IPhone 15 Pro Max kaufen oder besser nicht

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen das IPhone 15 Pro Max zu kaufen und konnte den Release kaum abwarten, leider häufen sich aber die Probleme vom 15er, ist ja schon ne ganze Menge mittlerweile, was man so hört und ließt.

wie:
  1. nach kurzer Laufzeit schon massive Leistungseinbrüche
  2. viel Kratzer anfälliger, als die Modelle davor
  3. verbiegt und bricht schneller als die Modelle davor.
  4. Carplay funktioniert nicht oder nicht richtig
  5. Akku zu schnell alle
  6. Akku bläht sich auf
  7. Smartphone überhitzt


sollte ich lieber doch nicht kaufen ? oder ist es unwahrscheinlich das ich auch diese Probleme habe, ich weiß echt nicht welche Entscheidung sinnvoller ist.

für mich kommt nur Samsung oder Apple in Frage und von Samsung wollte ich eigentlich weg und endlich mal wieder ein IPhone, aber wenn dann das neueste. oder soll ich doch lieber bis Februar warten und schauen wie das S24 Ultra wird. 😒
 
Kauf was du brauchst wenn du es brauchst.
Du beschreibst da Dinge, die gefühlt bei jedem Handy und allen bisherigen iPhones auftreten können.
 
wenn das Beste willst, dann Apple kaufen. ABER bitte nimm Apple Care dazu, dann bekommst es rasch ausgetauscht, bei all den möglichen Fehlern.
 
Das 14 Pro ist auch ein gutes Smartphone, auf jeden Stabiler bei Drop Tests usw. als das 15er Pro.

Ansonsten wird einiges gefixt werden in iOS17 was Wärme, Akku und CarPlay betrifft. Mit dem Akku sind auch nur diverse Apps. Bei vielen Akku Tests schneidet es gar nicht so schlecht ab.

Was Kratzer betrifft, wer keine Hülle nutzt um sein Smartphone zu schützen... gerade wegen des Wiederverkaufswert, dann weis ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ayoki schrieb:
  1. nach kurzer Laufzeit schon massive Leistungseinbrüche
  2. viel Kratzer anfälliger, als die Modelle davor
  3. verbiegt und bricht schneller als die Modelle davor.
  4. Carplay funktioniert nicht oder nicht richtig
  5. Akku zu schnell alle
  6. Akku bläht sich auf
  7. Smartphone überhitzt
1. Die Leistung bricht nicht mehr ein, als beim Vorgänger

2. Auch die Edelstahl-Modelle waren mehr oder weniger kratzanfällig, nur das dort halt das Material durchgefärbt war und nicht nur die Schicht darüber und dadurch Kratzer nicht so auffielen (beim 15 Pro soll das Problem ja maximal bei den dunkleren Modellen vorkommen)

3. In einem Test bei dem das Smartphone bewusst und mit Kraft gebogen wird. Ach ja. Das Smartphone verbiegt tatsächlich nicht schneller. In solchen Tests wurde sogar festgestellt, dass sich das Titan stabiler zeigt, als die vorherige Edelstahl-Konstruktion. Anfälliger ist wohl das Rückglas, dass genau in EINEM Test bei EINEM Gerät beim Versuch, das Gerät zu biegen, nachgegeben hat.
Das Gerät selbst war nicht "gebogen"

4. Ist eher ein Software-Problem. Kann ich btw. nicht bestätigen und scheint nach meinen Recherchen meist am verwendeten Kabel zu liegen.

5. Mein 15 Pro ist nicht schneller leer als mein 13 Pro. Scheinbar auch eher ein Software-Problem.

6. Kann dir bei jedem Smartphone mal passieren....

7. Das Smartphone überhitzt NICHT. Auch das scheint eher ein Software-Problem zu sein.


Wenn du Zweifel hast, lass es bleiben. Was willst du von uns hören? Du musst doch wissen, wie viel Bedeutung du diesen Berichten beimisst.

@chr1zZo Pff... Hüllen. Ich habe eine Hülle zu Hause für den "Notfall" wenn ich mich in ein Umfeld begebe, wo es mal passieren kann, dass das Gerät runterfällt. zu 95% der Zeit nutze ich meine Smartphones ohne Hülle und vor allem ohne Panzerglas. Verkauft habe ich meine Geräte immer für gutes Geld. Die Mikrokratzer im Display stört da am Ende niemand, weil man die nur sieht, wenn man bei ausgeschalteten Display danach sucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broten, krsp13, Ayoki und eine weitere Person
me@home schrieb:
wenn das Beste willst, dann Apple kaufen. ABER bitte nimm Apple Care dazu, dann bekommst es rasch ausgetauscht, bei all den möglichen Fehlern.
Das "Beste" mit Fehlern oder wie!? Warum Apple-Care wenn es das "Beste" ist?

Warum sollte man soviel Geld für ein Smartphone mit so vielen Nachteilen kaufen?
 
@NameHere Nachteile ist Ansichtssache! Ich hatte bisher immer "normale" Modelle von iPhone seit der 3. Gen! Keine S, kein Pro oder was auch immer. Das 15 Pro ist mein erstes "Pro". Vorher hatte ich für mich, keine nennenswerten Nachteile zu Besitzern von S oder Pro Modellen, bzw. für mich spürbaren Nachteile im Alltag. Jeder wechsel, meistens aller 2 Generation (Also vom 13er zu 15 Pro) macht sich eben nur in der Leistung beim Gaming sowie in der Kamera für mich sichtbar, mehr aber auch nicht ^^
 
NameHere schrieb:
Das "Beste" mit Fehlern oder wie!? Warum Apple-Care wenn es das "Beste" ist?

Warum sollte man soviel Geld für ein Smartphone mit so vielen Nachteilen kaufen?
Nun, es gibt zZt kein besseres, Punkt.
Nächstes Jahr evtl das S24U oder China Teile mit 24GB Ram usw.

Die Nachteile sind ja nicht bei allen Geräten aufgetreten sondern halt Einzelfälle.
Wenn er sicher sein will, dann mit APC Garantie, warum nicht? Die 229.- tun beim VKP auch nicht mehr weh....
 
chr1zZo schrieb:
Jeder wechsel, meistens aller 2 Generation (Also vom 13er zu 15 Pro) macht sich eben nur in der Leistung beim Gaming sowie in der Kamera für mich sichtbar, mehr aber auch nicht ^^
Macht auch Sinn alle 2-3 Generationen zu wechseln anstatt jährlich, da man dann den Sprung/Verbesserungen mehr merkt.
 
iPhone 15 Pro Akku entlädt sich extrem schnell
(...) Ich bin der Meinung, dass seit dem neuen Update 17.0.3 die Akkulaufzeit sich verbessert hat.

iPhone 15 sehr heiß
(...) Die Ursache und das Ausmaß von Überhitzungsproblemen sind derzeit jedoch noch unklar, und es ist wichtig anzumerken, dass das Problem nicht alle Besitzer eines iPhone 15 Pro zu betreffen scheint.

Es ist auch möglich, dass Apple die Heizungsprobleme durch ein Software-Update beheben könnte.

iPhone 15 Pro: Titangehäuse noch anfälliger für Kratzer
Das iPhone 15 Pro ist Apples erstes iPhone mit einem Titangehäuse. Dadurch wird es leichter. Titan ist auch extrem belastbar, es ist jedoch offenbar sehr anfällig für Kratzer.


Apples iPhone 15 Pro macht derzeit Negativschlagzeilen mit Hitzeproblemen
In einem Reddit-Beitrag berichtet er, dass sich der Akku seines Handys ungewöhnlich stark gewölbt hat. Auf einem Foto zeigt er als Beweis ein Bild der aufgeblähten Rückseite. Einige Nutzer meinen, dass ein Sturz die Ursache "sein könnte", mit einem weiteren Foto zeigt Leather_Cheerio_402 aber, das das Handy keinerlei Spuren eines Fallschadens aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Ayoki schrieb:
oder soll ich doch lieber bis Februar warten und schauen wie das S24 Ultra wird. 😒
Wenn Du dann bis Februar gewartet hast, oder besser April, damit die ersten Kinderkrankheiten bekannt geworden sind, kannst Du auch weiter bis September 2024 warten, bis das iPhone 16 (Pro) auf den Markt kommt ;).
 
Das S24 wird schon im Januar vorgestellt. Ich würde warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Incanus schrieb:
Wenn Du dann bis Februar gewartet hast, oder besser April, damit die ersten Kinderkrankheiten bekannt geworden sind, kannst Du auch weiter bis September 2024 warten, bis das iPhone 16 (Pro) auf den Markt kommt ;).
es ist schon ein Unterschied ob ich 4 Monate warte oder 12.
ich habe noch das S21 Ultra und der Akku ist da schon ziemlich fertig, da will ich ungern noch 12 Monate warten
 
Ja, aber es sind immer nur ein paar Monate, bis etwas neues kommt, so bist Du also ständig in der gleichen Situation.
 
me@home schrieb:
ABER bitte nimm Apple Care dazu
Ich würde bei einem Konsumprodukt keine Versicherung dazu nehmen. Versicherungen sind für Risiken, die einen (finanziell) überfordern und ruinieren können.
Wenn dich ein kaputtes iPhone finanziell überfordert, dann solltest du dir auf keinen Fall eins kaufen.
 
Ayoki schrieb:
es ist schon ein Unterschied ob ich 4 Monate warte oder 12.
ich habe noch das S21 Ultra und der Akku ist da schon ziemlich fertig, da will ich ungern noch 12 Monate warten
Vielleicht hilft es ja mal den Akku neu zu trainieren oder eine kleine Powerbank. Kannste später beim Iphone ja weiter verwenden, falls die bis dahin das Problem mit den Powerbanken gelöst bekommen. Dann haben S24 und Iphone endlich mal vernünftige Laufzeiten, mit der Powerbank. :schluck:
 
Desoxy schrieb:
Ich würde bei einem Konsumprodukt keine Versicherung dazu nehmen. Versicherungen sind für Risiken, die einen (finanziell) überfordern und ruinieren können.
Wenn dich ein kaputtes iPhone finanziell überfordert, dann solltest du dir auf keinen Fall eins kaufen.
Versicherungen sind einfache Mathematik und in der Gleichung steht immer auch die Person, die die Versicherung abschließt. Nämlich in Form der Wahrscheinlichkeit eines Versicherungsfalls.

Die Versicherung kostet für 2 Jahre 229 Euro.
Für die Reparatur eines Displays verlangt Apple für ein 15 Pro Max 489 Euro.
Mit Apple Care+ fällt hier "nur" die Eigenbeteiligung von 29 Euro an.

Für "Sonstige Schäden" (hier gibt es i.d.R. ein neues Gerät) sind es 859 Euro.
Die Selbstbeteiligung mit Apple Care+ liegt hier bei 99 Euro...

Wir müssen uns nicht unterhalten, dass 229+29 Euro wirtschaftlicher sind als 489 Euro - und 229+99 Euro ein deutlich kleineres Loch reißt, als 859 Euro für ein neues iPhone hinzulegen.


Das ist ein Abwägungsprozess. Ich persönlich habe noch nie ein Smartphone derart zerstört, dass eine Reparatur notwendig war. Die Schäden an meinen Geräten waren alle "normale Gebrauchsspuren", die man erwarten kann. Mein Xperia Z5 flog am ersten Tag aus der Hemdtasche und hatte halt Dellen im Rahmen und nach zwei Jahren den ein oder anderen bei ausgeschalteten Display sichtbaren Mikrokratzer im Display...
Mein iPhone Xs wie auch mein iPhone 11 Pro kamen äußerlich in einem tadellosen Zustand zum nächsten Besitzer - ausgenommen die ohne Panzerglas nicht vermeidbaren, allerdings bei Nutzung nicht sichtbaren, Mikrokratzer im Displayglas.
Das 13 Pro hat ohne Hülle aus ca. 40 Zentimeter den Fließenboden bei Freunden geküsst und hatte danach auch sichtbare Spuren am Rahmen. Ansonsten: Tadellos.

Alles mit Panzerglas und Case vermeidbare Schäden.

Meine Frau ist da noch tollpatschiger. Ihr neues iPhone 15 lag drei Tage später schon auf der Straße. Erwartbar. Deswegen ist da halt auch direkt ein Panzerglas drauf und ein Case drum...
Ach ja: Das FineWoven Case hat den Sturz ganz gut abgefangen ;)
Aber sie wäre tendenziell eine Person, wo man zumindest über Apple Care+ nachdenken könnte.

Wie jede Versicherung halt...
Es gibt ja auch zig Menschen, die ihr ganzes Leben in eine Haftpflichtversicherung einzahlen und diese nie in Anspruch nehmen.
Es gibt auch zig Menschen, die ihr ganzes Leben in eine Hausratversicherung einzahlen und diese nie in Anspruch nehmen.
Klar. Hier sind die Summen über die wir in einem Schadensfall sprechen im Zweifel auch schon einmal andere (wobei der Standard Haftpflichtfall inzwischen vermutlich auch eher das Smartphone oder andere technische Alltagsgeräte betrifft).

Also gerade bei einem Gerät das ich quasi überall hin mitnehme würde ich eine Versicherung nicht perse verurteilen. Die Zusatzversicherungen für technische Geräte, die ich immer in einem Umfeld benutze, sind für mich dagegen Quark.
Hab die Tage ein Headset für 150 Euro gekauft.... Fragt mich der Mitarbeiter an der Kasse vom Planeten tatsächlich, ob ich für 24 Euro eine Garantieerweiterung dazu möchte. Die werben zwar schön mit drei Jahren... Aber alles, was in der Garantieerweiterung abgedeckt gewesen wäre, wären in den ersten zwei Jahren klassische Garantieschäden, die bereits vom Hersteller abgedeckt sind. oO
 
kachiri schrieb:
Also gerade bei einem Gerät das ich quasi überall hin mitnehme würde ich eine Versicherung nicht perse verurteilen.
Bei Smartphones geht es immer um ein paar Hundert Euro an Schaden. Da halte ich Versicherungen für albern.
 
Zurück
Oben