Iphone5 verkaufen - Zu Android wechseln?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.500
Hi,

Ich nutze Aktuell ein Iphone5 Weiß, 16GB ohne Simlock. Dazu habe ich einen APPLE Care Protection Plan.
Prinzipell bin ich zufrieden mit dem Handy, aber die neuen, aktuellen Android Smartphones wecken Begehrlichkeiten, die ich langsam nicht mehr ignorieren kann.

Ich hätte gerne ein größeres Display, Speicherkartenslot wäre gut. Das HTC One gefällt mir sehr gut, allerdings fehlt da wieder der Speicherkartenplatz. Das nervt. Das S4 ist mir von der Verarbeitung ein zu großer Rückschritt.

Ich hatte da an das Sony Xperia Z gedacht, welches auch noch "Wasserdicht" ist, und auch Optisch zu gefallen weiß.

Zuhause nutze ich einen Imac und meine Freunde haben eigentlich alle IOS. Deshalb bin ich momentan noch etwas unsicher ob ich diesen Schritt wirklich tun soll. Allerdings läuft bei mir aktuell sowieso alles über Google. Kontakte, Kalender, Emails, alles über mein Googlemail Konto.

Vorteile Iphone5:
- Absolute Kompatiblität mit meinem Imac und den Handys meiner Freunde/Familie
- Durch Apple Care Protection Plan auch noch die nächsten 3 Jahre abgesichert.
- Minimalster Wertverlust im Smartphone Bereich

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge, Denkanstöße geben?

Gruß Flo
 
bleib bei iOS falls du lust auf ein größeres Display hast, hol dir ein tablet
 
Ich weiß nicht, schon mal länger mit einem Android gearbeitet ? Mir als iPhone'ler kommen die Menüs umständlich und unlogisch geordnet vor (passiert einem Androidler beim iPhone bestimmt auch umgekehrt) - willst Du Dir das bei Deinem homogen Apple-Stall in der Umgebung wirklich antun ?
 
Ich habe deine Wünsche an das neue Smartphone nicht ganz verstanden. Nur ein größeres Display und ein SD-Slot? Wenn du und deine Freunde so auf Apple abgehen wird sich das wohl kaum lohnen.
 
Ich würd es nicht tun, aber bei mir muss ein smartphone auch min. 2 Jahre halten bis es in Rente darf. Vielleicht gibt es ja als das ip5s mit Ultra -Retina. Willst du das denn dann auch direkt haben?
In einem muss ich dir recht geben iOS wird sehr schnell langweilig, weshalb ich auch gern über den Tellerrand schaue aber ändern werde ich es so schnell noch nicht.

Für das Problem mit der Robustheit des iPhone wenn eswirklich was aushalten muss: http://www.lifeproof.com/en/iphone-5/
Ich habe es. Es macht das iPhone im Alltag fast unzerstörbar allerdings auch so groß wie ein SIII
 
Ich würde dir auch raten beim iPhone zu bleiben.

Ich selbst habe ein Android und würde eigentlich auch gern in einer homogenen Umgebung arbeiten, allerdings gibts mit Windows Phone 8 doch noch einige unüberwindbare Hürden für mich...

Ich würde wirklich eine homogene Umgebung nicht unterschätzen und desweitern würden Apple-eigene Programme, welche du derzeit mit deinen Freunden / Bekannten nutzen kannst wegfallen.
 
Zuhause nutze ich einen Imac und meine Freunde haben eigentlich alle IOS. Deshalb bin ich momentan noch etwas unsicher ob ich diesen Schritt wirklich tun soll.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Android ist an nichts gebunden und setzt nichts im Haushalt voraus.

Allerdings läuft bei mir aktuell sowieso alles über Google. Kontakte, Kalender, Emails, alles über mein Googlemail Konto.
Ja, durch die "Cloud" ist es egal, welches Endgerät man nutzt. Man kann auch an Google Android, iOS, WP, Windows... parallel betreiben.

Absolute Kompatiblität mit meinem Imac und den Handys meiner Freunde/Familie
Android benötigt keinen Rechner, weil es etwas wie iTunes nicht gibt.

Durch Apple Care Protection Plan auch noch die nächsten 3 Jahre abgesichert.
Minimalster Wertverlust im Smartphone Bereich
Generell empfinde ich sämtliche Elektronikgeräte als Verbrauchsgegenstand und keine Wertanlage. Daher würde ich auch nie eine "Handyversicherung" abschließen.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge, Denkanstöße geben?
Muss es wirklich einen SD-Schacht haben? Sonst würde ich wegen der Updates und der puren Bedienung das Nexus 4 empfehlen. Vom Design her das von dir erdachte HTC One.

puri schrieb:
Mir als iPhone'ler kommen die Menüs umständlich und unlogisch geordnet vor (passiert einem Androidler beim iPhone bestimmt auch umgekehrt) - willst Du Dir das bei Deinem homogen Apple-Stall in der Umgebung wirklich antun ?
Alleine, dass die Zurückfunktion meistens oben links ist und man dabei mit der Hand den Schirm verdeckt. Die Menü-Navigation muss einfach unterhalb vom Bildschirm stattfinden.
 
