iPhone SE oder Oneplus 3

Wenn du im Browser alte Tabs aufrufst und die neu geladen werden weil sie nicht mehr im Speicher platz hatten dann merkst du auch beim iPhone wo viel RAM auch viel hilft.

Und der Akku sagt sehr wohl etwas, denn der hält auch in der Praxis beim OP3 einfach länger.

Dazu habe ich diverse Eckdaten genannt die völlig unabhängig vom OS sind - iOS macht aus ner Single SIM auch keine Dual SIM, iOS macht die Cam nicht besser als sie ist, iOS verkürzt die Ladezeit nicht, es macht das Display nicht schärfer usw.

Braucht man das? Muss jeder selbst entscheiden aber meine Aussage war doch lediglich die dass wenn das OS eh egal ist, ein Display über 5" bevorzugt wird und dazu das OP3 technisch noch überlegen ist die Entscheidung doch auf der Hand liegt.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Man kann sich aber auch alles so zurechtlegen wie man es möchte oder?

iPhone SE vs OP3:
2GB - 6GB (und ja das merkst du beim Surfen usw auch beim iPhone)
"640p" - FHD
1600mah - 3000mah Akku
Ladedauer 2:20h - 1:00h
Dual SIM nein - ja
NFC nein - ja
USB OTG nein - ja
LTE Cat 4 - LTE Cat 6
Notification LED nein - ja (hat das iPhone echt keine?)

+ bessere Cam und stärkerer SoC

Also die Punkte wo das OP3 technisch nicht überlegen ist musst du dir schon mit der Lupe suchen.

Das iPhone SE ist nur dann interessant wenn man iOS bevorzugt oder ein kleineres Display möchte.

Ok, wenn du nur die Hardware ohne jede Software vergleichen willst, ja bitte. Hat nur wenig mit dem Usererlebnis zu tun was hinten rauskommt, und Software zählt für mich essentiell mit zur Technik. Ohne Software sind die ganzen netten technischen Gadgets unserer Zeit nur bessere Briefbeschwerer.

RAM - bei Phonebuff z.B. sieht man regelmäßig, dass Android Geräte mit mehr RAM früher & mehr Apps nachladen müssen als die iPhones - keine Ahnung was die da treiben, das Memory Management scheint ziemlich extrem. Für mich ist das SE da auf einem Niveau, das völlig reicht. Oft starte ich Apps, die ich vor 2 Tagen zuletzt benutzt hab und sie sind noch im RAM. Ich bin allerdings auch kein Super-Intensiv Nutzer, starte also nicht 5 Spiele am Tag oder so Sachen.

Im Vergleich zu meinem alten Android aus der gleichen Preisrange (aber halt von 2013) eine totale Offenbarung - da konnte ich nichtmal vom Browser in die Authenticator App wechseln und zurück, da wurde der Browser neu gestartet... Na danke.

Auflösung -> Ähm ja. Display 1,5" kleiner, natürlich ist die Auflösung da anders. Alles andere wäre ökonomischer Schwachsinn. Wozu FHD auf 4"? Saugt nur die Batterie leer. Ja, auch die DPI sind geringer - wenn man so gute Augen hat und den Unterschied noch sieht relevant. Ich (und die meisten die ich kenne) sehen oberhalb von 300DPI keine Unterschiede mehr, außer vielleicht auf speziellen Testbildern (Siemensstern etc.). Juckt mich im Alltag wieder wenig.

Akkugröße: Ist für den Alltag völlig egal. Laufzeit ist das entscheidende Kriterium, und da beim iPhone der SOC deutlich stromsparender ist und das Display kleiner, ist es sinnfrei Kapazitäten zu vergleichen. Schaue ich z.B. hier https://www.computerbase.de/artikel...54268/seite-2#abschnitt_laengere_akkulaufzeit ist die Laufzeit alles andere als schlecht. CB hat leider noch keine Test vom OP3 zum vergleichen.

