ich hab nen ipod mini, und kann nur sagen, in sachen bedinung ist der ipod einfach mit nichts vergleichbar, wie schon gesagt wenn man damit einmal gespielt hat will man gar nichts anderes mehr
zum sound muss ich sagen hat er mich leider etwas enttäuscht, was aber auf die apple kopfhörer zurückzuführen ist. der bass ist leider sehr schwach, eq bringt da auch nicht viel, das verzerrt den bass nur. ich hab mir aber die koss "the plug" kopfhörer gekauft, für ein paar euro bei ebay, und damit ist es wirklich deulich besser! ist nur ein bisschen fummelei die mal ins ohr zu bekommen.
die akkulaufzeit beim mini ist auch angemessen, angeprisen wird der ipod mit 18 stunden, meiner läuft ca. 20 und für mich ist das völlig ausreichend, ausserdem hängt mein ipod sowieso oft am pc weil ich per googleget nachrichten aufspiele und podcasts aktualisiere, für den akku ist das auch nicht weiter schädlich, empfohlen wird sogar das man den akku nicht komplett entlädt. ausserdem hat der ipod einen standby modus, andere player müssen beim einschalten erstmal booten, was auch bis zu 30 sek dauern kann.
die funktionen vom ipod lassen eigentlich auch kaum zu wünschen übrig, uhrzeit, wecker, sleepfunktion, spiele, kalender usw., alles mit outlook oder speziellen ipodprogrammen synchronisierbar.
und falls einem die funktionen nicht reichen kann man linux installieren (ja das geht wirklich!), dann hat man spiele en mass und kann programme installieren.
zudem gibt es im internet noch haufenweise software, mit der man wirklich fast alles erreichen kann was man sich sonst noch wünscht.
die zubehörpalette sowohl von apple originalprodukten als auch anderen namenhaften herstellern ist nahezu grenzenlos. vom wasserdichten schutzcase bis zum autoradioadapter wird dort alles geboten.
zu guter letzt noch was zum design, was wirklich einmalig ist

wenn man den ipod in der hand hat zieht man schon manchmal ein paar neidvolle blicke von billig-flash-player-besitzern auf sich
ich hoffe ich konnte dir helfen