iPhone XR oder Pixel 3a

taller

Lieutenant
Hallo!
Ich habe derzeit ein iPhone XR 64 GB. Bin an sich zufrieden. Für meine Frau habe ich ein Pixel 3a besorgt weil sie seit jeher Android nutzt und eine gute Kamera haben wollte. Und man, ich muss sagen die Kamera ist echt der Hammer! Außerdem ist es schön klein und leicht. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mein iPhone zu verkaufen und mir auch eins zu holen. Allerdings ist die Hardware ja deutlich schlechter beim Pixel. Ich bin kein Hardcore-Gamer am Handy, an und an mal ein Spielchen. Ansonsten surfe ich viel, WhatsApp und eben Fotos. Was meint ihr, reicht mir ein Pixel 3a oder bereue ich es früher oder später aufgrund der alten Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja auch das normale Pixel 3 holen. Am 21 Juni gibt es beim Media Markt eine Mehrwertsteuer Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.
Wenn du nicht viel zockst brauchste auch nicht soviel leistung :)

und für deine Zwecke und vor allem deiner Begeisterung ist das eigentlich schon selbst erklärend ;)
Also here we go !
btw habe das p20 pro...was eine kamera, wow das macht schon echt spas

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
das pixel 3a reicht dicke wenn kein real racing oder aspahlt 9 legends in wqhd gespielt wird.
ich wuerde das iphone verkaufen.

wenn du echt nur die Ansprüche hast kauf das Pixel 3a und mit dem übrigen Geld einen schönen Urlaub für euch :)

Vitali.Metzger schrieb:
Am 21 Juni gibt es beim Media Markt eine Mehrwertsteuer Aktion.

Nein, die haben keine Mehrwertsteuer-Aktion. Die geben nur etwas weniger als 16 % Rabatt.
Meist, nachdem Sie natürlich die Preise angehoben haben.

Mit Mehrwertsteuer hat das ganze rein gar nichts zu tun.
Und die machen halt so Werbung, weil sich 19% "Mehrwertsteuer" besser anhört als 16% Realrabatt.

Zuletzt bearbeitet:
taller schrieb:
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mein iPhone zu verkaufen

Nur wegen der Kamera? Probier mal die App Halide aus, die holt noch richtig viel aus der Kamera raus :)

Habe selbst das XR und würde auf keinen Fall wechseln. Dank A12 hat das Gerät auch noch die nächsten Jahre genügend Leistung. Zudem warte mal ab, wie iOS 13 wird, da hat Apple ordentlich Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
ich würde das XR auch nicht gegen das Pixel tauschen. Das Iphone ist im gesamten das bessere Gesamtpaket. Bei dem Pixel gibt es in der Preisklasse eine sehr gute Kamera, womit das Telefon punkten kann. Es ist aber eine andere Preisklasse als das Iphone.

Das iphone hat IOS was ich laut meinen Erfahrungen einfach besser als Android finde und das Material des Iphones ist qualitativ besser. Das Pixel besteht nur aus Plastik.

Mit dem Iphone bist du langlebiger unterwegs und hast für die nächsten Jahre noch genug Leistung.

Alleine dein Verkaufswert von dem Iphone in paar Jahren wird höher sein, als wenn du ein Pixel verkaufst. Also nehmen wir mal an du nimmst das Pixel und verkaufst das Iphone und hast dann noch 150 € über. Du wirst spätestens in paar Jahren beim verkauf des Pixels verlust machen.

Nein ich bin kein Iphone Fanboy.. ich hatte schon einige Android Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, ovi und Toms
Ich würde mir folgende Fragen stellen:
  • bevorzuge ich eines der beiden Betriebssysteme bzw. hätte ich Vorteile/Nachteile durch den Wechsel?
  • wie wichtig ist mir die Größe und das Gewicht?
  • gefallen mir die Fotos auf dem Pixel deutlich besser?
  • wie lange soll das Gerät verwendet werden (Xr dürfte vermutlich länger mit Updates versorgt werden)?
  • wieviel Geld würde ich letztlich "effektiv" einsparen? -> siehe dazu auch den vorigen Punkt

Wofür ist die Hardware des 3A deiner Meinung nach zu langsam?

Supastar,
das mit der Prozentrechnung muss nochmal geübt werden.

Ich hatte bisher immer (ehemalige) High End Geräte mit Top-Hardware (Snapdragon 800, 801, 810, 821). Jetzt habe ich ein Xiaomi Mi 8 Lite mit Snapdragon 660 und merke bspw. bei Quizduell ein Ruckeln beim Öffnen der Frageseiten. Vorher hatte ich das nicht. Allerdings ist das absolut zu vernachlässigen. Alle Apps öffnen sich rasch, Kamera löst schnell aus, viele Apps gleichzeitig laufen ebenfalls flüssig. Solange die CPU Mittelklasse (so wie es der SD670 des Pixel 3a ist) und ausreichend RAM vorhanden ist (4GB+) sowie die Android-Aufsätze des Herstellers nicht zu aufgeblasen sind (beim Pixel gibt´s ja reines Android, also kein Problem) sollte es im Alltag überhaupt keine Schwierigkeiten geben. Da ich diese Erfahrung nun gemacht habe, werde ich beim nächsten Gerät einmal mehr überlegen, ob ich wirklich wieder eine Highend Variante brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
adretter_Erpel schrieb:
Das ist für mein Empfinden ein positiver Aspekt.
Zumal es sich wirklich gut anfasst und auch gut in der Hand liegt.
Ich habe eins für meine Oma besorgt und es ist wirklich solide verarbeitet, Kamera und Lautsprecher (stereo) sind für den Preis (im Vertrag über 2 Jahre 380€) sehr gut.
Nur die Ränder könnten schmaler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: [focusbiker]
supastar schrieb:
Nein, die haben keine Mehrwertsteuer-Aktion. Die geben nur etwas weniger als 16 % Rabatt.
Meist, nachdem Sie natürlich die Preise angehoben haben.

Mit Mehrwertsteuer hat das ganze rein gar nichts zu tun.
Und die machen halt so Werbung, weil sich 19% "Mehrwertsteuer" besser anhört als 16% Realrabatt.
19% Mehrwertsteuer geschenkt ist rechnerisch ein Rabatt von 15,96638655.... %.

Quelle: einfachster Dreisatz ^^

MSSaar schrieb:
Supastar,
das mit der Prozentrechnung muss nochmal geübt werden.

Darkseth88 schrieb:
19% Mehrwertsteuer geschenkt ist rechnerisch ein Rabatt von 15,96638655.... %.

Warum, passt doch?
15,97 % sind etwas weniger als 16 % oder nicht?

Nein, denn man spart nicht die Mehrwert bzw Umsatzsteuer. Die zahlt der Mediamarkt bzw. du natürlich trotzdem.

taller schrieb:
Ich habe derzeit ein iPhone XR 64 GB. Bin an sich zufrieden. Für meine Frau habe ich ein Pixel 3a besorgt weil sie seit jeher Android nutzt und eine gute Kamera haben wollte. Und man, ich muss sagen die Kamera ist echt der Hammer!
Die Kamera der Pixel Smartphones sind wirklich sehr gut, das muss man schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vielleicht etwas mehr ausholen:
Ich nutze das Smartphone auch beruflich, bin selbständig. Rufe meine E-Mails auf dem Smartphone ab, habe regelmäßig Kundendaten (Adressen etc.) in meiner Kalender-App. Weil jeder sagt "iPhone hat wegen iOS den besseren Datenschutz" habe ich mich überhaupt für das XR entschieden. Beim Pixel ist es ja aber so, das es monatliche Sicherheitsupdates, so wie 3 Jahre Android-Updates erhält. Somit sollte es was Android-Phones angeht eines der "sichersten" sein, oder? Außerdem nutze ich beruflich, wie die meisten, ein Windows 10-System und habe nicht vor in naher Zukunft auf Apple zu wechseln. Nun frage ich mich, ist das iPhone nicht "Verschwendung", da das Zusammenspiel mit Windows nicht optimal ist? Und der Wiederverkaufswert des iPhones in ein paar Jahren sollte deutlich höher sein, womit die höheren Anschaffungskosten sich wieder relativieren sollten, oder? Diese Entscheidungen, also die Sicherheit meiner Daten sowie das Zusammenspiel mit meinem Windows-Ökosystem für bestmögliche Produktivität ist mir genau so wichtig wie die Punkte in meinem Eröffnungsthread.

Wäre echt prima wenn ihr hierauf auch nochmal eingehen und mir eurer Empfehlungen machen könntet.

Zurück
Oben