IPhone WLAN Verhalten (ständig neu verbinden)

jokakilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
294
Moin zusammen,
ich habe mit meinem Unifi Controller, Node-Red und NTFY eine Benachrichtigungsfunktion eingerichtet die mir eine Nachricht schickt wenn sich ein WLAN Gerät mit einer bisher nicht eingetragenen MAC Adresse im WLAN anmeldet.

Das hat mit Android Geräten auch gut funktioniert. Bei verschiedenen IPhones die hier zu Gast waren habe ich festgestellt dass sich diese quasi ständig neu mit dem WLAN verbinden und jedes mal eine neue Benachrichtung auslösen. Klar kann ich jetzt natürlich verhindern dass für die gleiche unbekannte MAC mehrfach eine Benachrichtigung gesendet wird aber interessieren würde mich warum sich die IPhones so verhalten und ob das ein bekanntes Thema ist.
Heute abend hat sich das IPhone eines Freundes in 5 Stunden 55 mal im WLAN angemeldet.
 
Wie sind denn die anderen Einstellungen der APs im UniFi Controller gesetzt? Aktuelle Firmware drauf oder sogar eine Beta?

Die iOS Geräte sind da relativ empfindlich für.
 
wifi.png

Hier im Haushalt sind normalerweise keine Äpfel und mit Windows,Android, FireTV Sticks, Nintendo Switch und allen möglichen anderen Geräten haben die Einstellungen bisher einwandfrei stabil funktioniert.
 
Im Zweifel mal mit deaktiviertem PMF testen, UAPSD kann man aus Energiespargründen aktivieren.

Das mit dem Group Key Intervall war bei UniFi und Apple immer so ein Ding, da weiss ich nicht wie der aktuelle Stand ist, im Zweifel auch daran mal testen.
 
PMF deaktivieren teste ich bei nächster Gelegenheit mal.
Auf den APs ist Firmware 6.5.62.

Danke soweit schon mal :)
 
Bei meinem privaten WLAN zuhause arbeite ich mit folgenden Einstellungen (für das normale WPA2 zumindest)

1701015723591.png


Firmware ist zur Zeit 6.6.54 drauf (dürfte Early Access sein) mit Generation 5 APs.
 
Zurück
Oben