iPhone verloren, durch AppleCare ersetzt bekommen, iPhone wiedergefunden - was mit altem Gerät machen?

p4z1f1st

Commander
Hi liebe Community,

ich habe ein "Problem" mit einer unorthodoxen Frage:

Ich hatte mir zum Release das iPhone 16 Pro geholt.
Auf einer Auslands-Dienstreise ist mir das Gerät am Flughafen verloren gegangen - ich habe es zwar tracken können, jedoch hatte ich null Hoffnung, dass das Gerät jemals wieder den Weg zu mir findet, da ich nicht mehr zu 100% sagen konnte WO GENAU am Flughafen (Oslo) ich es verloren hatte.

Daher direkt deaktiviert / gesperrt und über AppleCare zähneknirschend mit Zuzahlung ein neues besorgt.

Ich habe jedoch tatsächlich durch die Recherche des Flughafen-Personals und der schwedischen Polizei (!) mein altes Handy wieder bekommen. Auch hier soweit, sogut.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage: Was damit tun?
Grundlegend verstehe ich es ja so, dass das Gerät durch die "Verloren / Gestohlen"-Deaktivierung nur noch "funktionsfähiger Elektroschrott" ist.

"Darf" ich es jedoch als Ersatzteilelager / zum auseinanderbauen verkaufen?
Oder muss ich es entsorgen?
Kenne da die Rechtliche lage nicht.

Weiß nicht mal, ob das hier das richtige Unterforum für diese ungewöhnliche Frage ist 🤷‍♂️

Frag doch mal den Apple Care Support 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Incanus, Taube Nuss und 10 andere
Hmm du behalten, dir wuenschts, dunkler Pfad zur Macht, einfach, verlockend. Doch du kontaktieren sollst Apple Care, beschwerlicher weg zur hellen Seite der Macht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, species_0001, N16hTf1R3 und 8 andere
https://support.apple.com/de-de/108053

Wenn du dein verloren gegangenes oder gestohlenes iPhone wiederfindest, nachdem dein Anspruch genehmigt wurde, kannst du das gefundene iPhone nicht mehr verwenden. Wenn du deinen AppleCare+-Plan vor dem 15. September 2020 in den USA erworben hast, kontaktiere Assurant, um das gefundene iPhone zurückzugeben. Andernfalls kannst du das gefundene iPhone zum nächstgelegenen Apple Store oder Recyclingzentrum bringen, um es recyceln zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, species_0001, gman32 und 3 andere
Waren nicht auch die wichtigen Ersatzteile mit Seriennummern versehen, so das die - wenn die geblacklisted sind - eh nicht mehr gehen?

Akku kann man noch verwenden. Und ich meine, das Display. Rest sollte alles hardwaregebunden sein.

1744140630863.png

Am Beispiel von nem iPhone 15
Quelle: https://de.ifixit.com/News/92298/teilekopplung-verhindert-keinen-iphone-diebstahl

Also Akku + Display geht grundsätzlich aber mit Warnung und Einschränkungen (Display)

Fehlt da nicht das meißte? Die Tabelle ist ähm... naja. :D

ich würde es wohl bei ebay etc. verkaufen, ist so oder so schon schade um die Hardware, aber wenn wenigstens noch ein paar Teile genutzt werden können, ist es nicht ganz so schlimm.

p4z1f1st schrieb:
Ich habe jedoch tatsächlich durch die Recherche des Flughafen-Personals und der schwedischen Polizei (!) mein altes Handy wieder bekommen.
Interessant, was für eine Zuständigkeit hat den die schwedische Polizei an einem Norwegischen Flughafen?

Ansonsten... Das mit dem Verkaufen würde ich lassen. Das Handy wurde von Apple als verloren/gestohlen markiert. Nutzen kannst du es nach dem Artikel oben nicht mehr, die Komponenten im Gerät bzw deren Seriennummern dürften mit geflagged sein und beim versuchtem Einsatz in einem dritten Gerät womöglich irgendwelche Trigger auslösen.

Das wäre mir zu heiß.

Einfach mal anmachen und kucken was passiert?! Bringt da n Jailbreak was um es wenigstens als Webcam zu nutzen? Kann man immer noch danach zu Apple schleppen oder in die Tonne werfen

Mojo1987 schrieb:
Das mit dem Verkaufen würde ich lassen.
Wieso?

Als defekt verkaufen, "Unbrauchbar, selbst bei Apple sperren lassen." Wer da noch was für ausgibt, weiß, was er macht.

bart0rn schrieb:
was genau an der Tabelle wird mit "naja" kritisiert?
Du hast sie entweder nochmal editiert oder es lag ein Netzproblem vor. Sie war bei meinem ersten Sichten bis auf eine Spalte kpl. leer. Und auch farblos.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben