iPhone lässt sich nicht aktivieren, bin am verzweifeln

estre

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes iPhone4 (mit iOs5) gekauft und heute versucht es mit meiner Vodafone Sim karte zu aktivieren. Das Handy ist für Vodafone Karten freigeschaltet...

Beim Aktivierungsvorgang erscheint folgende Fehlermeldung in iTunes:
"In dem iPhone, das Sie zu aktivieren versuchen, ist keine SIM-Karte installiert"

Hatte ihr vlt. ähnlich Probleme und könnt mir weiterhelfen ?

P.S: Bei Vodafone habe ich bereits angerufen, laut dem Kollegen am Telefon ist die Karte aktiv und er sieht nicht wo das Problem liegt, die Karte ist voll funktionsfähig

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Na ja, das übliche halt - Karte nochmal raus nehmen, etwas vorsichtig putzen, Karte wieder einsetzen.
Slot prüfen, Sitz der Karte im Slot und immer wieder ausprobieren!
Dann Karte in anderem Handy ausprobieren - geht sie, ist das Handy bzw. die Aufnahme für die SIM nicht in Ordnung.

Der Mitarbeiter an der Hotline kann Dir nur sagen, dass Deine SIM-Karte aktiv ist. Ob sie voll funktionsfähig ist kann er nicht feststellen, wenn sie offenbar in Deinem iPhone nicht erkannt und somit nicht ins Netz eingebucht wurde.

Wobei folgende Fragen offen sind: (1) Gibt es nur mit der Aktivierung via iTunes Probleme oder wird die SIM-Karte erst gar nicht erkannt? (2) Nach dem Einsetzen der SIM-Karte im ausgeschaltenen Zustand und dem Einschalten des iPhones funktioniert die SIM-Karte auch nicht? (3) Wird sie in einem anderen Mobiltelefon erkannt (falls eines zur Hand)? (4) Erkennt das iPhone eine andere SIM-Karte? (5) Wurde das iPhone komplett zurückgesetzt? Im Zweifelsfall einfach nocheinmal zurücksetzen.

Ansonsten einfach einen Vodafone-Shop aufsuchen und SIM-Karte überpüfen und/oder austauschen lassen. Erkennt das iPhone keine SIM-Karten, dann natürlich das Gerät überpüfen/austauschen lassen.

Der Netzanbieter kann Dir eventuell anhand der IMEI des Gerätes eine Auskunft darüber geben, ob und welche Sperre aktiv ist. Vielleicht lässt sich das iPhone bereits freischalten, was aber je nach Anbieter nur gegen Gebühr oder gar nicht möglich ist.

Ist das Gerät tatsächlich defekt, musst Du Dich natürlich auch mit dem Verkäufer auseinandersetzen.

Hey,

Danke für Eure Beiträge!

heute hat sich herausgestellt, dass es sich offenbar um einen Defekt am Handy handelt. Ich habe nämlich die SIM eines Kumpel ausprobiert, damit geht es auch nicht (weder am Handy selbst, noch über iTunes).

(2) Nach dem Einsetzen der SIM-Karte im ausgeschaltenen Zustand und dem Einschalten des iPhones funktioniert die SIM-Karte auch nicht?
Jepp, genau so siehts aus, ich kann machen was ich will, auch das zurücksetzen der Firmware hatte nichts gebracht.

Wird sie in einem anderen Mobiltelefon erkannt (falls eines zur Hand)?
Das habe ich nicht getestet, aber zumindest gehen in meinem iPhone auch keine anderen SIM Karten

Nun habe ich mit Apple telefoniert, es wurde ein Reparaturauftrag veranlasst, wobei sich der Supporter schon gewundert hat wie soetwas passieren kann .... ich gehe davon aus, dass der Vorgänger das Handy mit Gevey karte betrieben hat und den SIM-Slot kaputt gemacht hat, weil die Karte dort mit ziemlichem Druck reingepresst wird....

Grüße

Zurück
Oben