Möchte von iOS zu Android wechseln und habe da noch ein paar Fragen...

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich möchte gerne die Plattform wechseln und wollte noch ein paar Sachen erfragen...ABER...

MIR IST GANZ WICHTIG DAS ES BITTE RESPEKTVOLL auf beiden Seiten bleibt ;) Dankeschön :)



Aktuell habe ich ein iPad 3 mit 64GB welches oft bis zu 40GB befüllt ist und ein 4s mit 16GB wo im Schnitt 5GB frei sind.

Nach etlichen Jahren ist mir iOS doch ein wenig zu langweilig geworden und ich habe schon öfter über einen Systemwechsel nachgedacht.
(allerdings nur im Mobile Bereich, mein iMac bleibt ;) )

Als ich das NEXUS 4 sah und dann auf der Seite noch das NEXUS 10 war es schon fast um mich geschehen.

Technische Daten klingen ja fantstisch, Display, CPU/GPU, Ram...alles oberste Klasse.
Design ist auch ganz OK, Haptik wird wahrscheinlich nicht mit Apple/Alu/Glas mithalten können aber welches Gerät ist schon rundrum perfekt? ;)

Was mich aber interessiert ist zB:

- kann ich im GoogleStore wirklich NUR mit CC oder Handyvertrag einkaufen?
- ginge "wenn nicht anders" zB eine PrePaid CC?
- kann ich mein Unitymedia Mobil FlatAll Net + Surf dafür nutzen? > wahrscheinlich nicht...oder?
- benötige ich für Android Geräte einen VIRENSCHUTZ?
- sind Apps aus dem GoogleStore oft nicht für die Geräte angepasst? > hat man mir mal gesagt...

Ich habe bestimmt noch mehr Fragen aber das mit dem Store zB war mir erstmal am wichtigsten.
...und ja, ich finde auf jede Frage via google die tollsten Antworten, nur nicht die richtigen UND bin bis dato hier immer gut gefahren mit euren Erfahrungen :)

Ach so, ich weiß wohl das die beiden NEXUS Modelle genau wie APPLE fest verbauten, nicht erweiterbaren Speicher und Akku haben und leider nur bis 16GB und 32GB erhältlich sind. Das ist zwar schade aber nicht das Argument die Geräte nicht zu kaufen.

In diesem Sinne, mal sehene was der Sonntagabend noch so bringt ;)
 
1. Leider ja
2. Eine Prepaid CC ist eine CC also geht das natürlich
3. Muss ich passen, weiß ich nicht
4. Eigentlich nicht nein, ein wenig Hirn und es passt
5. Kommt auf das Gerät an, ich hatte weder mit meinem S2 noch mit einem HD2 oder Milestone Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Play Store: Nein, bei Geräte mit Branding ist eine Zahlung über den Mobilfunkanbieter möglich (geht auch beim Galaxy Nexus), gibt auch Gutscheine für Googles Play Store. Eine Prepaid CC geht wunderbar. (Hab mywirecard) * Der Anbieter muss das explizit unterstützen, ohne gehts nicht.

Android Geräte brauchen keinen Virenschutz, du solltest lediglich vorsichtig sein, nicht jede wahllose App herunterzuladen, achte auf die Bewertungen und Rechte (Ein Wallpaper braucht z.B. keinen zugriff auf Kontakte). Viele kostenlose Apps haben lediglich Werbung.

Wenn Apps mit deinem Handy nicht kompatibel sind, werden sie dir nicht angezeigt.

Klar geht der Vertrag bei UnityMedia dafür.
 
1. geht (in deutschland) derzeit nur so, allerdings bietet der Amazon app-shop auch viele apps und dort kann man mit seinem Amazon Konto "shoppen"
2. ja, das funktioniert
3. das es wahrscheinlich fürs iphone eine mini sim oder wie die heißen ist, passt sie leider nicht, allerdings soll es rahmen geben mit der man eine solche sim wieder zu "normal" größe bauen kann
4. kann man sich sparen, habe aber trotzdem einen drauf
5. habe ich bei meinen geräten die ich und freunde haben noch nie gemerkt, lediglich auf meinen hp touchpad, aber das ist ja eh ne andre sache
 
zu 1. Ja, das stimmt leider.
2. Es geht wohl, aber nicht jede. Davor unbedingt danach googlen, zur Not auch den Support anschreiben.
3. Sagt mir nichts, aber ich nehm mal an das es einfach nur ein Vertrag mit Simkarte ist? Falls ja, kannst du es nutzen da das Gerät Simlockfrei ist.
4. Manch einer nutzt es, ich z.B. nicht, da es einfach unnötig ist. Du hast selbst schon einen recht guten Virenschutz verbaut(meistens zwischen den Ohren, teilweise auch in niederen Regionen angesiedelt). Lad einfach nicht jede App und les dir davor die Zugriffsrechte durch.
5. Die Apps skalieren sich automatisch, mir ist noch keine aufgefallen die komisch aussah.