SOC: Naja. Marginal schneller z.B. in Geekbench. Im Alltag ohne wirkliche Auswirkung, bzw. bei rechenintensiven Aufgaben (siehe z.B. LapseIt im Phonebuffs Benchmark - da macht das SE das OP3 einfach platt). Klar, auf dem Papier ist der Dualcore doof. Zur Technik gehört aber (für mich) auch die Software - und das Zusammenspiel klaut beim iPhone klaut dem OP3 die Vorteile wieder.

Der Rest: Ok, stimmt, hatte ich vieles von nicht im Blick. Für mich (und viele andere) schlicht irrelevant und hat auch null Einfluss auf meine Kaufentscheidung gehabt, da es eher Nischenbereiche sind. Das Apple die nicht abdeckt, ist ja nun schon lange bekannt.

Für mich sieht das z.B. so aus: Ladedauer - I don't give a shit. Das SE hält meist bequem 2 Tage bei mir, einen auf jeden Fall locker, selbst wenn ich bis 5 Uhr morgens unterwegs bin. Daher wird nachts geladen und gut ist. Wie lang das dann dauert ist mir egal.

Dual-Sim - Hab ich keine Verwendung für.

NFC - meine letzten beiden Smartphones hatten es, ich hab es nicht einmal genutzt. Bzw. ich hab einmal probiert einen Kontakt zu übertragen, von LG zu Samsung. Da beide aber wieder proprietäre Ansätze drüber gestülpt hatten, hat es nicht geklappt. Das Internet sagte dazu, dass man es mit basteln zum laufen bekommt - aber ehrlich, wenn ich das mache geht jeder Zeitvorteil wieder flöten. Somit ist die Funktionalität da wieder auf den einzelnen Hersteller beschränkt, und da hat Apple dann schlicht andere Lösungen für - siehe AirDrop, AirPlay, Pairing der neuen AirPods etc. Die Funktionalitäten von NFC gibt's also, sind nur anders umgesetzt.

USB OTG - Auch das konnten meine Android Geräte, und ich habe es nie genutzt. Mag sich bei USB-C ändern, aber ich hab nichtmal einen Adapter für µUSB männlich auf USB-A weiblich, und selbst wenn ich ihn hätte, würde ich ihn kaum dauernd mit mir rumschleppen. Dann lieber E-Mail & Cloud.

LTE - Joa, nett. Mir sind bei LTE vor allem Reichweite & Ping wichtig. Mit Drosselung hier in D ist mir die maximale Geschwindigkeit ziemlich egal, ich da keine großen Datenmengen ziehe.

LED - Schön, dann weiß ich welche App was von mir will. Damit weiß ich aber immer noch nicht, ob es wichtig ist, ich guck also trotzdem drauf. Nutzen daher für mich null. Dann lieber eine Smartwatch, wo ich die Nachricht wenigstens Lesen kann.

Zusammenfassend: OK, das OP3 hat mehr Gimmicks im Hardware Bereich. "In allen Belangen überlegen" ist es dennoch bei weitem nicht. Und das was es an Extrafeatures hat, sind für das effektive Usererlebniss für die allermeisten User irrelevant. Was nicht heißen soll, dass es keine Usergruppen gibt, für die NFC, OTG etc. den Alltag deutlich verbessert. Sie sind nur halt eine kleine Minderheit.
Daher stellt sich die Frage, ob diese Nischenfeatures für den TE relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Der Zug mit kleinen Handys ist bei Android halt abgefahren. Ich bin auf ein iPhone SE gewechselt, weil ich halt wieder was kleines wollte. Ist natürlich Geschmackssache.
das Body/Display Verhältnis ist aber bei apple schlechter als bei den meisten android.
4" Display und das gerät ist größer als ein 4,6/4,7" android.
"Was kleines haben" sei also mal dahingestellt. Das selbe gilt auch für die 5,5" iphones - da gibt's androids bis 6,4" bei gleicher gehäusegröße.
ihr schaut zu sehr auf zoll - doch das gilt nur für den Bildschirm selbst ^^ - nicht für die gesammtmaße des Handys...

