iPod Touch 2G 16GB vs iPod Nano 4G 16GB

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort ;) mit einer kniffeligen Frage.
Ich stehe vor der Entscheidung mir einen iPod Touch oder einen iPod Nano zu holen (beides neuste Generation udn 16GB Speicherkapazität).

Doch leider fällt mir die Entscheidung schwer...
Ich hätte gerne einen iPod mit dem ich unterwegs gut Videos gucken und Musik hören kann. Bei beiden ist das ganz gut erfüllt, allerdings etwas unterschiedlich: Bei dem iPod Touch hat man ein größeres Display und eine längere Akkulaufzeit, dafür ist der iPod Nano viel kleiner und handlicher.

Umgerechnet kostet der iPod Touch 70 Euro mehr als der iPod Nano. Dann ist natürlich die Frage, was der Touch für diesen Aufpreis auch mehr leistet. Verschiedene Punkte sind mir eingefallen, bei denen ich aber nicht den Grad oder das Ausmaß der Nützlichkeit kenne.
Man kann ja z. B. auf dem iPod Touch Spiele und Programme installieren: Sind die Programme so lohnenswert, innovativ und nützlich, dass sich der Aufpreis lohnt? Vor allem: Ich könnte bestimmte Programme (z. B. Busfahrplan) ja nicht ohne WiFi Verbindung nutzen oder?

Der iPod touch hat wie gesagt WiFi, aber bringt das denn so viel, denn man hat ja nicht überall Wireless LAN und kann das somit auch nicht überall nutzen (im schlimmsten Fall nur zu Hause).

Bei dem Touch mache ich mir noch große Sorgen, was Kratzer angeht, denn die Rückseite sieht sehr empfindlich aus. Wäre da der Nano mit dem Aluminiumgehäuse nicht kratzsicherer?

Können beide gleich gut Videos abspielen oder stößt da der Nano an seine Grenzen?

Der Touch hat die intuitivere und einfachere Steuerung, aber ist das Nano "Auswahlrad" denn so gewöhnungsbedürftig?

Es wäre sehr nett, wenn ihr meine Fragen beantworten oder mir Empfehlungen geben könntet ;). Vielleicht stand der ein oder andere auch mal vor dieser Entscheidung und kann schildern, wie seine Entscheidung ausgegangen ist.

Gruß und Dank,
PGJ

Bei Videos kannst du den Nano wegschmeisen auf 1 oder 1,8" zuguggen macht kein Spaß und strengt die Augen sehr an.
Der Itouch hat zudem noch lautsprecher ,
ich würde es so vergleichen bist du ein "Spielkind" und magst viel Schnik-Schnak ,kaufe dir den Itouch!

Ich würde eine Zwischenlösung kaufen :

Cowon D2. Dann noch mit Speicherkarte günstig erweitern. Spielt viel mehr Formate als der Ipod, klingt besser und hat eine sehr gute AkkuLaufzeit.

Hi

Zwar hab ich persönlich keines der beiden, aber ich habe ein iphone und meine freundin den nano.

Also ich würde ungern mein iphone gegen den nano tauschen. Naja und auf so nem mini-display Videos schauen, da bekomm ich nach ein paar Minuten Kopfschmerzen.

Die Gratis-Apps auf den App-Store sind sehr gut, aber dafür meist nur demo, was mich eig. nicht stört, da ich sowieso nicht länger als 10min spiele.

Gegen Kratzer kannst du nur eins machen, ein Case kaufen oder was ich dir empfehlen kann, das invisibleShield!

http://www.iphonefaq.org/archives/97172

http://www.amazon.de/invisibleSHIEL...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221843496&sr=8-8

SwitchEasy hat auch super Sachen, wie man sein iphone/ipod touch schützt.

http://www.switcheasy-europe.com/Europe/index.html

MfG

Also ich würde in jedem Fall zum Touch raten wenn du dir das gute Stück leisten kannst.

Ich hatte einen Nano 3G und bin dann auf den Touch 1G umgestiegen und doch sehr begeistert von dem erheblich besseren Möglichkeiten.

Allein die Displaygröße für die Video-Wiedergabe ist ein himmelweiter Unterschied, da auch die Auflösung beim Touch größer ist.

Die Apps sind teilweise echt phantastisch, massig davon ist kostenfrei dabei zwar teilweise nur ne Demo aber die reichen teilweise auch vollkommen und wenns einem super gefällt kann man halt noch ein paar Euro im Appstore dafür lassen. Ich nutze den Touch auch sehr gerne als Internet-Tablet um nicht extra den Rechner anzuschalten. Die Spiele sind teilweise echt der Wahnsinn und auch an praktischen Dingen gibts einiges, nutze das Gerät z.B. auch als Einkaufsliste.

P.S.: Als so groß empfinde ich den Touch auch wieder nicht ;)

Wenn Du wirklich Videos anschauen willst, würde ich mir den Nano nicht antun. Das Display ist wie gesagt viel zu klein.
Ich habe den Touch jetzt schon seit der Markteinführung in D (war damals vorbestellt) und bin hochzufrieden. Die Größe geht wirklich noch. Das einzige, was mich etwas stört, ist das recht hohe Gewicht, was aber wiederum eine gewisse Wertigkeit suggeriert ;).

Das Display selbst ist kaum kratzanfällig, was man von der chrompolierten Rückseite leider nicht sagen kann. Da haben sich über die Zeit leider ein paar kleinere Kratzer gebildet, obwohl ich sehr vorsichtig mit dem Gerät umgehe (liegt vorwiegend ans iDrive angeschlossen in meinem Auto, sehr komfortabel :)).

Mfg

Danke für die sehr wertvollen Tipps ;-)!

@ mmic29
mittlerweile gibt es auch schon die 2. Generation, die etwas dünner geworden ist, somit leichter und zusätzlich sind noch Lautstärkenregler an der Seite hinzugekommen.

@ jopi24johannes
Hmm... wirkt ein bisschen billig. Aber das umkonvertieren von Videos macht mir nicht viel aus. Mein Bruder hat ein iPhone und da läuft das ganz gut.

Ups, da bin ich nicht mehr up to date. :mussweg: Hab die zweite Gen glatt verdrängt.

PGJ schrieb:
Danke für die sehr wertvollen Tipps ;-)!

@ mmic29
mittlerweile gibt es auch schon die 2. Generation, die etwas dünner geworden ist, somit leichter und zusätzlich sind noch Lautstärkenregler an der Seite hinzugekommen.

@ jopi24johannes
Hmm... wirkt ein bisschen billig. Aber das umkonvertieren von Videos macht mir nicht viel aus. Mein Bruder hat ein iPhone und da läuft das ganz gut.

ich wuerd dir auch zum touch raten...
die gewichtsreduzierung bzw das noch duenner find ich ehrlich gesagt nicht gut. sinn hin oder her. ich hab sowohl den touch als auch das iphone (beides erste generation) und das iphone fuehlt sich, wenn es in der hand liegt um einiges hochwertiger an (is die wohl schwerere 16gb version)....

videos kann man aufm touch sehr gut gucken. wenn man zb viel mit der bahn unterwegs ist macht das sinn.....
die apps: es gibt n paar sehr schoene kostenlose spiele. das meiste ist allerdings bezahlsoftware. und dann gibts noch so spielerei wie remote. kannst dein itunes ueber wlan mit dem touch steuern. sehr nett wenn man zu hause musik ueber pc (itunes) hoert....

einzig und allein wenn du viel joggen gehst oder sport machst. dann wuerd ich eher zum nano greifen.

Danke für diese Tipps bonnis82 ;)!

Bei mir wäre es dann auch die 16GB Edition des iPod Touchs. Der könnte dann also auch ein bisschen schwerer sein.

Wenn ich mir mal so die Apps anschaue muss ich sagen: Hammer.... das meiste ist zwar Bezahlsoftware, aber dafür sind die meisten Progs super günstig; es sei denn man holt sich den Duden für 19,99 :-P.

Alleine die Vorstellung Wikipedia on the go und Wörterbucher in einer Hand zu haben, ist schon ziemlich cool. Da hab ich dann aber noch eine Frage: Gibt es ein offline Wikipedia für den iPod Touch? Denn das Problem wird ja sein, eine WiFi Verbindung zu kriegen, wenn man unterwegs ist und da wäre ein offline iPod Touch Wiki nicht schlecht (ein Freund von mir hat Wikipedia auf seinem PDA gespeichert).

Eine andere Frage: Womit konvertiert ihr eure Videos für den iPod? Der nimmt ja nur mp4 an (wie mein Handy Nokia N73), aber welches kostenlose Tool kann man dafür nutzen?
Zudem was passiert mit den ganzen installierten Programmen, wenn ich das Gerät mal resetten muss: Sind die dann alle weg?

Zuletzt bearbeitet:
die programme sind in deinem itunes gespeichert. bzw auf der platte. nach dem wiederherstellen werden die beim syncen ganz normal uebertragen....

videos konvertieren kannste zb mit quicktime
ich hab meistens videora benutzt. sollte auch kostenlos zu haben sein

zum wikipedia-''problem'' kann ich nichts sagen. apple typisch waere, dass man ne wifi-verbindung braucht

Kann man das denn mit der kostenlosen Version konvertieren oder braucht man die kostenpflichtige Vollversion von Quicktime?

Also Quicktime lädt er dir eigentlich automatisch immer mit Itunes mit. Das Videora (benutze ich auch) ist allerdings kostenlos, gibt auch noch ein paar andere nette Tools.

So weit ich weiß sind die normal erhältlichen Wikipedia-Apps auf eine Internetverbindung angewiesen, die basteln nur die Suchbefehle und vor allem die Ergebnisseite entsprechend auf Iphone+Touch zu.

PGJ schrieb:
Kann man das denn mit der kostenlosen Version konvertieren oder braucht man die kostenpflichtige Vollversion von Quicktime?

sollte mit der kostenlosen version klappen...
versuchs sonst einfach mit videora. das klappt auf jeden fall

Dann sage ich mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe ;-)!

Jetzt muss ich nur noch einen passenden Shop finden... allerdings ist überall der itouch 2G nicht verfügbar :-(... bei Cyberport gibt es das Gerät mit Gutschein für rund 260 Euro inkl. Versand, doch leider haben die den erst wohl ab dem 10.10.

Aber beim Apple Store dauert das auch ca. 3-5 Tage, aber dann auch für 279,- Euro.

Hat zufällig jemand von euch einen Apple Store Gutschein ;-)?

stand vor einer ähnlich wahl und hab mich für den touch entschieden

appstore macht spaß. super gerät mit den üblichen apple einschränkungen

kommen auf einen noch irgendwelche kosten zu, wenn man sich einen ipod touch holt?
Hab irgendwas gelesen, dass ein update geld kostet oder so (?)

gruß

Das gilt ggf. für die erste Generation des Touch. Da gab es zwei kostenpflichtige Updates wobei jedoch aktuell wohl nur noch das Update auf 2.x bei aktuell gekauften alten Geräten in Frage kommt, der Preis dafür beträgt dann 7,99 Euro.

Es lohnt sich aktuell aber nur ein Gerät der ersten Generation zu kaufen, wenn dies nen gutes Stück günstiger ist als eines der zweiten Generation.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, war vor paar Tagen noch in nem großen MediaMarkt, da gabs noch die kompletten alte Ipod-Palette, die werden jetzt halt auch noch abverkauft. Oder einfach mal bei geizhals nach dem Ipod-Touch suchen... werden noch massig angeboten. Der Preisunterschied scheint da wohlgemerkt so gering zu sein, dass man in jedem Fall zur zweiten Generation greifen sollte.

Von daher sollte man da schon drauf achten was man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben