iPhone vs Gimbal

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte gerne stabiliserte Videos machen. Einen Versuch habe ich mit meinem iPhone 8 + Osmo Gimbal unternommen, allerdings aufgrund der OIS* sind nur Aufnahmen im Stand möglich. Tolle Sache, aber man kann nicht laufen.

Mit einem geliehenen IPhone SE war alles super. Allerdings dort kein 4k 60fps, und wenn ich zusätzlich zum Osmo Mobile ein extra iPhone SE kaufen muss für 300,- Euro, dann kann ich auch gleich einen Osmo+ kaufen. für 500,-. :mad:

Irgendwelche Ideen?

*Optical Image Stabilisation, kann nicht deaktiviert werden beim iPhone und verursacht Probleme mit Gimbals (Jitter Effekt)

In den erweiterten Einstellungen von ProCamera von Cocologics kann man z.B. die Videostabilisierung deaktivieren. (du kannst da sogar den kontinuierlichen Autofokus bei der Videoaufnahme deaktivieren)

Ob sich das auf den OIS, die Softwarestabilisierung oder besides bezieht kann ich aber nicht sagen.

Aber grundsätzlich sollte das zum gewünschten Ergebnis führen. Kann dir aber nix versprechen. Weder hab ich die Option getestet, noch hab ich ein Gimbal...

Aber sollte zumindest mal ein Anfang für dich sein. Du wirst auf jeden Fall auf drittanbieter Apps zurückgreifen müssen, damit du die volle Kontrolle über die Kamera hast. Das schöne ist halt, dass Apple extrem umfangreiche APIs für Entwickler bereitstellt, um die Kamera zu kontrollieren. Apple selbst bietet aber nur eine sehr einfache App an, die dem Nutzer so gut wie gar keine Kontrolle lässt und alles automatisch macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitschi66 schrieb:
verstehe ich nicht. Zwei Stabilisierungen heben sich ja nicht gegenseitig auf?
Ja, wie @kugelfisch01 schon schreibt funktionieren arbeiten die quasi gegeneinander. Den OIS am iPhone kann man sogar durch die Nutzung von nicht-Apple Apps abschalten, aber dann baumelt die Linse quasi in dieser Federung unkontrolliert herum. Es kann also nicht "geblockt" werden. Also aktuelles iPhone + Gimbal geht leider, leider nicht.

Ich habe sogar den "Magnet Trick" versucht, also mit einem kleinen Rundmagnet auf der Rückseite der Linse das Teil fixieren. Das ging noch beim iPhone 7, ab dem 8er stört es den Autofokus. Aber die Lösung war sowieso Murks.
Ergänzung ()

@Laggy.NET siehe mein zeitgleicher Post. Meiner Erfahrung nach waren die Ergebnisse mit abgeschaltetem OIS eher noch schlechter.

Ist es nicht so das das du entweder die Frontkamera nehmen musst oder ein iPhone X/7+/8+ ?
Die letztgenannten haben doch im Weitwinkel kein OIS

Soweit ich weiß haben die iPhone 7/8+ Modelle beim Tele keinen OIS, beim Weitwinkel aber immer.

Ja, die Frontkamera ist auch immer ohne OIS, das ist auch der einfachste Test um den krassen Unterschied zu sehen. Die Testvideos mit der Frontkamera sind top!

Allerdings ist das natürlich keine Lösung, erstens kann man ja nicht rückwärts mit der Frontkamera filmen, weil man nicht sieht was man filmt, 2. hat man dann natürlich auch nicht annähernd die Qualität der Back Camera.

Das ist alles so mega ärgerlich, die Kamera der aktuellen iPhones ist genial, aber ohne Stabilisator leider nicht sinnvoll zu gebrauchen. Am Ende bleibt nur das iPhone SE oder ein Osmo+

Ja ich meinte natürlich das Tele..
Ggf hat ja das nächste SE 4K60 und immernoch kein OIS.

Ein Arbeitskollege hat das selbe Problem mit seinem gimbal sowie dem iP7

Er hatte überlegt dafür auf das + umzusteigen und mit dem Tele zu filmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste funktionieren. Ist aber auch keine tolle Lösung. :(

Ich hoffe immer noch auf ein Wunder..

Ws sagt denn deren Support dazu?

Da kann leider kein Support helfen, da es ein Hardwareproblem ist. Der Stabilisator ist so konstruiert, dass er prinzipiell nicht mit einem Gimbal kompatibel ist.