für mich selbst ist die größe des Handys atm entscheidungsgrund #1
nach längeren tests mit nem 5,7" xiaomi mi note und nem 4,6" Z3c und dem vergleich mit ähnlich großen geräten von bekannten (darunter JEDE menge iphones aller typen) wird mein nächstes tele 4,8-5,1" - und Verhältnis am besten so wie's mi mix. mal sehn ob da nächstes jahr was rauskommt - ich kann warten...

die 4" krücken kann man jedenfalls nur für sms/wa, telefonieren und mal schnell irgendwas raussuchen per apps verwenden. längeres browsen und irgendwas lesen ist der hass - geht garnich. das große hingegen ist auf die dauer unhandlich, aber dafür kann man sich auch mal längere texte anschauen ohne Fernglas.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
das Body/Display Verhältnis ist aber bei apple schlechter als bei den meisten android.
"Was kleines haben" sei also mal dahingestellt. Das selbe gilt auch für die 5,5" iphones - da gibt's androids bis 6,4" bei gleicher gehäusegröße.
ihr schaut zu sehr auf zoll - doch das gilt nur für den Bildschirm selbst ^^ - nicht für die gesammtmaße des Handys...

für mich selbst ist die größe des Handys atm entscheidungsgrund #1
nach längeren tests mit nem 5,7" xiaomi mi note und nem 4,6" Z3c und dem vergleich mit ähnlich großen geräten von bekannten (darunter JEDE menge iphones aller typen) wird mein nächstes tele 4,8-5,1" - und Verhältnis am besten so wie's mi mix. mal sehn ob da nächstes jahr was rauskommt - ich kann warten...

die 4" krücken kann man jedenfalls nur für sms/wa, telefonieren und mal schnell irgendwas raussuchen per apps verwenden. längeres browsen und irgendwas lesen ist der hass - geht garnich. das große hingegen ist auf die dauer unhandlich, aber dafür kann man sich auch mal längere texte anschauen ohne Fernglas.

Gut und welches 4,6" Android mit iPhone SE Abmessungen und mit Flagschiff Hardware neuer als Late 2015 gibt es? Da fallen mir spontan keine ein... Zumal die Bildschirmgröße insofern eine Rolle spielt, dass ich die Ränder nur auf einer Seit mit der Hand überbrücken muss beim Bedienen. Als Linkshänder sind mit die Ränder oben & rechts Schnuppe, die muss ich nicht erreichen.

Und schließe nicht von dir auf andere. Ich kann Browse auf dem iPhone länger, Lese da auch viel etc. und kann es im ggs. zum vorherigen Handy halt benutzen, wenn die 2. Hand belegt ist, ohne dauert Angst haben zu müssen, dass es gleich runterfällt.

Autokiller677 schrieb:
NFC - meine letzten beiden Smartphones hatten[..]für - siehe AirDrop, AirPlay, Pairing der neuen AirPods etc.
du vergleichst NFC mit wifi .... setze sich mal mehr mit der Technik dahinter auseinander. nfc funzt nur bis ~ 10cm, das sind 2 komplett unterschiedliche techniken für unterschiedliche Anwendungen. du willst damit kontakte übertragen, dafür ist es nicht wirklich gedacht. dafür nimmt man BT oder gleich WA/sms etc.

cruse schrieb:
du vergleichst NFC mit wifi .... setze sich mal mehr mit der Technik dahinter auseinander. nfc funzt nur bis ~ 10cm, das sind 2 komplett unterschiedliche techniken für unterschiedliche Anwendungen. du willst damit kontakte übertragen, dafür ist es nicht wirklich gedacht. dafür nimmt man BT oder gleich WA/sms etc.

Wofür ist NFC dann gedacht? Sowas wie Kontakte übertragen wurde auf meinem LG damals groß beworben - nur kurz die Handys aneinanderhalten und schon gehts. Samsung hatte sowas auch mal in einem Werbespot, schnell ein Bild übertragen durch Rückseiten zusammenhalten.

Dann gibt es so Sachen wie Bluetooth pairen - naja, ich dieses Jahr 4 Bluetooth Geräte gekauft (Kopfhörer, Küchenradio, Lautsprecher) und keiner davon kann es. Schön, dass die Handys das in der Theorie können...

Autokiller677 schrieb:
Gut und welches 4,6" Android mit iPhone SE Abmessungen und mit Flagschiff Hardware neuer als Late 2015 gibt es? Da fallen mir spontan keine ein... Zumal die Bildschirmgröße insofern eine Rolle spielt, dass ich die Ränder nur auf einer Seit mit der Hand überbrücken muss beim Bedienen. Als Linkshänder sind mit die Ränder oben & rechts Schnuppe, die muss ich nicht erreichen.
da bleibt atm leider nur sony. traurig aber wahr.

nfc wurde doch eher für käufe etc beworben ? ok, hab das dann nicht so mitbekommen ...
bei kontakten tippe ichs schneller ab, ehe ich nfc etc aktiviert hab bei der Entfernung ^^

Autokiller677 schrieb:
Zusammenfassend: OK, das OP3 hat mehr Gimmicks im Hardware Bereich. "In allen Belangen überlegen" ist es dennoch bei weitem nicht.

Wie schon gesagt ich habe gesagt dass es technisch in allen Belangen überlegen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Und ich denke man kann durchaus "alle" sagen, in der ganzen Diskussion kam nicht ein Punkt auf den das iPhone für sich verbuchen konnte.

Dass die Software letztlich auf beiden toll läuft stand nie in Frage, nur weil das OP3 stärker ist ist das SE ja nicht gleich unbrauchbar.

Wenn ich also nicht speziell iOS möchte und explizit ein Display über 5" toll finde warum genau sollte ich dann das iPhone nehmen?

Mal ganz davon zu schweigen dass das SE 64gb noch 140€ teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger Android Nutzer bin ich jetzt auch zu Apple gewechselt. Bin bisher sehr zufrieden, da ich die Spielerei von einem Android aber auch nicht mehr brauche.

NoD.sunrise schrieb:
Wie schon gesagt ich habe gesagt dass es technisch in allen Belangen überlegen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Und ich denke man kann durchaus "alle" sagen, in der ganzen Diskussion kam nicht ein Punkt auf den das iPhone für sich verbuchen konnte.
Klar, bei rechenintensiven (LapseIt) und speichreintensiven (jeder Spielstart) Aufgaben läuft das iPhone Kreise um das OP3, aber kann keinen Punkt für sich verbuchen - naja, jeder mag die Realität interpretieren wie er will....

Wenn ich also nicht speziell iOS möchte und explizit ein Display über 5" toll finde warum genau sollte ich dann das iPhone nehmen?

Nunja, der TE hat das iPhone ja nicht umsonst in die Liste aufgenommen - im gefällt die Handlichkeit. Ob jetzt großes Display oder Handlichkeit gewinnt, kann nur er entscheiden. Bei mir hat die Handlichkeit gewonnen, bei der Mehrheit der User gewinnt offenbar aber das große Display. Aber entscheiden muss er es halt selbst.

Weil du entgegen aller umfassenden Benchmarks einen Einzelbereich herausgepickt hast der deine Ansicht unterstützt... naja.
Muss dich aber enttäuschen dieser (und ähnliche) Vergleich beruht auf Oxygen OS 3.2.0 und dergleichen die bekanntlich einen RAM Bug hatten. Seit dem Fix sind Appstarts oder sonstige speicherlastige Aufgaben deutlich schneller - mit der alten Software Version hat das OP3 in deinem Video bei ~2min noch um 3sec den kürzeren gezogen, jetzt liegt es locker vorn.

Zumal sich der Vorteil mit jeder weitern Runde oder zusätzlichen Apps immer weiter zum OP3 verschiebt weil dem iPhone bereits bei Runde 2 der RAM ausgeht und Apps neu geladen werden müssen.

