iPhone - Makrofunktion in Apps, u.a. zum Lesen von QR Codes?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Guten Morgen liebes Forum,

da ich zu Hause auf ein smartes Ökosystem von Bosch setze und bereits bei der Ersteinrichtung geflucht habe wie ein Rohrspatz (damals noch mit dem iPhone 12), habe ich mir tatsächlich - mitunter deswegen - jetzt ein neues Pro Modell gegönnt (wegen der Makrolinse). Jetzt muss ich aber feststellen, dass dieser Modus in der App (Bosch Smart Home) gar nicht greift. Konkret, im Beispiel des Smarten Zwischensteckers (Steckdose) ist der QR Code dermaßen klein, dass er über die Hauptkamera nicht erkannt wird und ich im Nachgang, mühsam und erneut fluchend, den gefühlt 48 stelligen Code manuell eingeben musste (und das bei 8 Steckern :D). Und auch in anderen Apps (u.a. Banking etc.) wird nicht auf den Makromodus zurück gegriffen?!

Gibt es dafür einen Trick bzw. Einstellung? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Anbieter wie Bosch einen Platzhirsch wie Apple ignoriert (die Codes so klein machen, dass es nicht mehr klappt) - oder anders ausgedrückt: ich bin mir sicher, dass das Problem vor dem Gerät sitzt, nur finde ich dazu leider keine Lösung?

Besten Dank vorab und einen super Start in die Woche.
 
So wie ich Apple kenne, kann ich mir vorstellen, dass das einfach gar nicht geht, wenn der App-Entwickler die Linse nicht explizit anspricht. In Apps wie Halide erfolgt die Umschaltung auch nicht automatisch. Wie wäre es mit einem Workaround, z.B. QR-Code abfotografieren mit einem anderen Gerät falls vorhanden, reinzoomen, mit der Bosch-App scannen?
 
Kamera App starten und damit den QR-Code scannen?
Falls der Code auch als Text dort steht, dann einfach mit der Texterkennungsfunktion der Kamera App kopieren bzw. der Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach rein zoomen in der bosch app? Geht das auch nicht?
Ich meine, wenn der berg nicht zum propheten kommt...

Oder(und das wird hier vermutlich einige triggern) wenn man deswegen sowieso ein anderes Handy gekauft hat, wieso nicht gleich auf Android setzen anstatt auf Apple?
 
Androiden machen es auch nicht besser.
Hab ich durch mit verschiedenster IoT.
Wenn die App des Herstellers nicht wirklich will ist halt nix.
 
Erst mal danke an alle, für eure Rückmeldungen 🙏

Bzgl. Android & iOS: der Wechsel aus dem Produktuniversum Apfel zum Roboter ist leider nicht ganz so einfach, vor allem wenn man sich an das Ökosystem gewöhnt hat und mehrere Geräte darin vorhanden sind. Aber diese Diskussion würde ich hier auch gar nicht fokussieren wollen... 😎

Zoomen geht leider in der App nicht, noch nicht mal "fokussieren". Und auch andere Apps greifen nicht auf die Makrolinse zu. Den Code abfotografieren etc. widerspricht meinem Verständnis von dem Ganzen und der Code ist dermaßen klein und fast in der gleichen Farbe wie das Gehäuse, dass man fast eine Lupe dafür braucht.

Versteht mich nicht falsch, grundsätzlich ist das kein Problem, liegt beim Gerät noch ein großer QR bei, den man entweder wegschmeißt oder irgendwo aufhebt. Trotzdem verstehe ich es nicht, dass Hersteller QR Codes aufdrucken und es - offensichtlich, s.o. - mehrere Geräte/Betriebssysteme gibt, die damit gar nicht umgehen können. Und Appel und/oder Android ist ja jetzt keine kleine Sparte. Ich hatte gehofft, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, in der man Makro freigeben/aktivieren kann?!
 
Sei froh das überhaupt noch zusätzlich ein QR mit dabei ist.

Den Herstellern der IoT ist es völlig egal. Sie haben etwas aufgedruckt und sogar noch mit dazu gelegt. Damit ist genug getan.
Das deren App moderne Funktionen der heutigen Kameras nicht kann steht ganz woanders. Meist sind die App eh ein Einheitsbrei der nur umgebrandet wurde von irgendeiner Softwarebude die oft noch nichtmal testet mit allen Geräten oder halt nur mit dem gedruckten QR.

Frag doch einfach Bosch an und hinterlass denen im App-Store eine nette Bewertung mit Beschreibung des Problemes.

Für die App die ich für meine Kameras benutze kam da recht flott ein Feedback.
 
Ich kenn mich mit IoT überhaupt nicht aus, aber eine Idee, wenn du über die App nicht scannen kannst. Mach ein Foto des Codes. Mit aktuellem iOS kannst du im Foto Text markieren und kopieren. Dann musst du den Code nicht mehr händisch eingeben.
 
@BalthasarBux die Idee ist gut und der Code wird auch wirklich angezeigt. Leider sind die Felder von Bosch 12x 4 Ziffern, die er nicht automatisch übernimmt.
 
Zurück
Oben