News Apple iPhone & Google Pixel: AirDrop und Quick Share auf Android sind jetzt kompatibel

LDNV schrieb:
Google hindert lange nichts daran QuickShare in ihren Android Kosmos GerĂ€teĂŒbergreifend und vor allem verlĂ€sslich zu etablieren. Haben sie bis heute nicht geschafft.
Ich hatte noch nie Probleme mit quick share. Was genau meinst du da? Auch hat mein Phone einen ganzen Schwung von Verbindungsoptionen mit allerlei Hand von GerÀten.

Screenshot_2025-11-21-10-07-59-387_com.android.settings.jpg

guggi4 schrieb:
Warum man es nicht direkt fĂŒr alle Android Nutzer ausrollt ist mir zuerst auch sauer aufgestoßen. Aber es ist ja selbst auf das Pixel 10 begrenzt, normalerweise kommt zumindest die ganze Pixelreihe die Features.
Könnte mir vorstellen, dass Google erst mal die Reaktion von Apple abwarten wollte, bevor man das Feature großflĂ€chig ausrollt
Nur so: Quick Share unter Windows oder an sich hat Samsung entwickelt bzw. hatte massiven Anteil daran, dass Daten zwischen Windows-PC und Android-GerĂ€ten funktioniert (ja, ich weiß, dass Quick Share im Windows Store nicht unter Windows Arm funktioniert, zumindest nicht auf meinem Surface Pro X).

WiP3R schrieb:
Das nutze ich auch. Ein tolles Program. Es funktioniert halt nur in einem WLAN. Man mĂŒsste außerhalb der eigenen Wohnung immer erst einen Hotspot aufspannen was es wieder umstĂ€ndlich macht.
DafĂŒr gibt es halt Programme wie "Blip" wo du nicht ans örtliche Netzwerk gebunden bist.

Alternativen gibt es dafĂŒr.

werty1st schrieb:
Apple wird immer öfter als LĂŒgner entlarvt der einfach behaupten zum Schutz der Kunden zu handeln obwohl es ihnen nur ums Geld geht. Glauben kann man denen eigentlich nichts mehr.
Nein, Apple will, dass seine Kunden sich als besonderes fĂŒhlen. Wie Bahnbonus-Kunden mit Gold-Status: Ich kann auch im leeren Wagen 1 sitzen, trotzdem steige ich immer in den Wagen 7, wo "exklusiver Sitzbereich" fĂŒr Bahnbonus-Kunden ist.

Genau das macht Apple und zwar ĂŒberall.

Plumpsklo schrieb:
Finde ich hervorragend, wĂŒrde mich aber nicht wundern, wenn Apple das irgendwie sperrt.
Local Send regelt.
Aber braucht halt ein WLAN Netzwerk.

@deekey777 Ja genau. Und zwar viel zu stark sogar. Merke ich schon wenn ich mein HP Bildschirm an Mac anschließe. Auflösung und die Farben wollen nicht so richtig.
Und Local Send klappt komischerweise auch manchmal nicht 100%.
Alles sehr verdÀchtig.

Ich denke Apple wird da schon mit machen aber halt Android benachteiligen und bestimmt eine Info ausspucken wie „Air Drop mit geringer Geschwindigkeit“

Zuletzt bearbeitet:
Glaube Apple wird es erlauben, sonst sind ganz schnell die Kartellbehörden hinter ihnen her

Ich wurde von AirDrop oft genug richtig geĂ€rgert, weil das manchmal ĂŒberhaupt nicht funktioniert. Mehrere Fotos und Videos können nur in Paketen gesendet werden. Wobei man nicht weiß, wie groß das Paket sein darf. Dann probiert man halt rum. Erst 100 Bilder, falls das nicht klappt, runter auf 70 Bilder etc.
"Nur fĂŒr Kontakte" funktioniert sowieso NIE, man muss generell immer auf „10 Minuten fĂŒr alle“ schalten. Sehr oft probiert zwischen iPhoner meiner Frau und meins.
Ich verstehe kaum, wie das die Leute so in den Himmel loben können.
Es wÀre besser, wenn Google und Apple direkt an einem besseren System arbeiten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster, Friedli, CMDCake und 3 andere
WĂ€re schön wenn sie erstmal dafĂŒr sorgen das quickshare auf meinem Pixel 7 Pro ohne große Probleme funktioniert. Bisher war das nĂ€mlich noch nie der Fall.