Aber ja du kannst immer irgend einen winzigen Teilaspekt herauspicken in dem das iPhone besser dastehen wird. Ich halte die Formulierung "alle" dennoch für absolut angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:

Das Verhältnis ist nicht schlechter, sondern anders!
Ich, zum Beispiel, möchte garkein Display haben, das bis zum Rand geht, da ich dann immer mit dem Handballen drauf tippe, sobald ich etwas auf der linken, oberen, Seite antippen möchte...

Bei Body/Display Verhältnis gehts hauptsächlich um den Rand oben/unten, ob an der Seite jetzt 0,5mm mehr oder weniger sind macht nicht ganz so viel aus.
Das kann man zwischen iPhone SE und OP3 aber nicht so einfach vergleichen, der Rand oben unten ist ja unabhängig von der Displaygröße und bei gleichem Rand sieht das ins Verhältnis gesetz zu nem großen Display natürlich viel vorteilhafter aus.

@NoD.sunrise
Deine "technische" Überlegenheit ist doch der übliche Specsheet-Pimmellängenvergleich ohne jede Aussagekraft.

Beispiel Akkugröße: Die sagt nichts, absolut gar nichts über die Laufzeit aus!
Anandtech hat beide Geräte getestet und das iPhone SE liegt deutlich vor dem OnePlus 3!
9.27h im Wifi-Browsing-Test beim iPhone SE, 7.05h beim OnePlus 3.

Die Ladedauer unterscheidet sich bei beiden übrigens auch kaum, 1.66h beim iPhone SE zu 1.44h beim OP3.

Die CPU ist im iPhone eh bei den vorrangig vorkommenden singlethreaded Tasks weit vorne, die GPU im OP3 ist schneller, aber nicht wesentlich schneller. Wie es im GFXBench aussieht wurde bei Anandtech leider mit unterschiedlichen Versionen getestet.
Die Geschwindigkeit des integrierten Speichers beim iPhone liegt deutlich über dem des OnePlus 3 und aus dem "geringen" RAM holen iPhones schon immer enorm viel heraus.

Eine deutliche technische Überlegenheit sieht anders aus.

Was den Support des OS angeht liegen zwischen den Geräten auch Welten - beim OP3 darf man zukünftig basteln während das iPhone SE an dem Punkt sicherlich noch 2+ Jahre offiziell Updates bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@NoD.sunrise
Deine "technische" Überlegenheit ist doch der übliche Specsheet-Pimmellängenvergleich ohne jede Aussagekraft.

Beispiel Akkugröße: Die sagt nichts, absolut gar nichts über die Laufzeit aus!
Anandtech hat beide Geräte getestet und das iPhone SE liegt deutlich vor dem OnePlus 3!
9.27h im Wifi-Browsing-Test beim iPhone SE, 7.05h beim OnePlus 3.

Die CPU ist im iPhone eh bei den vorrangig vorkommenden singlethreaded Tasks weit vorne, die GPU im OP3 ist schneller, aber nicht wesentlich schneller. Wie es im GFXBench aussieht wurde bei Anandtech leider mit unterschiedlichen Versionen getestet.
Die Geschwindigkeit des integrierten Speichers beim iPhone liegt deutlich über dem des OnePlus 3 und aus dem "geringen" RAM holen iPhones schon immer enorm viel heraus.

Eine deutliche technische Überlegenheit sieht anders aus.

Was den Support des OS angeht liegen zwischen den Geräten auch Welten - beim OP3 darf man zukünftig basteln während das iPhone SE an dem Punkt sicherlich noch 2+ Jahre offiziell Updates bekommt.

Beim iPhone 6s werden laut deinem Link auch 7.45 Stunden Batterielaufzeit prophezeit, doch ich habe mein iPhone 6S gerade wegen dem Akku verkauft. iPhone ist beim Akku einfach Lichtjahre hinter Android. iPhones die bei 30% ausgehen und erst nach Kabelanschluss wieder angehen, obwohl sie noch über 30% Akku haben, Akkusprünge von 50% auf 30% innerhalb 5 min, insgesamt eine sehr bemitleidenswerte Akkulaufzeit in RealLife. Das alles habe ich erlebt und deswegen mein iPhone verkauft. Und damit bin ich nicht der einzige, die die Akkulaufzeit beim iPhone bemängeln. Leute, die mit dem iPhone eine akzeptable Akkulaufzeit bekommen, haben auch alle Optionen und Funktionen ausgeschalten. Dafür brauche ich sicher kein iPhone. Und so Batterielests unter Laborbedingungen sagen wirklich nichts aus. Im echten Leben siehts nämlich anders aus.
Beim Rest kannst du recht haben, da habe ich nicht soviel Ahnung. Ich spreche nur aus Erfahrung mit meinem 6S.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Ladedauer unterscheidet sich bei beiden übrigens auch kaum, 1.66h beim iPhone SE zu 1.44h beim OP3.