Geh mal ins Geschäft und teste das One oder andere Androiden in Ruhe.

Mir persönlich sind die Androiden durch ihr großes Display viel zu unhandlich. Habe selber ein iphone 4 und selbst das ist mir in manchen Situationen mit seinen 3,5Zoll zu unhandlich. (Und das obwohl ich große Hände habe)

Schau dir die Geräte auf jeden fall mal in ruhe an, es eilt nicht, deinIphone 5 wird noch ne ganze weile viel Geld wert sein.
 
Also 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile vom Iphone auf das Note 2 umgestiegen und die sind vollends zufrieden ^^
 
Ich persönlich bevorzuge android, die apple restriktionen mit apps und dem handy waren mir zuviel und ich habe mein iphone 4s damals verkauft und mir ein S3 zugelegt und habe es nicht bereut.
Es ist Geschmackssache, wobei die Android Phones mehr leistung bieten für einen geringeren Preis.

Wie hier schon empfohlen wurde, gehst du am besten in ein Geschäft und probierst die Handys mal aus.
Xperia Z etc.
 
Wilhelm14 schrieb:
Absolute Kompatiblität mit meinem Imac und den Handys meiner Freunde/Familie
Android benötigt keinen Rechner, weil es etwas wie iTunes nicht gibt.

Auch Androidgeräte lassen sich am Mac nicht ohne Software bespielen. Zumindest ging das beim Nexus 4 nicht.


@TE
Apple Care fürs iPhone gilt 2, nicht 3 Jahre.
 
@ Sive: Ich wusste nicht, dass Mac OS kein MTP kennt, oder nur mit Tricks.
Ohne Software geht es rein per Browser, was über Mac OS auch klappen sollte, mit der App AirDroid.

Coca_Cola schrieb:
...deinIphone 5 wird noch ne ganze weile viel Geld wert sein.
Wenn das Geld für ein Smartphone für jemanden "viel" ist, hat er es falsch ausgegeben.


Wilhelm14 schrieb:
Alleine, dass die Zurückfunktion meistens oben links ist und man dabei mit der Hand den Schirm verdeckt. Die Menü-Navigation muss einfach unterhalb vom Bildschirm stattfinden.
Ich korrigiere, die Zurückfunktion bei iOS ist inkonsistent überall.
 
Kompatibilität... hmm, ich nutze mein Win 8 phone, Android Tablet und meinen alten iPod Touch an Win7, MacOSX und Ubuntu. Noch nie Probleme gehabt eigentlich, egal in welcher Kombination.
 
Also das einzigste was ich irgendwie hinbekommen möchte, meine gekaufte Musik von Itunes aufs Android.
Außerdem MUSS es eine Möglichkeit geben, Plattformübergreifend sich zu Orten. Also 2 Handys, ein IOS und ein Android Phone müssen ein App besitzen über das man sich gegenseitig Orten kann.

​Großer Punkt der noch für das Xperia Z spricht ist die Wasserdichtigkeit.
Ich bin immer häufiger den ganzen Tag draußen, egal bei welchem Wetter. Ich hatte es nun schon öfters das ich das Handy wegpacken musste wegen Regen usw. obwohl ich es eigentlich noch gebraucht hätte.

Letztendlich muss ich die Entscheidung doch selbst treffen..... hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft das über Apples "Meine Freunde" Funzt mit 2 Iphones ganz gut.

Wenn ich mir schon ein neues Smartphone mit SD-Karte hole, würde mich interessieren ob ich dann auch die Möglichkeit habe, große Apps (Navi ect.) auf die Speicherkarte auszulagern? Bei meinem alten HTC Legend ging das mal?
 
Die oben genannten Apps sind alle diskriminierungsfrei. Sie laufen auf Android, Blackberry, iOS und Windows Phone.

Wenn du schon mal ein HTC Legend hattest, solltest du die meisten Fragen doch selber beantworten können. Gerade deine genannten Google-Dienste laufen auf Android astrein.
Apps auf SD-Karte? Wenn nicht ab werk, dann per App. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&hl=de
 
Wow, 90% raten dir davon ab das Smartphone zu wechseln. Da müssen die restlichen 10% aber sehr überzeugend gewesen sein... ;)
 
Nee, das hat schon seine Gründe. MIch stört einfach mittlerweile das geschlossene System von Apple.
Das mag alles seine Vorzüge haben, aber in letzter Zeit überwiegen für mich die Nachteile.

Je mehr ich mich informiere was mit Android alles geht, was mit Apple nicht geht...... desto mehr bestätigt mich das in meiner Entscheidung.
Das betrifft aber sicher nur meine Anforderungen an ein Smartphone. Ich will gar nicht bestreiten das andere Leute mit ihren Iphones glücklich werden können.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben