WLAN schaltet sich im standby aus / iPhone 13

Jens_Ole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem iPhone 13.
Das Handy ist zu Hause mit meinem Speedport Smart 4 verbunden. Liegt es nun auf meinem Schreibtisch und sperre ich das Display trennt sich wohl die WLAN Verbindung. Drücke ich nämlich wieder auf das Display im es aufzuwecken, sehe ich ganz kurz das WLAN Symbol, dann direkt LTE und dann wieder das WLAN Symbol. Das ganze tritt aber nur sporadisch auf und meistens hilft ein Neustart des iPhones. Das kann ja aber eigentlich nicht die beste Lösung sein, oder? :D

Hat jemand das gleiche Problem?
 
Hast du unter Einstellungen --> Allgemein --> iPhone übertragen/zurücksetzten --> zurücksetzen mal die "Netzwerkeinstellungen" zurückgesetzt?
 
sind dann alle WLAN Passwörter gelöscht?
 
Ja.
---
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du störst dich nur an der Anzeige, dass du erst WLAN, dann LTE, dann wieder WLAN siehst. Ich bin mir nicht sicher, ob das unnormal ist, aber du hast keine echten negativen Auswirkungen – oder?
 
Es ist ja nicht immer der Fall, dass die WLAN Verbindung verloren geht. Meistens passiert es nach 3-4 Tagen. Dann scheint das iPhone die Verbindung bei gesperrtem Display nicht beizubehalten.

Es stört mich im Prinzip nicht, nur würde ich es schon gerne beheben, falls es ein bekanntes Problem ist.
 
Die Frage ist doch aber, ob es wirklich so ist, oder nur so scheint. Ist diese Anzeige rein kosmetischer Natur, oder verliert dein Gerät tatsächlich die Verbindung und wirkt sich das negativ auf irgendwas aus?
 
Tja, das kann ich nicht sagen, denn das umschalten geht so schnell… 😪
 
Na dann ist’s doch vollkommen egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Astaroth
mich stört es zwar nicht und belasse es so, habe aber die gleichige Erfahrung. Dies sehe ich in der FritzBox.
Iphone wird nicht aufgeführt in der WLAN Liste und zwar solange , bis ich Iphone wieder aufwecke. Dann erscheint mein Phone auch wieder in der WLAN-Liste und das WLAN-Symbol ist auch wieder am Phone sehbar.
 
Habe das selbe bei meinem Router beobachtet wie @Komet61 und mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht.

Das selbe übrigens auch mit dem iPad Air 5 (Wifi only) wenn ich mich nicht täusche (kann das gerade nicht nochmal prüfen weil ich nicht daheim bin).

Wird schon seine Richtigkeit haben, denke ich. Probleme die damit zusammenhängen könnten, hatte ich allerdings noch keine. Kannst ja mal probieren die Datenverbindung der Sim zu deaktivieren und es nur über WLAN lassen und beobachten ob du so Dinge wie Whatsapp- oder andere Pushbenachrichtigungen trotzdem bekommst auch wenn augenscheinlich gerade keine Verbindung besteht im Standby.
 
Ich hatte das bei meinem 13 Mini auch schon ein paar mal. In letzter Zeit kann es jedoch nicht mehr vor. Da ich nur ein WLAN gespeichert habe, habe ich auch mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Danach war es, glaube ich, behoben.
 
Was mich halt wundert dass es nur sporadisch auftritt. Manchmal ist 2 Wochen lang gar kein Problem. Ich würde ja gerne die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, aber ich will nicht alle Passwörter bei Freunden und Schwiegereltern verlieren 😐
 
Nichts hält dich davon ab, nichts zu ändern. Es gibt doch gar kein Problem, außer der Optik?
 
Wenn du iOS 16 hast, kannst du dir die wichtigsten WLAN-Schlüssel anzeigen lassen und kopieren.

Ansonsten gab es mit iOS 16.1.2 wohl auch noch mal Verbesserungen.

Versuche es zu ignorieren. Gucke da oben in die Ecke nicht mehr hin, wenn du das Handy entsperrst. Ich weiß, schwierig.
 
Moin,
sorry, wenn ich dieses alte Thema wieder öffne.
Generell habe ich das gleiche Problem, zwar keine Lösung, aber vielleicht einen Lösungsansatz.
Bei einem Neustart ist das Problem erst mal nicht vorhanden, allerdings tritt es erst nach eine gewissen Zeit auf. Offenbar füllt sich im Gerät irgendein ein Puffer oder Cache, der das Gerät dann veranlasst, im Ruhezustand die WLAN Verbindung zu trennen. Nach einem Neustart ist dieser Cache dann wohl erst mal wieder geleert. (Vermutung)
Ich habe aber noch keine Lösung gefunden, wie ich das beheben kann. :-(
Kosmetisch ist das Ganze bei mir nicht. Ich hätte im heimischen WLAN gerne eine automatische Anwesenheitsüberwachung, aber mit dem iPhone ist das leider dann relativ unzuverlässig.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wir haben aber 2 iPhone 13 im Haus und 1 iPhone 11 und noch weiter Apple Geräte. Das WLAN-Problem tritt aber nur bei meinem iPhone 13 auf. Und es ist nicht nur einfach die Anzeige wenn man das Gerät aus dem Standby wieder aktivieren will. Ich muss immer mal wieder tatsächlich das WLAN Kennwort eingeben. ich persönlich finde das ist ein großes Problem, da ja auch im Standby Modus das Gerät online aktiv ist und dann wird mein Datenvolumen vom Handyvertrag in Anspruch genommen. und bei meinem MacBook habe ich im übrigen das gleiche Problem. Alle anderen Apple Geräte in unserem Haushalt laufen kurioserweise oder vielmehr zum Glück Stabil im WLAN.
 
Hallo @markusjoerger ,
du könntest probieren, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Das geht unter Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen. Dann erscheint der Punkt "Netzwerkeinstellungen". Damit kann man diese Einstellungen reseten. Probiere es mal aus. Vielleicht hilft es ja.
Aber beachte: Dabei gehen die Netzwerkeinstellungen verloren. Du musst dann die Verbinden neu hinzufügen (z.B. WLAN-Netzwerke).
Welches iOS verwendest du denn bei deinem 13er?
 
Zurück
Oben