vom iphone 4 zu android wechseln aber welches smartphone?

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

mein iphone 4 ist leider etwas ramponiert und da mich die ganzen reparaturteile wohl so ca 70-100€ kosten würden,
wollte ich mich doch mal bei android umschauen.

folgende modelle würden in frage kommen:

- samsung s4
- lg g2
- nexus 5

ich habe mal bei geizhals geschaut und die handys nehmen sich alle preislich nicht viel.

Wichtig wäre mir:

- wlan und generell netzempfang sollte keine schwächen haben ( vodafone kunde)
- kamera sollte schon merklich besser als beim iphone 4 sein
- akku sollte auf jeden fall gleiche oder längere haltbarkeit haben

ich surfe auch relativ viel und nutze auch nebenher viele apps simultan, was aber denke ich bei allen smartphones gleich gut/schnell funktioniert oder?
die handys sind alle ziemlich groß, aber denke daran gewöhnt man sich auch....

auch noch interessant
- wie läuft das mit den updates bei android, gibt es da als bahnbrechende neuerungen die man immer unbedingt benötigt für die systemstabilität oder ähnlichem?
Ich habe mein ios nicht sehr häufig geupdated und ich habe auch keine wirkliche nutzenssteigerung
zwischen ios 4.4 und 7.1 gesehen :-)

- haben die handys denn irgendwelche nützlichen gadgets oder spricht irgendetwas speziell für oder gegen eines der oben genannten smartphones?

sorry wall of text, aber da ich absoluter android neuling bin und alle meine leute apple nutzen habe ich da keinen ansprechpartner und das iphone 5/5s ist mir einfach zu teuer

adroid hast mehr malware.. ansonsten
1-2 gb ram bei android (besser natürlich 2) und ansonsten 1,2ghz dualcore als minimum bei android.. mehr ist natürlich wieder besser..

am 19.03. ist der Launch des Oppo Find 7. Würde an deiner Stelle noch die paar Tage abwarten und mir das Gerät dann etwas genauer anschaun.

Samsung S4 mit CyanogenMod

oder

Nexus 5 mit Unlocked Bootloader, Root und Xposed Framework

Ich würde das Nexus nehmen, da bist du mit dem Androidsystem immer auf dem neusten Stand.

:)

abzjji schrieb:
am 19.03. ist der Launch des Oppo Find 7. Würde an deiner Stelle noch die paar Tage abwarten und mir das Gerät dann etwas genauer anschaun.

Wenn ihm das iPhone zu teuer ist dann wird es wahrscheinlich auch das Find 7 sein!
Kommt darauf an wie die Preise der kleinen FullHD Version und der Flaggschiff Version mit QHD Auflösung aber ich rechne nicht mit unter 400€ für die kleine Version und für die Große eher 600€.

naja da keiner irgendwelche schwächen bezüglich eines der handys genannt hat, werde ich wohl rein preislich/optisch entscheiden.
scheinen sich technisch ja nichts zu nehmen....

naja da keiner irgendwelche schwächen bezüglich eines der handys genannt hat, werde ich wohl rein preislich/optisch entscheiden.
am besten indem du die mal benutzt.

Sicher haben alle 3 ihre stärken und schwächen der deutlichste unterschied liegt dabei aber bei der Software wenn du ein "sauberes" OS willst und nicht großartig rumflashen möchtest bleibt eigentlich nur noch das Nexus 5 übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das lg 2 mit dem 4.4.2 update brauch sich gar nicht verstecken, hatte nicht einen ruckler oder aehnliches, und da er von apple kommt moechte er sicherlich ein fluessiges smartphone.
Kamera beim g2 mit 13mp und optischem bildstabilisator ein augenschmaus, 2.3 ghz quad core cpu, einzig allein die netzabdeckung ist nicht die beste manchmal nur 2-3 balken, manchmal verliert das g2 komplett das netz, aber auch mit 2 balken funktioniert alles genau so gut wie mit 5.
Deshalb wuerde ich es dir auf jeden fall empfehlen, ich selbst bereue den kauf nicht ein bisschen

- samsung s4 --> der Entertainer (die meisten Funktionen)
- lg g2 --> der Langläufer (die beste Akkulaufzeit)
- nexus 5 --> der Reine (pures Android und das beste P/L-V)

ich schmeiss einfach mal das htc one, bald kommt das one 2, in den raum. das s4 find ich mit features zu überladen. das n5 find ich mit vanilla android langweilig. das g2 wäre noch eine gute alternative ... gute features, aber nicht so überladen wie das s4, gute kamera und super akku.

Ich stehe vor einem ähnlichen bzw. gleichem Wechsel. Aktuell habe ich noch ein Iphone 4s. Aber ich möchte definitiv kein Apple-Produkt mehr haben und werde zum Android-System übertreten.

Nun hat das Iphone mit 3,5 Zoll eine recht überschaubare Displaygröße. Daher bin ich mir bei dem Wechsel noch sehr unsicher, grundsätzlich finde ich das Sony Z1 Compact bzw. das Z2, dass demnächst erscheint sehr spannend. Alternativ spricht mich noch das HTC One 2/2014 an.

Was meint ihr?

Zwar nicht super High-End aber das MotoX ist trotz 4,7" Display sehr kompakt und liegt mMn. auch deutlich besser in der Hand als ein Z1 compact, könnte durchaus einen Blick wert sein.

Also aus der Auswahl würde ich das Galaxy S4 empfehlen wegen des erweiterabaren speichers auswählen. mit 16/32 gb würde ich nicht wirklich klar kommen wenn man mal längere Videos dreht oder n paar hd videos und musik drauf läd wird der speicher schnell zum Flaschenhals.

BOBderBAGGER schrieb:
Zwar nicht super High-End aber das MotoX ist trotz 4,7" Display sehr kompakt und liegt mMn. auch deutlich besser in der Hand als ein Z1 compact, könnte durchaus einen Blick wert sein.

Verstehe ich nicht so ganz. Das Z1 compact ist doch kleiner?

So viel kleiner ist es auch nicht. Das Compact teilt das Problem vieler Geräte es ist sehr eckig was es eher unbequem macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles brauchbare Geräte, LG und Nexus sind bei mir halt aufgrund fest verbautem Akku bzw. mangelndem Speicherkartenslot unten durch. Wenn man auf sowas keinen Wert legt, kann man sich die schon auch anschauen.

Eine Firma, die als Hersteller von Android-Geräten nicht ganz so bekannt ist wie htc oder Samsung, aber trotzdem hochwertige Geräte bastelt, ist Sony. Insbesondere hat die Sony Xperia-Reihe einen handfesten Vorteil, der die Geräte gut gegenüber der Konkurrenz positioniert: Sie sind wasser- und staubdicht (man hört ja immer wieder Geschichten von Leuten, denen z.b. ihr Smartphone in´s Klo fällt). Auch in Tests schneiden sie super ab. Auch sollen beide ein Update auf Android 4.4 kriegen.

- Wenn du ein großes 5"-Gerät willst, empfehle ich das Xperia Z1
- Das Xperia Z1 Compact ist kleiner - 4,3" - und super, wenn du das Gerät mit nur einer Hand bedienen willst.

Preislich liegen die Handys zwischen 450€ und 500€.

Seit ein paar Wochen besitze ich ein Z1 Compact (vorher hatte ich lange Zeit ein htc desire) und habe keinen wirklichen Kritikpunkt an dem Gerät.

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer des LG G2 und bin sehr zufrieden. Akkulaufzeit mindestens 2 Tage bei intensiver Nutzung. Kamera ist sehr gut mit dem Bildstabilisator und als kleines Feature noch der manuelle Autofokus, ansonsten kein hängen, kein ruckeln! Absolute Kaufempfehlung!

Zurück
Oben