iPhone Xr oder X

• Ersteller Ersteller axl foli
  • Erstellt am Erstellt am
A

axl foli

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mein gutes altes 6s leider im heimischen Pool versenkt.
Bildschirm ging unter Wasser noch aus. Kein Lebenszeichen mehr.
Eine Reparatur würde 340€ kosten.
Da ich das 6s länger mit einem Prepaid verwende für 9€ im Monat, könnte ich durchaus wieder einen Vertrag abschließen für ein neues iPhone.
Ich wäre bereit bis zu 40€ im Monat hinzulegen.
Kann mich aktuell nicht zwischen XR und dem "alten" X entscheiden.

Hab Daten verglichen und an sich ist das X glaube ich etwas besser. Bildschirmdiagonale sagt mir auch mehr zu.
Wie denkt ihr darüber?

Is grad eher ein unpraktischer Zeitpunkt, das Handy zu versenken. Im Herbst kommt der nächste Nachfolger raus. Falls du evtl. ein Telefon zum Überbrücken hast, würd ich das derweil nutzen und dann das neue nehmen, wenn du schon einen Neuvertrag abschliessen willst.

Vodafone Vertrag für 37€ mit 10 GB Allnetflat und 100€ Zuzahlung für iPhone XR. Sind im Monat 41€. Ziehst du das iPhone ab (688€* : 24 ). So zahlst du für den Vertrag de facto 12,50€ im Monat.
Frag mal nach. Die machen sogar im Radio Werbung damit.
Kündigen nicht vergessen. ;)

Sonst musst du das entscheiden. Das iPhone X ist definitiv besser als das XR aber das XR ist günstiger. Updates werden Beide definitiv für 4 Jahre bekommen.

Vorteile iPhone XR besserer Akku, größeres Display und schönere Gehäusefarben.
Vorteile iPhone X: Displaytechnik OLED, Auflösung ist viiiel besser, bessere Kamera, edler, dünnere Displayränder.

*Preisberechnung iPhone XR schwarz Idealo Deutschland, Stand 23.7.2019
Damn das XR ist in Deutschland teurer als in Holland vor ein Jahr (675€).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen von Apple klingt es schon pervers, wenn man Ross und Reiter nennt: das Xr ist als "lowcost" oder "Einsteiger" iPhone zu sehen und das Xs als aktuelles Topmodell. Das X läuft aus und sollte bei an sich fast allen normalen Händlern im Abverkauf sein.

Bei einem Vertrag kannst du vielleicht einen günstigeren Tarif rausschlagen oder einen Gutschein, wenn du das "ältere" X nimmst, was vom Xs abgelöst wurde. Hängt vom Anbieter ab.

Die s Modelle haben bisher oft ein Jahr extra iOS Support erhalten.
Das XP hat dergleichen Chip wie das da oder?

Also das 6s war von 2016 und hätte noch iOS 13 von 2019 bekommen. Das 6er darunter auch noch. Schätze mal am Ende hätte das 6s min. 5 Jahre iOS Updates erhalten. Ich hätte es auch weiter behalten, da ich mit dem Gerät sehr zufrieden war.

Tendiere wie gesagt wegen der Bildschirmgröße auch zum X.
Das 11er macht mich gem. Gerüchten nicht so richtig an.

Das iphone 6 ohne S bekommt kein ios 13 mehr

Stimmt! Fehler meinerseits. Dann wäre wohl iOS 13 das letzte Update gewesen.

Wenn du eh das X bevorzugst, dann greif zu. Ist ein super Handy und wenn du die größe eh lieber hast, wirst du damit glücklicher werden, auch wenn das Xr ne Generation Neuer ist. Bietet aber dennoch nicht viele Vorteile außer Akku und Preis.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich habe mich für das X entschieden. :)

Kommt auf den Preis an. Für den selben oder geringeren Preis, kann man das X nehmen.
Bei aktuellem Geizhals preis ist das X nonsense. 880€~ für das 2 jahre alte X, vs. 720-750€ für das 1 Jahr altes Xr. Regelmäßig für 699€ verfügbar.

Pauschal ist das X definitiv NICHT das bessere phone als das Xr. Beide haben ihre eigenen Vorteile und Nachteile.

crustenscharbap schrieb:
Vorteile iPhone XR deutlich besserer Akku, größeres Display und schönere Gehäusefarben.
Vorteile iPhone X: Displaytechnik OLED, Auflösung ist eine schippe besser, bessere Kamera, edler, dünnere Displayränder. + kompakter
Fixed^^

• Akku im Xr ist schon sehr spürbar besser.
  • Auflsöung ist NICHT "viiieeeel" besser. Du vergisst, dass das 458 fake-ppi sind, da es ein Oled Display ist, und es damit nur 2 Subpixel pro Pixel hat. Grobe schätzung meinerseits wären effektive 370-380 ppi~ (400 ppi auf Oled hat grob etwa 340 ppi). Anders gesagt: Das Xr hat 4,54 millionen einzelne Subpixel / Bildpunkte. Das X hat 5,48 millionen einzelne Subpixel / Bildpunkte. Es ist mehr, aber nicht SO viel mehr.
  • bessere Kamera stimmt auch nicht. Die zweite fehlt, aber die Hauptkamera ist minimal besser.

Darkseth88 schrieb:
Kommt auf den Preis an. Für den selben oder geringeren Preis, kann man das X nehmen.
Bei aktuellem Geizhals preis ist das X nonsense. 880€~ für das 2 jahre alte X, vs. 720-750€ für das 1 Jahr altes Xr. Regelmäßig für 699€ verfügbar.

Pauschal ist das X definitiv NICHT das bessere phone als das Xr. Beide haben ihre eigenen Vorteile und Nachteile.

Fixed^^

• Akku im Xr ist schon sehr spürbar besser.
  • Auflsöung ist NICHT "viiieeeel" besser. Du vergisst, dass das 458 fake-ppi sind, da es ein Oled Display ist, und es damit nur 2 Subpixel pro Pixel hat. Grobe schätzung meinerseits wären effektive 370-380 ppi~ (400 ppi auf Oled hat grob etwa 340 ppi). Anders gesagt: Das Xr hat 4,54 millionen einzelne Subpixel / Bildpunkte. Das X hat 5,48 millionen einzelne Subpixel / Bildpunkte. Es ist mehr, aber nicht SO viel mehr.
  • bessere Kamera stimmt auch nicht. Die zweite fehlt, aber die Hauptkamera ist minimal besser.
Kann ich meist so unterschreiben. Gerade das mit den Subpixel bei AMOLED Displays habe ich vergessen. Meine Schwester hatte ein Moto G und ich ein Samsung A3 (2015). Beide hatten ähnlich große Displays und die selbe Auflösung (960x540) das Samsung ein AMOLED. Das Display vom Moto (LCD) war schärfer und klarer und das Samsung hatte besseren Kontrast. Zudem die Abnutzung ist nicht zu vergessen. Beim X meiner Freundin werden die Ränder jetzt schon gelblich. Nach ein Jahr! Die Kamera das X hat aber mehr Funktionen wegen der zweiten Linse.

Aber an sich ist das iPhone XR ein iPhone, welches günstiger sein soll und Apple hat Kosten gespart. Es soll ein iPhone unter 900€ sein. Allerdings haben die es bei XR wirklich gut gemacht.

Zurück
Oben