Vermutlich schießt die Nutzer Zielgruppe hauptsächlich Handheld Partyvideos, kaum jemand kauft sich so einen Nerd Gimbal (ausser mir natürlich :D ).

hast schon mal nen anderen gimbal getestet? habe schon diverse yt videos zu Tests von gimbals gesehen, bei denen deutliche unterschiede zwischen den Herstellern erkennbar sind.
Habe auch schon mit einem Gimbal geliebäugelt, Osmo hab ich schon komplett von der liste gestrichen. Feiyu-Tech SPG und Zhiyun Smooth Q würde ich testen.
Aber selbst auf einem normalen selfiestick befestigt, macht ein 8er doch schon smoothe videos oder nicht?

Andere Gimbals testen wäre eine Idee, wobei ich ja an der Front Kamera sehe, dass der Osmo super funktioniert hat. Nur nicht mit der Back Kamera.

Flowmotion behauptet ein Lösung zu haben, andere Nutzer schreiben aber dass das leere Versprechen sind.
Does it work with the built-in stabilization in new smartphones?
Yes, we've carefully optimized both soft- and hardware to make the stabilizer respond fast enough to not trigger the Optical Image Stabilization (OIS). If you have a phone with EIS, such as the Google Pixel, we recommend turning this off when you use the stabilizer.

Der Osmo Mobile 2 soll ja auch optimiert sein, sie Ergebnisse sind aber genauso schlecht. Technisch macht das für mich Sinn, weil es eben ein Hardwareproblem der Phones ist.

Selfiestick ist wirklich keine Option. Musst du mal vergleichen

No chance.

Kurz und knapp:
Lebe mit den Rucklern! Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, jedoch keine Möglichkeit gefunden den Hardware Stabi auszuschalten.

Klar, ausschalten kann man so was nicht. Das ist quasi ein Federgestell, und man kann es nicht "blockieren".

Ich kaufe mir jetzt wohl für die Australien Reise ein extra iPhone SE, das kann ich dann gleich am Osmo Mobile 2 fix montiert lassen. Kostet mich so 260,- plus 140,- also 400,- komplett. Der Osmo+ kostet ca. 600,-

Wäre eine Actioncam z.B. eine GoPro Hero 5/6 oder eine Yi 4k+ nicht günstiger, bei besserer Leistung?
Also ich würde lieber sowas kaufen, da vielseitiger als nur ein Handy. Die Actioncam kannst z.B. zum schnorcheln etc. mitnehmen ohne dir sorgen zu machen und wenn die mal Nass wird ist das nicht so dramatisch wie ein Handy.

Beim Gimbal kannst du zur Not auch sparen wenn du z.B. auf das Smooth Q (109€) gehst. Das Osmo II soll auch garnicht so gut verarbeitet sein und nur 2-3h Laufzeit haben, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :-)

Also eine GoPro plus Stabilisator wird für 400,- nicht zu kriegen sein, oder täusche ich mich?

Die Combo aus iPhone und Osmo fand ich eigentlich ganz nett. Mit dem Phone kann man sofort und einfach Videos sichten. Ein Osmo+ wäre auch interessant, ist aber ohne verbundenes iPhone auch nur begrenzt nutzbar. Und mein iPhone8 brauche ich auch noch für die Drohne :freak:

Also ein extra Phone zum Filmen hätte schon Vorteile, zumal das IPhone SE 32GB für 260,- noch bezahlbar ist. Eventuell verkaufe ich es auch nach der Reise, da bekomme ich sicher noch 150-200 wieder.

Also eine GoPro plus Stabilisator wird für 400,- nicht zu kriegen sein, oder täusche ich mich?

Eine GoPro nicht, aber eine Yi 4k+ (4k mit 60FPS) gibt es alle paar Wochen für 199 - 225€ im Angebot und ein Smooth Q kostet 109€. Da hättest dann noch Luft nach oben und könntest auch in eine SD-Karte dazu kaufen. 4k 60FPS mit hohen Bitraten kostet nämlich ordentlich Speicherplatz ;-).

War auch nur eine IDee, wenn du die andere alternative lieber wählst dann ist das so :-). Wann gehts denn los nach Australien?

Hab mir den Yi 4k angeschaut, Danke. Ist auf jeden Fall eine Option.

Ich tendiere immer noch ein wenig zur Combo iPhone SE+OMII, unter anderem weil mir die Videos out of cam vom iPhone sehr gut gefallen. Ich mache wenig Post editing. Bei den GoPros ist mir eigentlich auch die Brennweite zu weit. Wenn Actioncam, dann wäre meine erste Wahl wohl der Osmo+, der sogar einen optischen Zoom hat.

Nach Australien geht es erst im Juli, der Termin hat sich beruflich ergeben. Passt aber auch gut für eine Reise, da ist es nicht so heiß und die Dämmerung morgens und Abends ist schön flach und lang. Ideal zum filmen :)

Zurück
Oben