iPhone verschickt Links in falscher Sprache

Dummy98

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
70
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei mir ein etwas skurriles Problem, vielleicht kann mir jemand hier helfen:

Wenn ich aus einer App einen Link teilen möchte, z. B. aus der Filmstarts App eine Bewertung zu einem Film und diesen in egal welche App einsetze, dann generiert mein Handy einen Französischen Link?

Also anstatt "https://www.filmstarts.de/irgendeinfilm" kommt "https://www.filmstarts.fr/n'importe quel film". Und die ganze Seite wird dementsprechend auch auf Französisch dargestellt, wenn man auf den Link klickt.

Ich dachte zuerst okay, das ist ein Problem der Filmstarts App und bin dem Ganzen nicht weiter nachgegangen. Allerdings habe ich heute bemerkt, dass ich selbiges Phänomen auch bei anderen Apps habe.

Hierzu habe ich in den Einstellungen leider keinerlei Hinweise gefunden, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Sprachen, Tastaturlayout, etc. sind alle auf Deutsch gestellt.

Wie gesagt, vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre super nett.

LG
Martin
 

Anhänge

  • 21-08-03 09-10-08 7421.jpg
    21-08-03 09-10-08 7421.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 203
Da kannst du nichts machen, diese Vorschaubildchen werden bei Apple in der Cloud erstellt. Wende dich am besten an den Apple Support.
 
@Salamimander Aber die Vorschau basiert ja nur auf dem Link, der bereits auf .fr endet und auch auf die entsprechende französische Seite führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dummy98
Genau, also aus der Deutschen App wird ein Französischer Link generiert
 
Es gibt hier nur 3 Optionen, bei keinem wirst du hier Hilfe finden:
1.) Der URL Dienst von Apple spinnt
2.) Die Website die verlibkt wird spinnt
3.) Die App selbst spinnt.

Nichts davon kannst du beeinflussen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
tritt das problem auch in WLANs od. ausschließlich wenn du im Mobilfunknetz unterwegs bist?
 
Salamimander schrieb:
Es gibt hier nur 3 Optionen, bei keinem wirst du hier Hilfe finden:
1.) Der URL Dienst von Apple spinnt
2.) Die Website die verlibkt wird spinnt
3.) Die App selbst spinnt.
2 und 3 kann ich eigentlich ausschließen, da es verschiedene Websites / Apps sind.
Und auch mit dem URL Dienst von Apple, dann dürfte ich doch nicht der einzige mit diesem Problem sein oder?
Hab das auch schon über mehrere Monate jetzt, ohne einen genauen Zeitpunkt nennen zu können.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
tritt das problem auch in WLANs od. ausschließlich wenn du im Mobilfunknetz unterwegs bist?
Sowohl als auch...
 
Setz doch mal dein iPhone zurück, mit vorherigen Backup natürlich.
Warst du mal in FR im Urlaub oder so? Oder wohnst du im Grenzgebiet? Vielleicht hat da dein Handy noch irgendwas im Bauch vom Carrier.
Er ersetzt ja nicht mal filmstarts mit der fr-domain (die es scheinbar nicht gibt) sondern eine komplett andere Domain.
 
derlorenz schrieb:
Er ersetzt ja nicht mal filmstarts mit der fr-domain (die es scheinbar nicht gibt) sondern eine komplett andere Domain.
Besuch mal allocine.fr :)
Das ist quasi das französische Gegenstück zu Filmstarts.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Benutz die Teilen-Funktion, um den Link zu kopieren. Füg dann mal den Link in den Messenger deiner Wahl ein. Was passiert dann?
 
kachiri schrieb:
Das ist quasi das französische Gegenstück zu Filmstarts.de
Stimmt, von allocine.com wird man auch auf filmstart.de weitergeleitet. Wieder was gelernt.
Bleibe doch beim zurücksetzen ^^
 
Ich hab mir die App mal geladen und ebenfalls einen Link geteilt. Wird bei mir auch französisch…Sollte also an der App liegen, weil ich sonst keinerlei Probleme habe.

Verhält sich sowohl beim direkten Teilen in iMessage als auch wenn ich kopiere und irgendwo wieder einfüge so.
DF269E7F-93F7-4643-AE3E-4E7B8F76ABAF.png
 
Ich gehe hier auch eher von einen Fehler in der App aus. Der Text ist ja Deutsch. Es wird scheinbar nur der falsche Link aus der Datenbank abgerufen. Tippe auf Portierungsfehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ah okay interessant. Dann liegt es anscheinend doch an den Apps. Vinted z. B. gibt mir den gleichen Fehler.

Danke für die vielen Antworten! :)
 
Zurück
Oben