News Apple iPhone & Google Pixel: AirDrop und Quick Share auf Android sind jetzt kompatibel

Helge01 schrieb:
Das sagen die Hacker und Malware Betreiber auch.
Wenn es danach geht, dann sollte man am besten die Dokumente, Fotos etc. ausdrucken und den Leuten persönlich vorbeibringen.
Ach ja, und Nachrichten auf Papier schreiben und persönlich in die Hand drücken. Könnte ja sein, dass jemand den Briefkasten knackt und die Nachricht liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
werty1st schrieb:
Apple wird immer öfter als Lügner entlarvt der einfach behaupten zum Schutz der Kunden zu handeln obwohl es ihnen nur ums Geld geht.
No Shit Sherlock. :D Natürlich geht es Apple nur ums Geld. Wie jedem Unternehmen auch, Google nutzt halt die Opportunität um selbst ihren Hut in den Ring zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Eventer
Ein direkter Standard ohne die Nutzung von Cloudservices aus beiden Richtungen wäre Begrüßenswert, wird langfristig nur funktionieren wenn es ein Android weites Systemfeature wird und Apple sich auch in die andere Richtung öffnen will. Nutze Privat Pixel und am Firmenhandy Iphone, bis jetzt sind dafür immer Third Party Lösungen notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
shysdrag schrieb:
Ein direkter Standard ohne die Nutzung von Cloudservices aus beiden Richtungen wäre Begrüßenswert,
Was hier ja gegeben wäre.

Habs' gerade ausprobiert, vom Pixel 10 Pro zu iPhone 17 - unbrauchbar, unglaublich lahm.
Da muss Google noch ein bisschen dran arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ich möchte an der Stelle der EU danken. Ohne Druck wäre das nicht so gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Jintho und Chuck-Boris
rovster schrieb:
Habs' gerade ausprobiert, vom Pixel 10 Pro zu iPhone 17 - unbrauchbar, unglaublich lahm.
Wie groß war die Datei, die du gesendet hast?
Zumindest bei Quick Share ist es so, dass für zb ein einzelnes 3 MB Bild nur eine (langsame) Bluetooth Verbindung aufgebaut wird. Wenn man dann allerdings mehrere Dateien oder große Dateien sendet, wird eine viel schnellere WiFi Direct Verbindung genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, prayhe, testwurst200 und eine weitere Person
Sehr schöne Sache, würde ich in Zukunft wohl häufiger nutzen. Allerdings bleiben noch einige Fragen zur Kompatibilität offen (Ab welcher Android / iOS Version kompatibel? Auch für iPad und Mac?) Auch im Blog-Artikel steht dazu nichts.

guggi4 schrieb:
Wie groß war die Datei, die du gesendet hast?
Zumindest bei Quick Share ist es so, dass für zb ein einzelnes 3 MB Bild nur eine (langsame) Bluetooth Verbindung aufgebaut wird. Wenn man dann allerdings mehrere Dateien oder große Dateien sendet, wird eine viel schnellere WiFi Direct Verbindung genutzt
War ein Video, 432 MB. Und auf dem iPhone war es ein AirDrop request.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Coole Sache, wenn es großflächig ausgerollt wird ist das ein weiterer großer Schritt Richtung Interoperabilität.
Skidrow1988 schrieb:
Ich habe immer LocalSend dafür genutzt um Daten vom Handy (Android) zum Mac oder iPad zu senden. Das Tool fand ich immer sehr gut.
Das nutze ich auch. Ein tolles Program. Es funktioniert halt nur in einem WLAN. Man müsste außerhalb der eigenen Wohnung immer erst einen Hotspot aufspannen was es wieder umständlich macht.
rovster schrieb:
Da muss Google noch ein bisschen dran arbeiten...
Das ist jetzt gleich wieder sehr ernüchternd. Danke fürs ausprobieren. 👍🏻

Hab ein iPhone 12 Pro und ein Windows Laptop als Arbeitsgeräte. Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviele graue Haare mir der Scheiß schon verursacht hat, bei dem Versuch auf der Baustelle Daten zu übertragen.
AirDrop ist schon ne geile Sache, aber manchmal geht mir das geschlossene System auf den Sack (nur beruflich).

Alphanerd schrieb:
Da hat sich der Sprecher vertan und wollte sagen, es sei schlecht für Apple. Kann passieren. Aber Google auch immer mehr kackladen. Warum für die Pixel, die keiner will und nicht direkt für Android? "Schlecht für die User" wahrscheinlich?

Android hat mit Linux (Betriebssystem aus Linux und GNU) nichts mehr zu tun. Alles mit GPL wird rausgedrückt, falls möglich. Mit GPL3 sowieso, weil es die vier Freiheiten schützt und Softwarepatente bekämpft. Nur Linux - also der Kernel - ist da noch sicher.

Die PlayServices sind längst integraler und quellgeschlossener Bestandteil. Ohne quellgeschlossene Google Apps darf man es nicht Android nennen. Und dann habe sie Angefangen Miracast zu töten, der Standard war komplex und leider zu gut. Für Google Cast braucht mit einem Google Account und Workarounds damit es keine Internet benötigt.

Ironie:
Zum Glück hat Google QuickShare offen und kompatibel für Linux und andere…ups. Naja. Wenigstens kann Gmail IMAP-Push….nicht. Immerhin kann Android CalDAV, CardDAV und WebDAV nicht.

Der arme Monopolist. Der muss seine Nutzer in die Cloud treiben. Und die Programmierer in quellgeschlossene APIs.

Ich vermisse Nokia. Und Meego.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Friedli, Seven2758 und 3 andere
ShyGuy02 schrieb:
Ich begrüße die Entscheidung.
Muss natürlich gut und vorallem stabil/mit wenig Fehlern funktionieren.

Diese halbherzigen Verbindungen mit ständigen Abbrüchen/Verbindungsschwierigkeiten sollten schon längst der Vergangenheit angehören.
Schafft nicht mal Apple. Fotos werden runter skaliert, Meta Daten gehen verloren, viele Dateien schafft er nicht.

Air drop 3 ist überfällig

Pontus schrieb:
Hab ein iPhone 12 Pro und ein Windows Laptop als Arbeitsgeräte. Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviele graue Haare mir der Scheiß schon verursacht hat, bei dem Versuch auf der Baustelle Daten zu übertragen.
iTunes nicht installiert?

(scnr)

Was ich brauchen könnte wär Airplay Kompatibilität für Android. Ich hab zwar ein iPhone, nutze aber ein eInk Tablet mit Android und auf meiner Arbeit gibts leider nur Apple TVs.

Alphanerd schrieb:
Da hat sich der Sprecher vertan und wollte sagen, es sei schlecht für Apple. Kann passieren. Aber Google auch immer mehr kackladen. Warum für die Pixel, die keiner will und nicht direkt für Android? "Schlecht für die User" wahrscheinlich?
Weil sie sich davon genauso einen Wettbewerbsvorteil erhoffen wie ihn Apple nun mal echt hat, der die Funktionen seit Angedenken in sein Ökosystem erfolgreich etabliert und umgesetzt hat.

Google hindert lange nichts daran QuickShare in ihren Android Kosmos Geräteübergreifend und vor allem verlässlich zu etablieren. Haben sie bis heute nicht geschafft.

Wenn Google sich ein wenig mehr bemühen würde und dazu nicht jeder Hersteller seine eigene Suppe Kochen würde, würde kein Hahn danach schreien und Apple zum öffnen zwingen. Man versucht hier halt auf funktionierendes des Konkurrenz aufzubauen. Da hätte ich als Apple auch was dagegen ;)

Plumpsklo schrieb:
Finde ich hervorragend, würde mich aber nicht wundern, wenn Apple das irgendwie sperrt.
Es ist ja gesperrt. Weil es iOS ist.

Natürlich kriechen jetzt unsere Apple-Beschützer von überall und erklären, wie doof ich bin. Aber nur so ein Beispiel: Wenn ich einen Musiktitel mit Quickshare von meinem Windows-PC (Surface Pro X) auf das Surface Duo rüberschmeiße, so kann ich den Titel auch entsprechend in der YouTube Music App hören (ist meine Standard-App für Musik, auch wenn sie nervt).

Solange ich nicht in der Lage bin, auf die gleiche Weise Musik oder einen Film auf mein iPhone zu transferieren, dass die Dateien in der Musiik-App bzw. TV-App landen, bleibt iOS zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben