Iphone und Ipad finden Drucker (brother mfc-l3750cdw) nicht mehr

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
Hallo mal wieder,
ich bin erneut mit meinem Latein am Ende. Mir ist aufgefallen das keines unserer im Haushalt befindlichen Geräte von Apple den Drucker findet, es heißt immer "kein airprint drucker gefunden", was aber bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte. Ich habe alle Geräte zurückgesetzt und auch den Drucker, ebenso jeweils neue Wlan Verrbindungen aufgebaut usw.
Ich kann einfach nicht mehr auf den Drucker zugreifen. Auch im FritzBox 7580 Menü wird der Drucker als verbunden angezeigt.
Was bitte kann ich tun?

Danke für eure Hilfe und Gruß aus Darmstadt, Oli
 
In der FRITZ!Box hast du was verändert? Dort gibt es eine Option dass die wlan Geräte untereinander nicht oder eben schon kommunizieren dürfen. Ist dies
Unterbunden kann es sein dass der Drucker nicht gefunden wird.
 
Wie bitte heißt diese Option?
Ergänzung ()

Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Tausend Dank, diese Option war, weshalb auch immer, nicht angehakt. Habe den Haken gesetzt und nun tut es wieder, SUPER!!! Danke roadrunner2022
 
Hallo noch mal, jetzt weiß ich auch weshalb ich das selbst abgestellt hatte, denn immer wenn das an ist erscheint diese Meldung auf dem iPhone, iPad und so weiter. Foto dabei. Leider weiß ich noch immer nicht wie ich das wegbekomme bzw. einschätzen soll.
 

Anhänge

  • 277867EF-D1EF-416D-B721-986DAE37AF4F.jpeg
    277867EF-D1EF-416D-B721-986DAE37AF4F.jpeg
    511,5 KB · Aufrufe: 169
Steht in den iPhone Einstellungen unter WLAN als Datenschutzwarnung
 
komisch. Wie ist dein Netzwerk denn genau aufgebaut?

Bei mir kommt die Meldung nicht. Was für deinen Verschlüsselungsstandard nutzt Du denn?
 
Oh, jetzt wird’s kompliziert, da kenne ich mich nicht so aus, was den Aufbau betrifft. Wenn das die Verschlüsselung ist, nutze ich WPA2/WPA3
 
Ich sehe gerade das ich diese Meldung nur beim iPhone habe aber nicht mehr beim iPad
 
Wir hatten totale Probleme im WPA2/3 Mischbetrieb, das Betraf allerdings auch unsere TVs, Android Geräte und alle Apple Geräte. Nach Umstellen auf reines WPA2 lief alles wieder Reibungslos.
 
WPA 2+3 funktioniert bei mir problemlos. Die "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" Option muss auch bei mir aktiviert sein, sonst funktioniert das Drucken nicht. Und ich kriege auch diese Warnung auf dem iPhone und nur da. Auch, wenn ich DLS over TLS aktiviere. Habe das aber wieder deaktiviert, da ich eh Private Relay nutze. Deswegen beachte ich Meldung auch nicht.
 
Zurück
Oben