News Ohne Computer: Entwickler teilen Anleitung zum Lesen von QR-Codes

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Für einen Workshop auf der Ende Dezember 2023 abgehaltenen Hackerkonferenz 37C3 hatten zwei Entwickler eine interaktive Anleitung zum händischen Dekodieren von QR-Codes erstellt. Diese ist nun für jedermann zugänglich und verdeutlicht auf spielerische Art und Weise, wie die quadratischen Codes aufgebaut sind.

Zur News: Ohne Computer: Entwickler teilen Anleitung zum Lesen von QR-Codes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Dgini und 23 andere
Sehr interessanter Artikel. Der Scan wird als so selbstverständlich angesehen, dass man sich das gar nicht mehr hinterfragt, wie der funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nato44 und 12 andere
Schönes Ding! Hätte ich Kinder im passenden Alter, hätten sie jetzt eine Zusatzhausaufgabe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, polloze, dasBaum_CH und 12 andere
Spike S. schrieb:
eine Zusatzhausaufgabe
Früher mal, also ganz früher...
Schule Strafaufgaben, Zapfen rechnen..... bei mir haben das dann halt ein paar Zeilen Basic Code am C64 erledigt und ich den ganzen Krempel nur noch vom TV abschreiben musste. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, kado001 und Spike S.
Sehr interessant, danke, das muss ich mal testen. Ich habe den Artikel bei Wikipedia gelesen und fand die Berechnung ganz schön kompliziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffee4free
Sehr interessanter Artikel, eigentlich sollte es viel mehr davon geben! Die (bisher) geringe Anzahl an Kommentaren zeigt aber leider, dass die meisten sich gar nicht mehr dafür interessieren, warum und wie all das eigentlich funktioniert, das sie täglich nutzen. Sehr schade irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Fritzler und 14 andere
Nice. Danke für den Hinweis auf die Seite. Dann habe ich für heute Abend gleich noch was Interessantes zum durchstöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffee4free
Es gibt aber viele Abwandlungen von QR Codes, solche die z.B. auch nur mit ein Schlüssel gelesen werden können. Finde dises Youtube Video verständlicher:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schneee und azereus
Spike S. schrieb:
Schönes Ding! Hätte ich Kinder im passenden Alter, hätten sie jetzt eine Zusatzhausaufgabe :D
Bääää... Hausaufgaben!
Ich als Kind würde Dich dafür hassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, aid0nex, Zoba und 5 andere
Danke für den Artikel, echt spannend... wenn man analog ausgedruckte QR Codes entziffern möchte.... also wenn wir Nerds mit diesem Move keine Frauen beeindrucken können, dann weiß ich auch nicht :D
 
Spike S. schrieb:
Schönes Ding! Hätte ich Kinder im passenden Alter, hätten sie jetzt eine Zusatzhausaufgabe :D
Hab's meinen Jungs gleich mal unter die Nase gerieben 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Spike S.
Das ist doch bloß eine Masche um uns so langsam darauf zu trainieren, uns künftig mit Robotern binär zu unterhalten so wie Luke R2 verstehen konnte.

10100010111010101 Beep boop boop beep.

krabs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fabii02, fiatpanda und eine weitere Person
Hach, das ist ja fast wie damals im Informatik Abitur wo wir AES auf Papier rechnen durften :D Ich überlasse solche Sachen lieber den Maschinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und metoer
schon, aber da funktioniert der Code nicht, da oben abgeschnitten.
Nun ja, ich habe nicht versucht den Code manuell zu entschlüsseln :freak:
 
Mega gut. Ich hatte den Workshop auf dem Plan gesehen und war ziemlich enttäuscht, dass der nicht aufgenommen wurde. Toll, dass das Material veröffentlicht wurde.
 
Sehr interessant, vielleicht probiere ich das irgendwann mal selbst.
 
in der freien wildbahn sollte man aber keine qrcodes ohne fehlerkorrektur finden, da sowas dringend notwendig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M

Ähnliche Themen

Zurück
Oben