Allein das sagt viel über die Qualität des Tests aus. Mein OP braucht unter 1h zum volladen, der Hersteller gibt 30min für 63% an das kommt hin.

Ansonsten, omg wie konnte ich nur in dieses Vespennest tappen, dabei hätte ich es doch kommen sehen müssen...

Das OP3 ist in so vielen Bereichen so klar überlegen aber hauptsache ihr bort in Einzelaspekten rum um irgendwas zu finden wo das nicht der Fall ist, hoffentlich könnt ihr jetzt besser schlafen.

Am Ende des Tages bleibt es bei der ganz einfachen Einsicht dass wer ein kleines Display mag und iOS bevorzugt das SE nehmen soll und der Rest ist beim OP3 besser aufgehoben.

Bezüglich Akku habe ich die umgekehrte Erfahrung: ich hatte schon ein iPhone 3G, 3GS, 4, 4s, habe ein 6 und ein SE, lediglich beim 4s war nach 3 Jahren der Akku kaputt (= <1,5 Tage Laufzeit, mit den angesprochenen "Sprüngen"), da habe ich einfach für 39€ einen neuen Akku im Fachhandel reinbauen lassen - fertig! Mein iPhone 6 hält bei 30min Benutzung/Tag ca. 7-8 Tage, mein SE bei 2h Benutzung pro Tag ca. 3 Tage. das 3G und das 3GS nutze ich noch als 2./Nothandy, Akku hält noch 1-2 Tage. WLAN/3G und meist auch Bluetooth sind an. Alle Androiden, die ich persönlich kennengelernt habe, hatte einen schlechteren Akku (Nexus 4, Galaxy 3Neo, Galaxy 3 Mini, diverse Chinahandys,..) und länger als 2 Jahre hat keiner der Akkus wirklich gehalten.

NoD.sunrise schrieb:
Das OP3 ist in so vielen Bereichen so klar überlegen aber hauptsache ihr bort in Einzelaspekten rum um irgendwas zu finden wo das nicht der Fall ist, hoffentlich könnt ihr jetzt besser schlafen.

Im Gegensatz zu dir haben wir unsere Aussagen belegt. Von dir kam bisher nicht ein Link oder anderweitiger Beleg für deine - sagen wir mal kreativen - Aussagen.

Irgendwas aus dem Nähkästchen plaudern kann jeder.

Aber naja. Macht man bei Fanboys wohl wenig gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein OnePlus 3 ist auch in einer knappen Stunde wieder komplett aufgeladen und deckt sich mit den Erfahrungen anderer User.

Was die anderen Bereiche angeht, würde ich hier mal die Erfahrungen anderer User lesen.

Ich persönlich bin mit meinem OP3 sehr zufrieden. Besonders die Geschwindigkeit, das sehr gute Multitasking durch 6 GByte RAM und der quasi verzögerungsfreie Fingerabdrucksensor sind schon beeindruckend.

Ok, damit kann man mal was anfangen.

Wobei ich mich bei dem extrem schnellen Laden in den Anfangs- und Endbereichen immer frage, wie gut das für die Lebensdauer des Akkus gibt. Klar, im mittleren Bereich von 20-80% kann man ohne Probleme prügeln. Aber soweit ich Verständnis von Akkus hab ist das starke Laden am Ende schlecht für die Lebensdauer, kennt da jemand einen genaueren Test zu?

Zurück
Oben