flaphoschi schrieb:
Immerhin kann Android CalDAV, CardDAV und WebDAV nicht.
Waaaasss?
Du willst nicht alle deine Bekanntschaften und alle deine Termine Google zur Analyse ĂŒberlassen?
Blasphemie!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: flaphoschi, nyster und prayhe
So sehr man Google verteufeln kann, Apple ist bei Cross-Compatibility immer der Ausbremser/Verhinderer. Man denke an RCS

Eine Alternative zu beiden wĂ€re gut, aber ich glaub das wĂŒrde viel Kapital voraussetzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster und CMDCake
Staubwedel schrieb:
Man denke an RCS

Eine Alternative zu beiden wĂ€re gut, aber ich glaub das wĂŒrde viel Kapital voraussetzen.
RCS ist MĂŒll da alles ĂŒber die Google Server lĂ€uft.
Die hĂ€tten das so machen mĂŒssen das jeder ISP seine eigenen Server stellt!
Wobei die beste Alternative immernoch Matrix wÀre.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster
Meinst du es wĂ€re alles besser wenn es ĂŒber Apple laufen wĂŒrde?

Seien wir ehrlich, die Politik, egal in welchem Land, will eigentlich keine gesicherte Kommunikation fĂŒr uns

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake und Haldi
Unter iOS hatte ich bisher immer AirDisk Pro und Phone Drive Pro genutzt, um Dateien zwischen dem iPhone (oder Tablet) und meinem Windows PC zu teilen. Ich bin zwar sehr zufrieden damit, werde mir aber mal trotzdem LocalSend ansehen. Vielen Dank fĂŒr die Nennung hier im Thread.

@Haldi
Stimme Dir absolut zu, dass Mobilfunkanbieter bevorzugt die Infrastruktur hĂ€tten stellen mĂŒssen.

Denn Google springt mit der Jibe-Plattform eigentlich nur ein, wenn der Mobilfunkanbieter keine eigene RCS-Infrastruktur betreibt. Das macht anscheinend aber nur Telekom Deutschland, wĂ€hrend Vodafone hingegen komplett ĂŒber Google Jibe lĂ€uft und O2 anscheinend wohl auch.

• Die Telekom- Landesgesellschaften in den LĂ€ndern Slowakei, RumĂ€nien, Ungarn und Griechenland nutzen Jibe als Technologie-Partner, um den Kunden RCS -Dienste anzubieten. Andere Netzbetreiber nutzen teilweise ebenfalls Jibe als Technologie-Partner in verschiedenen LĂ€ndern.
  • Die Telekom Deutschland hat eigene RCS -Infrastruktur im Netz aufgebaut, darauf wird fĂŒr unsere Kunden in Deutschland RCS betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi
KuroSamurai117 schrieb:
DafĂŒr gibt es halt Programme wie "Blip" wo du nicht ans örtliche Netzwerk gebunden bist.

Alternativen gibt es dafĂŒr.
Danke, kannte ich noch nicht. Nur fĂŒr den Linuxklient muss man sich wohl noch registrieren. Scheint noch in der Beta zu sein.
Hast du mit dem Dienst schon Erfahrung gesammelt?

Hardwarious schrieb:
Ich verstehe kaum, wie das die Leute so in den Himmel loben können.
AirDrop war frĂŒher besser, bevor es der Zensur zum Opfer fiel.

ZurĂŒck
Oben