Iphone verloren

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo meine Mutter hat ihr Iphone verloren oder es wurde geklau. Wenn ich das gerät online Orten möchte kommt Apple mit 2 Faktor. Das geht bei ihr aber nicht da sie nur das eine Gerät hat. Und da es weg ist mit Samt Simkarte geht auch eine Textnachricht nicht.
Was gibt es für alternativen?????
Wie kommt man jetzt in icloud rein??

Ich meine über PC einloggen und dann Festnetz für 2 Faktor Authentifizierung sollte gehen?
Oder braucht man zwangsläufig den Zugang zum Gerät?
Vielleicht hilft auch ein Anruf beim Support?

Neue Simkarte bestellen und dann die SMS empfangen?

iOS Suche funktioniert ohne 2FA.

Anhänge

• iPhoneSuche.PNG
    iPhoneSuche.PNG
    190,9 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und bart0rn
So um das mal hier aufzuklären für die Nachwelt.
Sobald man bei Apple die Zweifaktor Authentifizierung einrichtet sollte man definitiv eine zweite Handynummer registrieren.
Hat man das nicht getan und das Handy wird mit samt SIM-Karte gestohlen,
muss man sich ein zweites Apple-Gerät besorgen.
Da muss man in die App "Wo ist" gehen und dort "einem Freund helfen" antippen.
Dieser kann sich dann anmelden ohne Zweifaktor.

Eine Anmeldung über PC ist nicht möglich.
Nur dann wenn man ein MacBook oder Ipad nutzt das eben schon mit der eigen ID verknüpft ist.

Der jenige der das Gerät gestohlen hat, hatte es intelligenter Weise, ausgeschaltet und somit kann das Gerät nicht mehr geortet werden.

Sofern es jedoch wieder eingeschaltet wird, wird sofort ein Standort an mein Gerät gesendet und das Gerät wird endgültig gesperrt.
Somit habe ich dem Dieb wenigstens ein nicht mehr nutzbares Gerät beschert.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie dumm man sein kann, ein iPhone dazu noch ein altes 7er zu klauen.

Floppy5885 schrieb:
So um das mal hier aufzuklären für die Nachwelt.
Sobald man bei Apple die Zweifaktor Authentifizierung einrichtet sollte man definitiv eine zweite Handynummer registrieren.
Hat man das nicht getan und das Handy wird mit samt SIM-Karte gestohlen,
muss man sich ein zweites Apple-Gerät besorgen.
Da muss man in die App "Wo ist" gehen und dort "einem Freund helfen" antippen.
Dieser kann sich dann anmelden ohne Zweifaktor.

Eine Anmeldung über PC ist nicht möglich.
Nur dann wenn man ein MacBook oder Ipad nutzt das eben schon mit der eigen ID verknüpft ist.

Der jenige der das Gerät gestohlen hat, hatte es intelligenter Weise, ausgeschaltet und somit kann das Gerät nicht mehr geortet werden.

Sofern es jedoch wieder eingeschaltet wird, wird sofort ein Standort an mein Gerät gesendet und das Gerät wird endgültig gesperrt.
Somit habe ich dem Dieb wenigstens ein nicht mehr nutzbares Gerät beschert.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie dumm man sein kann, ein iPhone dazu noch ein altes 7er zu klauen.
Es ist für manche schon noch so 300€ wert. Dafür gibts zur Zeit zum Beispiel einen guten Fernseher oder eine Playsi

Ein gesperrtes Gerät macht den Weiterverkauf leider nicht unmöglich, aber umständlicher und teurer. Aber beim Klauen ist es ja auch schwierig, 6/6s/7/8 auseinanderzuhalten.

Die „Funktion“ „Einem Freund helfen“ versteh ich noch nicht in Gänze. Das ist doch nur ein Link auf icloud.com, wo man sich mit AppleID anmeldet und Zugriff auf „Mein iPhone suchen“ habe. Das sollte ich auf jedem Gerät mit Browser machen können, oder habe ich jetzt irgendein awesome Feature verpasst?

Nein leider geht es nur auf einem iPhone oder Ipad.
Im Browser ist es nicht möglich.
Ich musste 30 Minuten mit dem Support telefonieren. Dieser hat mir dann aben gesagt, dass es nur möglich ist wenn ein 2tes Gerät bereits mit mit einer Apple ID verknüpft ist und die Authentifizierung abgeschlossen wurde.
Ich findr ebenfalls doof wie Apple das gelöst hat aber tatsächlich hat es nur so funktioniert.

Zurück
Oben