IPhone löscht Outlook Mails nicht

Umlüx

Lt. Junior Grade
Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum.

Wir nutzen im Büro Office365/Outlook für den Mailverkehr, und eine Kollegin hat mit ihrem IPhone ein äusserst interessantes Phänomen:
Sie kann Mails in der App löschen, diese werden aber anscheinend nicht wirklich aus der Mailbox gelöscht. In der App sind die Mails dann zwar weg, aber am PC und im Browser sind sie weiterhin vorhanden. Umgekehrt scheint es zu funktionieren, Mails die am PC gelöscht werden, sind dann auch in der App gelöscht. Auch neue Emails werden problemlos synchronisiert und angezeigt..
Wir haben bereits versucht die Outlook App am IPhone neu zu installieren, aber das hat leider nichts gebracht.

Was könnte ich sonst noch versuchen? Ich hab leider mit Apple nicht wirklich Erfahrung...

im Office Admincenter hat sie da auch die Berechtigung zum löschen oder nur zum lesen?

Seit wann hat sie das Problem?
Wie ist das eingerichtet bei euch, manuell oder wird das per Unternehmensportal verteilt?
Alle anderen funktionieren?
Alle haben das selbe Handy mit dem selbe OS oder hat sie was besonderes?

Ich nehme an auch die IPhone App nutzt Exchange? Das O365 Konto wurde direkt in der Outlook App eingerichtet, da bekommt man nicht viel Settings präsentiert...

Das Problem hat sie seit ca. 3 Wochen und sie ist die einzige.
Wir haben noch 2 weitere Apple User, der Rest ist Android. Alle mit den unterschiedlichsten Devices.
Eingerichtet wird das überall manuell, es sind in Summe nicht soviele User.

Wenn das ein Firmen-iPhone ist und ihr kein weiteres Testgerät habt, würde ich die Holzhammermethode versuchen: iPhone zurücksetzen

Wenn es nur an dem Gerät liegt, kein Berechtigungsproblem und der Sync funktioniert ja offenbar nur in eine Richtng nicht.

BTW: Wie sieht das aus, wenn sie Mails auf dem iPhone nicht löscht, sondern in einen anderen Ordner verschiebt?

Umlüx schrieb:
Ich nehme an auch die IPhone App nutzt Exchange?
Dann melde Dich mal am Exchange an und starte für betroffene Gerät die Protokollierung, warte ein wenig ab und schau Dir die Logfiles an. Eventuell findest Du da Hinweise

1741260529878.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hat bei uns bei grob 20 iPhones noch keiner fest gestellt.
Man könnte in ExchangeOnline
Get-MailboxPermission -Identity "user@xy.com"
eingeben und das mit den anderen vergleichen. Aber, wenn da keiner was geändert hat, eher nicht.

Sonst Handy zurück setzen. Vorher ne Datensicherung in die Cloud anstoßen. Je nach dem, wie viel da drauf ist, geht das recht zügig. 2FA usw. wird aber nicht übertragen.

Smily schrieb:
Get-MailboxPermission -Identity "user@xy.com"
eingeben und das mit den anderen vergleichen. Aber, wenn da keiner was geändert hat, eher nicht.
Wenn das an den Berechtigungen liegen würde,würde das auch nicht über Outlook am PC oder OWA funktionieren ;)

Ja, du hast Recht, ich war im falschen Admin-Center ;)
Bei mir sieht das trotzdem ganz anders aus:
Evtl. liegts daran, daß wir die Geräte mit Intune managen.
image.png

Ich hab mal die Protokollierung aktiviert, vielleicht ist da ja ein Anhaltspunkt drin.
Danke für den Hinweis. Wie oft kommt das File? Täglich? Das find ich nirgends...

Das Phone zurücksetzen möcht ich nur im allerallerallerletzten Fall da es auch Privat genutzt wird.

Zurück
Oben