iPhone X mit 20W Charger aufladen?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

heute ist es mir gelungen, dass Batterie meines iPhone X auszutauschen und gegen ein neues zu ersetzen. Nun versuche ich mein iPhone X Batterieschonend zu nutzen unter anderem das ich ab 20% auflade und bis zu 80% rausnehme.

Jetzt die Frage die ich hab mein Bruder hat ein iPhone 11 Pro Ladegerät und das ist ein 20W Charger.

Darf ich mit diesen 20W Charger von Apple auch mein iPhone X aufladen oder ist das schädlich für die Batterie und eher ungeeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen dieses aufzuklären.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Lass das die Automatik des Telefones entscheiden.
Die weiss mittlerweile am besten wann es sich lohnt eine Batterie voll zu pumpen oder nicht.

Warakqay47 schrieb:
Meine Ansprüche sind nicht hoch. Bleibt nur bei WhatsApp, Instagram, Facebook oder ab und zu Netflix.

Also immer gute Nutzung der Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Okay dann versuche ich den Beitrag nochmal zu schreiben ohne hier gleich einen Mod zu fronten.

OP möchte sein Handy "schonend" laden. Schnellladegeräte erwärmen das Telefon meist stark und das ist nicht gut für die Lebensdauer des Akkus. Man könnte also mit einem 1A Ladegerät auf lange Sicht die Lebensdauer etwas verlängern. Zudem lassen sich damit bestimmt einfacher die 80% abtimen :)
 
Ich habe meine 13 Pro jetzt seit einem Jahr. Der Batteriestatus sagt nach wie vor 100%. Ich mache mir keine Gedanken über 20, 80 oder 100%. Wobei das Handy tatsächlich i.d.R. an den Strom kommt, bevor die 20% erreicht werden. Leergelaufen ist es auch schon, unter 20% kam aber auch hin und wieder vor.
Geladen wird i.d.R. an einer Buchse am MBP, also eher schneller als langsamer. Im Auto kommt es auch an die USB-Buchse für Carplay (kein Funk-Carplay integriert)

Ich denke wichtig ist es vor allem, einen gewissen Rhythmus beizubehalten. Das heißt nicht ständig laden, sondern nach Möglichkeit den Akku auch einfach mal benutzen und permanent vollständig entladen sollte man sicher auch nicht.
Sonst regelt eh die Ladeautomatik.

"Schonend" lädst du schon, wenn du das Smartphone beim Laden nicht nutzt. Meine iPhones wurden bisher nie heiß. Egal ob Standard-5W-Netzteil, 20W-Netzteil, direkt am MBP-Netzteil oder wie gesagt an einen der TB-Anschlüsse...
Was ein Akku halt nicht mag ist permanente Hitze. Raus aus der Sonne, nirgendwo liegen lassen, wo es heiß wird. Zum Beispiel im Sommer im Auto. Nicht in der Hitze noch extremst belasten... DAS ist schonender Umgang. Das Laden ist echt zweitrangig.
Die meisten killen sich ihre Akkus eher mit Nonstop-Gaming & Co. Sprich alles was permanent viel Akku zieht und entsprechend das Gerät aufheizt und was es notwendig macht, ständig nachzuladen...
 
Nach mittlerweile drei Jahren Iphone 11 Pro hat meine Batterie noch 92%, ohne irgendwas zu beachten und immer ausschließlich auf dem bösen Wireless Charger geladen.
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
 
Ich nutze noch das Ladegerät von meinem IPhone 4 (5 Watt) damit bekomme ich mein Iphone 13 Pro Max in gemütlichen 6 Stunden vollgeladen bei 15% Restkapazität, da ich meist 6 Stunden schlafe passt das genau.
 
Ich fasse es nicht das trotz Akku Sparmaßnahmen und Batteriewechsel trotzdem das iPhone 11 Pro Max von meinem Bruder länger durchhält als meins und seins hat 92% Batteriezustand

Okay ich werde mir dann ein ganz normales 5W Akku besorgen trotz das ich mein Smartphone nicht benutzt hab, war es schon warm aufjedenfall.

Wegen das Ladegerät. Muss es unbedingt ein Originales von Apple sein? Ich finde bei Amazon nur irgendwelche „noname“ Marken die sich aber ähneln
 
Irgendein günstiges tuts auch.
Ich würde einfach das 20w teil weiter nutzen. Da passiert auch nichts.
Das super schnelle Laden ist theoretisch etwas schlechter für die Lebensdauer (keine Ahnung wieviel wir reden eher von Jahren) ändert aber nichts daran wie lange es dauert bis der Akku leer ist.

Wireless ist auch ok - mach ich nachts immer. Die laden auch nicht so schnell
 
@Drewkev

Puh also li-ion batterine sind echt rocket science. Es gibt viele unterschiedliche Materialien die eingesetzt werden und vorallem auch Spannungen in denen die Batterien arbeiten können (Wenn man z.B. den Akku per Default nie über 80% lädt oder unter 20% entlädt, hat er zwar weniger Kapazität, aber hält deutlich länger)

Hier gibts einen relativ alten Artikel der sich u.a. mit Kapazität über mehrere Zyklen in Abhängigkeit der Temperatur beschäftigt. Spannend ist hierbei, dass die Kapaziät bei Wärme höher wird, aber auch der Verschleiß. Was leider nicht so richtig drin ist sind die Schwankungen und Auswirkungen, wenn man z.b. nur "warm lädt" aber "kalt benutzt".

Bei Elektroautos gibt es ja inzischen auch Wärmepumpen / Klimaanlagen für den Akku, um ihn vorm Laden zu erwärmen oder abzukühlen. Am wohlsten fühlen sich die Batterien wohl bei um die 30°?

Ansonsten liest man ja überall.... "keine Handyspiele beim Laden", "nicht im Hochsommer im Auto als Navi direkt an der Windschutzscheibe", "nicht im Bett mit Schnellladegerät"

Und klar habt ihr Recht - die Handys schützen sich selbst. Mein Pixel 5 macht ab 35° auch dicht und der Ladestrom wird richtig langsam und unter 20° passiert da auch nicht viel.... aber ob man das jetzt nach 600 Ladezyklen wirklich "spürt", wage ich zu bezweifeln (messen kann man es garantiert). Es ist Wahrscheinlicher, dass irgendein neues OS Update und neue Apps mehr Leistung brauchen und das Handy nach 4-5 Jahren mit vielen verschiedenen Faktoren zusammen ne scheiss Battery Performance hat :D
 
Zurück
Oben