iphone kontakte auf neues iphone

mmdj

Cadet 3rd Year
Ich habe leider grosse Probleme mit einem Gerät worauf ich Iphone Kontakte habe die ich auf ein neues Gerät importieren will.

Ausgangslage: Auf dem Iphone befinden sich iCloud Kontakte, Outlook Kontakte und Kontakte(iphone). Ich möchte die Kontakte(iphone) exportieren und im neuen Iphone importieren. Wenn ich auf dem Iphone unter Kontakte-App auf die Gruppe Kontakte(Iphone) drücke, dann kann ich per Export -> Airdrop die Kontakte exportieren. Das funktioniert leider nicht richtig. Zum Teil sind gewisse Kontakte mit falschem Namen hinterlegt und auch als Unbekannt markiert.

Ich habe diese Kontakte(Iphone) Gruppe auch als vcf Datei per Mail verschickt und wollte durch Öffnen der Datei die Kontakte importierten, dann erhalte ich eine Fehlermeldung dass es nicht funktioniert hat.

Ich bin am verzweifeln. Über Icloud will ich es nicht, damit geschäft und privat nicht vermischt werden. Habt ihr hierzu eine gute Lösung?

Es sind über 500 Kontakte, die möchte ich ungerne manuell einzeln exportieren.

Kann es vielleicht sein, dass die "Mischung" schon längst stattgefunden hat und halt Informationen zu den iPhone-Kontakten schon längst in der Cloud sind und genau deshalb hier nicht mit exportiert werden, weil eben nur die reinen Kontaktdaten vom Gerät gespeichert werden?
Wäre jetzt meine Vermutung und aus Sicht die einzige Erklärung.

Halt auch ein Grund, warum ich niemals ein geschäftliches Gerät auch privat nutzen würde - eine saubere Trennung ist quasi unmöglich und für mich persönlich ist das einfach ein Datenschutzverstoß in beide Richtungen. Du hast im Zweifel private Rufnummern auf einem Dienstgerät oder aber du hast Rufnummern aus dienstlichen Kontexten auf einem Privatgerät. Und du weißt im Endeffekt nicht, was daraus wird...
Finde das bei uns in der Kommune auch schwierig, dass es quasi normal ist, dass Diensttelefone auf private Smartphones oder Festnetzanschlüsse "umgeleitet" werden dürfen, anstatt entweder Diensthandys auszugeben oder halt Softphone-Software über den Laptop zu ermöglichen... Damit eben sämtliche Daten innerhalb der eigenen kontrollierbaren Infrastruktur bleiben.
Und nicht auf privaten Smartphones (das gilt auch umgekehrt, private Rufnummern von Mitarbeitern können so schnell unbeabsichtigt dann auch bei Anrufern landen)
Dahingehend einfach mal der Exkurs, das vielleicht mitzudenken und allgemein zu hinterfragen, ob geschäftlich und privat wirklich über den selben Anschluss laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Roesi
Und du willst jetzt von einem Mischhandy Dienst/Privat auf 1x Diensthandy und 1x Privathandy wechseln?
Und dann auch 2 iCloud Konten nutzen?

Die Outlook Kontakte synct Outlook automatisch.

Die anderen wirst du wahrscheinlich 1x von Hand trennen müssen.
Am einfachsten finde ich das am Rechner und nicht am Handy. Am PC kann man auch auf die Kontakte im Browser zugreifen. Die markieren und exportieren und im 2. Konto wieder importieren. Dann beim 1. Konto löschen. Dann wirds immer weniger und man hat ne Übersicht.
(Zur Sicherheit kann man natürlich 1x alle komplett sichern, falls einer danach doch verschwunden ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, kachiri und Roesi
Ich möchte eigentlich nur die "lokalen Kontakte" vom alten Handy rüber nehmen, ohne dass ich Icloud benutzen muss, da neu mit 2 verschiedenen Icloud Konten gearbeitet wird.

Wie kann ich auf die Kontakte im Browser zugreifen?Ich kenne nur Icloud, aber es sind ja lokale Benutzer die nicht in Icloud sind.

Gibt noch Alternative wie Copytrans, würde gerne auf Drittsoftware verzichten.

Im Browser gar nicht, wenn sie lokal sind, klar. Dazu müssen die erst in die Cloud, und dann bearbeiten und syncen.
Kann iTunes das nicht?

Sonst weiß ichs nicht.

Zurück
Oben