IPS ~300€ - Farbtreue - die Qual der Wahl

Sebastian M.

Ensign
Hallo zusammen,

kurzum. HILFE! Ich bin mitlerweile von den ganzen Tests, Rezensionen und Meinungen überfordert.
Ich möchte einen Bildschirm, mit dem man Bilder bearbeiten kann, ohne nach dem Entwickeln lassen eine böse Überraschung zu bekommen (Kalibrieren mit einem geliehenem Colorimeter möglich).
24", ab und an Filme drauf sehen und zocken (brauch kein 200Hz, G-sync kram)

Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich folgende Modelle im Auge.

EIZO EV2450 - Mein momentaner Favorit.
Relativ neu, Testberichte von prad und tftcentral sehr gut.
Allerdings bin ich bei diesem Bildschirm verunsichert, da hier zu lesen ist, dass er, über merkliche Lichthöfe verfügen "kann". Einzellfall?
Dell U2415 wurde mir von einem Freund empfohlen, habe aber auch von Probleme mit dem IPS-Glow gelesen.
Asus PB248Q wurde im Forum empfohlen.

Es scheint bei IPS generell das Problem zu sein, dass man beim selben Modell, einen guten und einen weniger guten Monitor erwischen kann. Ich könnte mir natürlich mehrere bestellen, vergleichen und zurückschicken, aber ich bin absolut kein Freund dieser Mentalität. Leider wohn ich aber auch innem Kaff und habe kein Auto, sonst wär ich schon längst im Fachhandel gewesen.
Ich glaube meine Problematik wird deutlich :D
Wie gesagt, hundert Foren und Tests durchwühlt, tausend Meinungen gelesen.

Und jetzt will ich noch mehr Meinungen von euch hören :rolleyes:
Liebe Grüße
Sebastian

Also welcher der Monitore dir am Ende am besten Zusagt wirst vermutlich nur du selber sagen können ABER.

Ich selbst habe mir im Dezember den EIZO FS2434-BK (Gebraucht war aber 1 Woche alt) von jemanden aus meiner Nähe gekauft.
Was mir beim kauf leider nicht aufgefallen ist war das an der Rechten Seite ein Gehäuse Schaden war. Kurzer hand am letzen Advent den EIZO Support angeschrieben und mit Beweisfoto den Schaden geschildert. Das mir das auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen ist und am 24.12. hatte ich schon per UPS ein Ersatz Gerät geliefert gehabt und hatte für ca. 2 Wochen (Feiertage sind was feines ^^) den Monitor 2 mal dastehen gehabt.

An sich sah das schon sehr Schick aus und bei beiden hatte ich nichts zu beklagen (außer den Gehäuse Schaden). Der Support von EIZO selbst war auch sehr schnell und wie ich finde wirklich Super. Wo bekommt man schon bei Defekt ein Ersatz Gerät und wird gebeten das Defekte Gerät nach Erhalt des Ersatz Gerätes erst ein zu senden?

Will hier also nur einen kurzen Erfahrungsbericht zum Support von EIZO schildern wie das bei den anderen Herstellern aussieht kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebastian :),

hier muss was korrigiert werden. In dem Thread von mir gehts um den 2455 und auch der ist von prad getestet worden.
Der 2450 taucht bis dato nur bei tftcentral auf. Nickcave hat im selben Beitrag mehrmals geantwortet und ist vom 2450 sehr überzeugt!
Davon abgesehen ist deine Auswahl der drei Monitore schon ziemlich gut. Probier sie aus ;)!
Allerdings, je mehr in mich in die Monitoreben einlese desto öfter darf ich lesen, dass man für Bildbearbeitung hier in der falschen Preisklasse ist. Natürlich mag es sein, dass es für "keine bösen Überraschungen" reicht aber wenn du schon ein Colorimeter erwähnst...vielleicht noch etwa sparen?!
Aber gut, das ist nur meine aktuelle Einschätzungen aus diversen Threads, ich selbst hab mit Pixelmalerei wenig am Hut, das macht das Weibchen *g*.

Ich hab in der Nähe Mediamarkt und Konsorten. Da war nix von 2455 und co. zu sehen. Noch dazu bringts nix, wenn das alles schön auf dem Demomonitor aussieht aber DEIN gekauftes Modell irgendein Panelproblem hat.
Dann stellst du ein Displayproblem fest und es muss mit der örtlichen Elektrokette erstmal diskutiert werden und am Besten wird Modell X dann mehrere Wochen eingeschickt.

Ich mag das eigentlich auch nicht auf Verdacht was schicken zu lassen aber in dem Falls gings nur so und ganz ehrlich, das war die Hersteller einem als Serienstreuung zumuten gehört mit einer Rückgabe honoriert!

Hallo,

ich fürchte, Du wirst um "Try and Error" nicht herum kommen.
Die Serienstreuung ist bei fast allen Monitoren in bezahlbaren Regionen
nicht unerheblich.
Sicherlich werden dir einige hier diesen oder jenen Bildschirm empfehlen,
mit dem Hinweis, dass sie damit top zufrieden sind.
Das heißt aber nicht, dass das von dir erworbene Exemplar ähnlich gut ist.

Suche dir also einen sehr kulanten Händler (Amazone?), auch wenn es etwas mehr kostet,
und teste die gelieferten Monitor ausgiebig.

Ich habe drei Eizo`s und bin damit mehr als zufrieden.
Allerdings mehren sich bei Amazon die Beschwerden über Serienstreuung
und unterschiedlicherer verbauter Panels.

GuiNeu schrieb:
Allerdings mehren sich bei Amazon die Beschwerden über Serienstreuung....

Das kann ich absolut unterschreiben :D.
So KANN es z.B. auf einem 2455 + Austauschmonitor in Sachen Lichthof aussehen.

Wohlgemerkt mit Schreibtischlampe und aus empfohlener ergonomischer Sitzhöhe bzw. Winkel.

Anhänge

• 2455_1.jpg
    2455_1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 244
  • 2455at_01.jpg
    2455at_01.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 236
Dankeschön euch.
@FLCL, ja das mit dem Colorimeter hab ich gesagt, damit keiner mit Selbstkalibrierung anfängt. Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf. Die meisten Bilder verlassen die digitale Welt bei mir nicht. Aber wenn dann doch mal Paar-, Geburtstags- oder Hochzeitsfotos entwickelt werden sollen, macht sich krasse Gelbstich meines Benq G2420HD eben bemerkbar.

Also sollte ich mir nun einfach mal den 2450 bestellen und erstmal schauen ob er was taugt, bzgl. Serienstreuung etc.?
Hat da wer nen Tipp was den Shop angeht? Amazon wäre auch meine erste wahl, aber hab auch schon von Eizo4you oder so gehört.

Das kannst ja nur du wissen. Warum nicht ;)?!
Und mit Amazon läuft das ja auch kulant, im Falle eines Falles.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben