iPhone SE oder Oneplus 3

P

Programer

Gast
Hallo liebe Community,
Ich will mir ein neues Handy kaufen. Ich hatte bisher immer iPhones, würde aber gerne auch mal ein Android-Handy besitzen. Ich bin ein großer Fan von Displays über 5 Zoll, allerdings mag ich auch die Handlichkeit des iPhones. Was würdet ihr mir empfehlen? Wie ist es von der Auswahl der Apps bei Android? Bekommt man lange Softwareupdates? Dauert es lange, sich umzugewöhnen vom System her? Außerdem möchte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, würde den Preis des SEs aber noch verkraften. Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

Gott sei dank hast du nicht grundverschiedene Smartphone-Typen genannt [/sarcasm]

Ich bin ein großer Fan von Displays über 5 Zoll, allerdings mag ich auch die Handlichkeit des iPhones
Welches "des iPhones", wie du vielleicht mitbekommen hast gibt es da verschiedene Varianten...

Wie ist es von der Auswahl der Apps bei Android
https://play.google.com/store?hl=de ... oben gibt es eine "Suche", einfach deine Lieblings-App's abtippen.

Bekommt man lange Softwareupdates
Wo, beim iPhone oder beim OnePlus 3, bei beiden sollte es aber recht lange Updates geben (≥ 2.Jahre).

Dauert es lange, sich umzugewöhnen vom System her
Kommt auf dich an, bist du offen für Android dürfte es schnell gehen, wenn du an jeder Ecke
ein Fehler/ Problem siehst wirst du damit nie zurecht kommen.

An deiner Stelle würde ich mal in ein "Elektro-Fachgeschäft" gehen und ein ähnlich großes
Android-Smartphone in die Hand nehmen und damit etwas rumspielen. Taugt dir das dann
kannst du dir das OnePlus 3 anschauen, wenn nicht würde ich mir das genau überlegen.

Wichtig ist dabei, das jeder Hersteller eine andere Android-Oberfläche über das System bügelt,
also am besten mehrere Geräte testen und nicht gleich aufgeben wenn dir Hersteller XY nicht gefällt.

Das muss jeder selber probieren. Jeweils bei Android oder iOS vermisse ich etwas anderes oder finde es jeweils besser gelöst. Ich müsste mir ein System aus beiden zusammenstellen. ;)

Wie wäre es mit einem Nexus 5X oder einem Blackberry DTEK50? Bis 500 EUR gäbe es noch das HTC 10 oder Galaxy S7.
http://geizhals.de/?cmp=1482972&cmp...p=1444301&cmp=1365246&cmp=1458725&cmp=1425560

Manchmal findet man seltsamerweise hier Smartphones günstiger als über Preisvergleiche.
http://smartphones.unitymedia.de/

Hi,
also der Unterschied ist schon gewaltig. Wenn du noch kein größeres Gerät als 4 Zoll hattest, kannst du nur ausprobieren, ob dir das liegt. Ich hatte zwischenzeitlich, nach nem iPhone 5s, ein OnePlus X und das war mir schon fast zu unhandlich und das ist schon kleiner als das OP 3. Bin dann wieder zurück gewechselt und hab das X an meine Mutter abgetreten.
Aber gegen OnePlus grundsätzlich ist nichts einzuwenden, ich kenne mittlerweile recht viele die das haben und die sind alle zufrieden.
Der Vorteil wenn du bei Apple bleibst ist natürlich die leichtere Einrichtung. Da ist der Umstieg schon mit Mehrarbeit verbunden. Aber auch das bleibt im Rahmen.
Eine Empfehlung kann da eigentlich nicht ausgesprochen werden. Die einen mögen Apple weil es einfach ist und man sich keine Gedanken machen muss. Die anderen, vorallem die IT und Technikinteressierten, bevorzugen oft Android, weil man da halt mehr mit machen und ausprobieren kann.
Das umgewöhnen an sich dauert nicht lange, fand ich, vorallem, wenn man sich damit beschäftigt.
Softwareupdates sind so eine Sache, da fand ich das von Apple definitiv besser. Mein altes OnePlus X hat erst letzte Woche Marshmallow bekommen. Für meine Begriffe viel zu spät. Aber auch bei Apple ist man ganz gut beraten, ein oder zwei Wochen zu warten, wenn es ein Update gibt.

Updatezeitraum des SE, welches ja die Technik des 6s hat, ist voraussichtlich mindestens bis Herbst 2019 (wie bei 3GS und 4) eventuell auch bis Herbst 2020(wie bei 4s) Ich tippe eher auf 2020, da es 2GB RAM hat - mehr hat auch das normale iPhone 7 nicht. Kein Android kommt da ohne CM hin..

IThorsten schrieb:
Der Vorteil wenn du bei Apple bleibst ist natürlich die leichtere Einrichtung.
Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich Streit ausbricht. Die Einrichtung nimmt sich nichts und ist im Grunde bei iOS und Android identisch. Ich sehe dort keinen Unterschied, schon gar nicht beim Schwierigkeitsgrad.

Da wird kein Streit ausbrechen, du hast schon recht. Er hat geschrieben, dass er bisher immer iPhones hatte. Also bin ich davon ausgegangen, dass er auch jetzt ein iPhone hat und in das neue nur das Backup des Alten eingespielen muss.

Viele nutzen gerne die Gelegenheit bei einem neuen Smartphone mehr oder weniger frisch von vorne anfangen zu können. Das machen auch Nutzer, die von einem alten auf ein neues Wechseln, auch von iPhone alt zu iPhone neu oder Android alt zu Android neu. Manche machen das sogar alle paar Monate mit demselben Telefon. Dateien kopiert man runter auf den PC damit das Telefon leer ist. E-Mails, Kontakte, Kalender liegen auf Servern. Apps installiert man bei Bedarf neu. Whatsapp wird allerdings schwierig bis unmöglich, wenn man die Plattform wechselt. Ja, ein iPhone Backup lässt sich nicht bei Android einspielen. Das ist klar.

Bei einem neuen Auto oder Haus kommt niemand auf die Idee es wie ein Klon dem alten anzugleichen. :)

Der Zug mit kleinen Handys ist bei Android halt abgefahren. Ich bin auf ein iPhone SE gewechselt, weil ich halt wieder was kleines wollte. Ist natürlich Geschmackssache.

Ob Android oder iOS ist eigentlich ziemlich egal, solang man kein Fanboy ist. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, für mich halten sie sich die Waage.

Grob zusammenfassen würde es so: Android ist freier (Hintergrundbilder, Standardprogramme etc.), aber das Ökosystem ist halt deutlich schlechter (Zubehör, Intergration mit Mac / PC). Auch ist bei Apple alles etwas mehr "wie aus einem Guss". Designrichtlinien werden etwas strikter umgesetzt und so Kram halt.

Die Umstellungen Android -> Windows Phone -> iOS hat mich jeweils weniger als 1 Woche gekostet, dann lief alles genauso wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was leistungsstarkes und kompaktes aus der Android Welt willst, kommst du an den kompakten Sonys nicht vorbei, weil es einfach nichts anderes gibt.

Autokiller677 schrieb:
Der Zug mit kleinen Handys ist bei Android halt abgefahren.
...aber das Ökosystem ist halt deutlich schlechter (Zubehör, Intergration mit Mac / PC)...
Der Zug mit kleinen Handys ist abgefahren. ;)

Das Ökosystem wird gerne hochgehalten. In meinem Umfeld haben aber die wenigsten iCloud/iTunes oder GoogleDrive auf ihrem Rechner oder manchmal sogar gar keinen eignen Rechner. Die nutzen das Telefon out-of-the-box und es hat noch nie einen Computer gesehen. Zubehör gibt es en masse bei Ebay/Amazon/Mediamarkt.

@Displaygröße: Laut erstem Beitrag möchte er über 5 Zoll.

@MSSaar: Sony hat das erstaunlich lang mitgemacht, wirklich die Komponenten des Flagschiffs nochmal in klein zu verpacken, aber sie haben das mittlerweile auch aufgegeben. Compact bedeutet da jetzt auch mehr als nur Gehäuse kleiner... Leider.

Mir kommt im Freundes- und Bekanntenkreis zwar ab und an zu Ohren, dass neue Telefone eigentlich viel zu groß seien, dennoch greifen sie nicht zu einem kompakten, sondern schlicht zum neuen Galaxy S oder iPhone. Und die sind nun mal so groß, wie sie sind.

Naja technisch gesehen ist das OP3 dem SE doch in allen Belangen deutlich überlegen, wenn du sagst du hättest gerne über 5" und Android oder iOS ist eigentlich egal dann sehe ich da überhaupt keine Überlegung.

Ich verstehe die Frage des TE nicht. Hier wird das kleinste (aktuelle) Smartphone mit einem Riesenprügel verglichen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Das sind zwei total verschiedene Geräte, die keine Ähnlichkeiten haben. Entweder will man ein kleines oder ein großes Smartphone. :confused_alt:
@TE: Probier halt die Geräte aus wenn du dir unsicher bist. Woher sollen wir wissen, welche Größe bzw. welches OS dir besser liegt?

@NoD.sunrise: Technisch in allen Belangen überlegen? Würde ich mal widersprechen. Beim SE ist die Frontkamera und der Fingerabruckscanner noch was älter. Alles andere stammt aus dem 6S (bis auf das Display, offensichtlich, ist ja kleiner), und der Kampf zwischen 6S und OP3 würde ich als sehr knapp ansehen, mit leichter Tendenz zum iPhone.

In synthetischen Benchmarks wie Geekbench liegen sie meist recht eng beieinander, und auch in "Real World" Tests wie z.B. diesem https://www.youtube.com/watch?v=P3kTDeHUk4Q sind die Unterschiede gering. Für mich persönlich gewinnt hier sogar das iPhone, weil eine minimal längere Wartezeit wegen einer längeren Animation mich sehr viel weniger stört als eine zusammenhängende lange Wartezeit z.B. beim Starten von Spielen. Das ist meist dem Speicher geschuldet, und hier scheint das iPhone dem OP3 sehr deutlich überlegen.

In Anbetracht dessen, dass die Apps auf dem iOS Store ausschließlich für Apple Geräte optimiert werden, und die Apps aus dem Android Store auf x-verschiedenen Geräten laufen müssen, schlägt sich das OnePlus ziemlich gut. Da werden das 800€ Handy Google Plus und das S7 Edge viel vernichtender geschlagen. Mann muss sagen, OnePlus ist zurzeit einfach der Android König und das einzigste Android, was auch von der Geschwindigkeit mit dem iPhone mithalten kann.

Autokiller677 schrieb:
Würde ich mal widersprechen.

Man kann sich aber auch alles so zurechtlegen wie man es möchte oder?

iPhone SE vs OP3:
2GB - 6GB (und ja das merkst du beim Surfen usw auch beim iPhone)
"640p" - FHD
1600mah - 3000mah Akku
Ladedauer 2:20h - 1:00h
Dual SIM nein - ja
NFC nein - ja
USB OTG nein - ja
LTE Cat 4 - LTE Cat 6
Notification LED nein - ja (hat das iPhone echt keine?)

+ bessere Cam und stärkerer SoC

Also die Punkte wo das OP3 technisch nicht überlegen ist musst du dir schon mit der Lupe suchen.

Das iPhone SE ist nur dann interessant wenn man iOS bevorzugt oder ein kleineres Display möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn,... der reine Datenvergleich. Es Zählt der Alltag, und da ist das iPhone verdammt fix, genauso wie das One Plus. 6GB RAM braucht das iPhone nicht ( eigentlich braucht das keiner) da es deutlich besser mit den Ressourcen umgeht.

Und das sage ich, ich habe ein OnePlus 3 und kann Apple eigentlich nciht Leiden. Aber wegen ihres Preises und der Politik. Tolle Geräte und gute Software können sie aber.

Beide Geräte sind schnell und Gut, das OP3 kostet halt nur die Hälfte und lässt mehr Freiheiten was man alles machen will

@NoD.Sunrise: Da selbst ein iPhone 7 "nur" 2GB RAM hat, ist das wohl für die nächsten 5 Jahre für iOS noch ausreichend (es gibt lediglich meines Wissens zwei iOS-Geräte mit mehr als 2GB RAM : IPad Pro und iPhone 7 Plus). Ich habe selbst ein SE und wüsste nicht, wo man das noch beschleunigen müsste (bzw. merkbar könnte). Die CPU ist in Ihrem Umfeld (iOS) immer noch jeder CPU im Androidumfeld überlegen bzw. mindestens gleichwertig. Akku dasselbe - die mAh sagen gar nichts aus - Ein 5L-V8 und ein 2L-TSI mit der gleichen Leistung brauchen keine gleichgroßen Tanks um gleichweit zu kommen.. Wie kommst Du auf die Ladedauer - vielleicht mit dem mitgelieferten Netzteil - aber iPhones kannst Du seit dem iPhone4 doppelt so schnell laden, wenn Dein Ladegerät 2,1 A unterstützt.

Andererseits ist ein Vergleich zwischen iPhones und Androiden immer sinnlos, genausowenig wie man einen Vergleich zwischen einem Leichtbau-Porsche GTS und einem Dodge RAM anstellen sollte.. Sind einfach verschieden Vorlieben, die das Kaufverhalten bestimmen.. Und ein hosentaschentaugliches High-End-Smartphone gibts nun nur noch von Apple und - mit Einschränkungen) von Sony..

Zurück
Oben