.

ok danke das du mir die fragen beantwortest hast ...

noch eine frage habe ich aber trotzdem ...
ich habe echt einfach angst das ich ein virus durchs internet drauf bekomme und dann eine rechnung von k.a.. wie viel bekomme ... gibt es da trotzdem iwi antivir software ? sicher ist sicher ;)

SILen(e schrieb:
Antivirensoftware ist nicht notwendig, da ein Smartphone und insbesondere das iPhone in der Hinsicht nicht so leicht angreifbar ist wie z.B. Windows, es ist afaik zwar über (in iOS 4.02 gefixte) Sicherheitslücken möglich Zugriff auf die tieferen Ebenen eines iPhones zu erlangen (so tief dass selbst ein Jailbreak möglich wurde durch das Besuchen einer Internetseite die diese Lücke ausnutzte), aber dieser spezielle "Angriff" wurde schnell gefixt und wurde wohl auch nicht von Schadsoftwareentwicklern genutzt.
Imho ist das Risiko auf einem iPhone Opfer einer Sicherheitslücke zu werden verschwindend gering.

Und was fürn Fix das war... das war lediglich n Fix für den Jailbreak und mehr ned, der "Bug" besteht auch weiterhin bei den alten iPhones(wurde seiten Apples nur für die neuen Modelle gefixt) und wer hats für die alten 'programmiert'? Richtig die "Jailbreak'er".. (http://blog.iphone-dev.org/)

@ R33ler
Braucht man ned, mach dir ueber sowas einfach keine Gedanken ;)

Labtec, der Text auf der von dir verlinkten Seite besagt, dass die Sicherheitslücke mit iOS 4.02 gefixt wurde - die Sicherheitslücke bestand nämlich darin, dass man durch Fehler in 4.01 Zugriff auf das System erhalten konnte - deshalb war ja Jailbreakme möglich.
Mit 4.02 hat man nicht NUR den Jailbreak gefixt - sondern die Lücke die dem Jailbreak zugrunde lag.
Und die alten Geräte erhalten halt kein iOS 4.0, deshalb auch kein 4.02 - da mein Samsung Galaxy Spica welches gerade mal 9 Monate auf dem Markt ist wohl auch keine weiteren Updates erhalten wird, ist ein Support von alten Geräten bis zu drei Jahre bei Apple wohl deutlich besser^^

Der Fix für die alten Geräte der auf der von dir verlinkten Seite angeboten wird besteht übrigens darin aus einer unsicheren Quelle etwas auf sein iPhone zu installieren - natürlich haben die Entwickler womöglich eine gewisse Reputation zu den "Guten" zu gehören - aber ansich ist so etwas genau der Weg wie es gerade zu der Aufregung über den SMS-verschickenden "Virus" bei Android kam - weil Leute etwas aus unsicheren Quellen installiert haben.

Wobei aber auch dann iOS in der Hinsicht aufgrund des eingeschränkteren Multitaskings sicherer sein sollte als Android - da iOS evtl. nicht im Hintergrund SMS verschicken kann (wobei der SMS-Dienst jedoch auch sehr gut ein Hintergrunddienst sein kann, da kenne ich mich zu wenig aus).

Aber zum TE:
Mach dir in der Hinsicht nicht so viele Gedanken - theoretisch sind zwar "Viren" für iPhones möglich, in der Realität gibt es jedoch keine und Apple fixt Sicherheitslücken auch immer fleißig.
Die wahrscheinlichsten Einfalltore sind manipulierte Webseiten und manipulierte PDF-Dokumente (oder andere Dokumente) - aber diese würden sicher nicht sehr häufig sein und bevor du wenn du mit dem iPhone auf "normalen" Seiten surfst auf so eine Seite triffst fängst du dir zehnmal auf ähnlichem Wege via Firefox am PC etwas über manipulierte Webseiten.

SILen(e,
ich weiss was der Text besagt, und die Sicherheitslücke gibts ja nicht nur bei iOS4, sondern auch bei den alten. Und genau dafür ham die "Jailbreak'er" den Fix rausgebracht, das wurde veröffentlicht aber nur für die neuen iPhone's gefixt, die alten sind dadruch immernoch angreifbar..

Und ma ehrlich das mit der unsicheren Quelle is quatsch, das benützen sooo viele Leute weltweit (Cydia), würde da tatsächlich was unseriöses vertrieben, ginge das innerhalb so kurzer Zeit um die Welt.

Ist aber trotzdem eine potenziell unsichere Quelle, natürlich hat der Kerl der den Fix gemacht hat evtl. ne gute Reputation, aber theoretisch könnte er, als sein Abschiedsgeschenk bevor er sich irgendwas anderem zuwendet eine App schreiben die iPhones absichtlich brickt (= so kaputt macht dass sie nur noch als Türstopper verwendbar sind) - schließlich ist er sich sogar absolut bewusst, dass eine Sicherheitslücke existiert und wird wohl, um sie fixen zu können, auch wissen wie man sie ausnutzt.

Das ist eben die zugrundeliegende Gefahr bei Cydia/jailbroken iPhones, während alles im Appstore durch diverse Prüfungen ging um zu prüfen ob es harmlos ist, kann sich bei Cydia auch jemand nen fiesen Spaß machen.

Der aktuelle Android-Trojaner/SMS-Versender funktioniert doch genau so, man installiert aus einer unsicheren Drittquelle eine Anwendung und nickt die Sicherheitsabfrage ab, gibt der Anwendung damit Zugriff auf das System.

Zurück
Oben