Noch was zu 4.: Mit 4.2 führt Google angeblich auch einen Malwarecheck ein um Apps auf Malware zu überprüfen.

@Shimmy Die MikroSim passt auch in das Nexus 4.
 
UI, das ging aber schnell Leute ;) erstmal DANKE dafür...

@xenmatrix, du schreibst "klar geht der Unitymedivertrag dafür"...damit meinst du das "Einkaufen" im Playstore, oder wegen der MicroSim? Ich habe schon gelesen dass das Nexus 4 mit einer Microsim betrieben wird wie zB das 4s.

Ach und noch was, hast du die "mywirecard" als VISA oder MASTER CARD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich wechseln?

Die Hardware ist kaum schneller, schneller läuft Android auch nicht und es kostet nur Geld.
Mir wär der Mehrnutzen zu niedrig und die kosten zu hoch nur das man eine etwas andere Oberfläche hat.
 
bambule1986 schrieb:
Warum eigentlich wechseln?

Die Hardware ist kaum schneller, schneller läuft Android auch nicht und es kostet nur Geld.
Mir wär der Mehrnutzen zu niedrig und die kosten zu hoch nur das man eine etwas andere Oberfläche hat.

hat er doch geschrieben, weil IOs langeilig ist, kann ich auch nachvollziehen, immer wenn ich ein apple Gerät in der Hand habe langweilt es mich nach wenigen Minuten.

Ansonsten sind Android und ios ja ebenbürtig, Android bietet halt unendlich möglichkeiten der individialisierung.
 
Das mit den nicht passenden Apps bezieht sich wohl eher für Tablets - das Problem ist, dass du viele gewohnte iPad Apps nicht optimiert für ein Android Tablet findest, sondern nur eine hochskalierte Smartphoneversion.

Mein Rat: iPhone weg, Nexus 4 her ABER iPad 3 bleibt. Nicht weil das OS schlecht ist, sondern einfach wegen den Apps die du nicht mehr sinnvoll nutzen kannst.
 
bambule1986 schrieb:
... und die kosten zu hoch nur das man eine etwas andere Oberfläche hat.

Die Kosten sind ja eben nicht hoch weil ich ein fast unbenutztes iPad 3 64GB und ein simlock freies iPhone 4S verkaufen kann ;)

Einzig beim Tablet würde mich das neue SAMSUNG 10.1 mit dem S-PEN noch sehr reizen aber das hat eine miese Auflösung :(

Ach so, vieleicht eine dumme Frage, ABER welche Software muß ich benutzen, um auf meinem Mac mit 10.8 die Android Geräte zu sichern/syncen etc.?
 
Auf nem Mac kannse das snycen und sichern von Android Geräten knicken. Habe selbst ein Macbook zuhause zuerst mit 10.8 dann mit 10.6 bei beiden wurde mein S3 nicht erkannt.

Wenn dann muss du Windows über VM oder Bootcamp laufen lassen.

Sichern brauchse die Android Geräte eigentlich nicht am Pc/Mac. Die Kontakte werden auf Google Mail gespeichert. Die Fotos kannse auf Dropbox sichern.
 
my phone explorer ist ne möglichkeit, guck mal ob es da ne mac version gibt
 
Ich bin selbst gerade auf Android umgestiegen, also von iPad 2 und iPhone 4 auf Galaxy Note II und Galaxy Note 10.1 (Auflösung reicht für mich, geht auch gut für PDFs) und bin sehr zufrieden. Wichtig für mich war und ist, dass ich Daten einfach wie auf einen USB-Stick auf die Geräte übertragen per Drag & Drop kann und ich nicht an bestimmte Formate und iTunes gebunden bin.

Keine Frage, iOS ist toll aber mir persönlich zu wenig.
 
OK Leute, erstmal vielen Dank und ja Four2Seven, iOS ist toll aber auch mir mittlerweile zu wenig ;)

Phone wird zu99% das NEXUS 4, Pad weiß ich noch nicht so ganz genau, finde das Galaxy Note 10.1 schon sehr geil wegen dem S-Pen und der MicroSD Card möglichkeit aber das NEXUS 10 hat ein so herrliches Display und bei den NEXUS Modellen ist man immer vorne mit dabei wenn es Updates gibt ;)
 
So nur mal zur Info...ich habe meinen APPLE Kram behalten und mir zusätzlich ein NEXUS 7 gekauft um für "kleines" Geld erstmal zu sehen ob mir Android auf Dauer genügt/gefällt.

So schön das Gerät auch ist, im Moment scheitert es schon an einer Verbindung/Sync zum iMac :(

Ich werde mich mal damit eingehender befassen ;)
 
Zurück
Oben