iPhone Pro Max - Kameraschutz notwendig?

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
Hi, ich habe grade mein neues 15 Pro Max in Betrieb genommen. Normal nutze ich, wenn überhaupt, nur eine Hülle. Folien etc. habe ich bei meinen Geräten zuvor nicht verwendet. Allerdings sind diese nach 1-2 Jahren auch deutlich verkratzt.

Nun habe ich das iPhone mit einer Hülle sowie Folie (beides Torras) versehen und das macht auch einen wertigen Eindruck.
Meine Frage bleibt bzgl. der Kamera. Zwar steht die Hülle hier über, aber ich denke, dass doch mal Berührung mit dem Untergrund oder auch mit Dreck usw. in der Tasche stattfinden wird.
Nachteil des Schutzes über der hochwertigen Kamera ist auch klar.

Habt ihr hier Erfahrungen bzgl. Kratzern? "Kann" man das riskieren oder ist in der Regel mit Kratzern ohne Schutz zu rechnen?
 
Macht in meinen Augen keinen Sinn. Zumal du so zusätzlich was vor die Linse haust, was das Bild automatisch verschlechtert, weil die nicht dafür ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie gesagt: Klar wird das Bild theoretisch schlechter. Aber so hab ich auch immer beim Display selbst argumentiert.
Die vielen feinen Kratzer ohne Displayschutz wollte ich aber nicht auf so einem teuren Gerät.

Daher ja die Frage ob man das auch auf die Kamera übertragen kann oder ob diese (warum auch immer) nicht verkratzt?
 
Ich hab bei meinem Pro noch nie ne Hülle für die Kamera genutzt und es gibt genau 0, in Worten: Null, Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
tz1986 schrieb:
Die vielen feinen Kratzer ohne Displayschutz wollte ich aber nicht auf so einem teuren Gerät.
Dann lieber die vielen feinen Kratzer auf dem Displayschutz, nur um nach zwei Jahren beim Verkauf 50 Euro mehr zu bekommen :)
Ach ja. Mikrokratzer im Display - klar. Aber Kratzer egal welcher Art im Glas der Kamera? Noch nie gehabt. Dieser Saphirglas-Mix scheint da ganz gut zu funktionieren.

Bester Schutz für das Gerät:
iphone-15-pro-max-unboxing-1lgb.jpg

(Einfach nicht auspacken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty, |Moppel| und Haggis
tz1986 schrieb:
Meine Frage bleibt bzgl. der Kamera.
Ich hatte mehr als 4 Jahre ein 8+ als Telefon. Das hatte nur ein Case, keine Displayfolie und auch nix für die Kamera. Ausser einem winzigen Kratzer in der linken unteren Displayecke hatte es nix. Und ich bin wahrlich nicht sorgsam umgegangen damit auf Baustellen oder beim Angeln.
Allerdings benutzte ich einen Gürtelholster fürs Telefon. In der Hosentasche unpraktisch für mich. Mein 13 hat ein Case und weil eine Folie mitgeliefert wurde auch die Folie. Nix für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schutz für das Kameraglas macht keinen Sinn, da sich dadurch automatisch auch die Bilder verschlechtern. Soll der Schutz etwas zusätzlich bringen, wird man das sicher merken, denn dann brauchst du einfach Material vor der Linse.

Ansonsten kann ich mich den Beiträgen nur anschließen, ich habe in den vielen Jahren der Smartphone Nutzung noch nie eine verkratzte Kamera gehabt. Ich bin mir nicht sicher, aber das Glas der Kamera ist auch noch einmal eine Stufe widerstandsfähiger als das vom Display. Das iPhone 15 Pro ist, was das Glas angeht, schon echt gut. Nur der Rahmen hält da nicht mit.

Erfreue dich ausgiebig an deinem neuen iPhone! (ich bin auch noch begeistert)
 
Dito auch noch nie Kratzer in der Kameralinse des iPhones gehabt.

Auch beim Glas habe ich dieses Jahr wohl Glück, noch nicht mal ein Mikrokratzer drin. Normalerweise bekomme ich die ersten innerhalb von ein paar Wochen Nutzung. Aber das ist irgendwie auch jedes Jahr anders, wie ne Lotterie.
 
Mein altes iPhone 8 Plus hab ich eine Zeit lang ohne Schutzhülle und Displayschutz betrieben.
Die Mikrokratzer sind wenn überhaupt auf dem Display gelandet.
Das Kameraglas hatte nie auch nur im Ansatz Kratzer oder Mikrokratzer und ich bin mit dem Gerät nicht unbedingt pfleglich umgegangen.

Das Gerät war über 5 Jahre in betrieb.
 
Zurück
Oben