IPS dunkler Fleck am Rand

S.Kara

Captain
Dieser Fleck hat sich über die letzten Monate gebildet, möchte ich zumindest meinen. Nur in dieser Ecke. Vorsichtig geschätzt 1x1cm.

Fällt halt je nach Farbe mal mehr mal weniger auf. Gerade eher mal mehr darum dachte ich mir frag ich mal nach ob mir hier jemand sagen kann was das ist und ob ich da irgendetwas machen kann außer ihn reparieren zu lassen.

Ist ein Acer XV273k.

1631329252913.png

Denke nicht dass es das ist. Der Bereich ist bei mir dunkler als er sein sollte. Bei einem komplett schwarzen Bild sieht man nichts.

Irgendeine Hitzequelle drunter? Hab das mal bei einem gesehen, der direkt drunter einen Aschenbecher stehen hatte. Ist wohl mal heißer geworden und das Resultat war ein dunkler Fleck.

Zumindest soweit ich weiß gab es da nichts dergleichen. Gehe immer recht vorsichtig mit ihm um, war ja immerhin auch nicht ganz günstig.

Lass mal das hier laufen und versuche Bilder vom gesamten Display zu machen. Vielleicht lässt es sich so besser erkennen.
https://www.eizo.de/monitortest/

Grundsätzlich ist die Ausleuchtung aber eigentlich nie 100% homogen. Wär also schon denkbar, dass das "einfach so ist".

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Danke. Bei Rot und Blau muss man schon wissen dass man eine dunkle Ecke sucht und mit der Nase richtig ran gehen.
Beim Homogenitätstest sieht man plötzlich das Windows-Logo. Dachte eigentlich bei IPS gibt es kein Burn-In aber scheint wohl so.

1631349490492.png

Dann würde ich wohl wirklich einfach auf die Ausleuchtung tippen. Ein grundlegender Defekt scheint das nicht zu sein.

Ich denke da hat sich einfach die schwarze Taskleiste mit dem weißen Logo eingebrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Das ist Burn-In. Sollte eigentlich garnicht mehr passieren, nicht mal bei OLEDS. Hatte aber auch mal nen billig Ips-Monitor bei mir, der mir das tatsächlich als mögliches Szenario angeboten hatte. Kannste halt nicht fixen, musst mit leben oder neu kaufen.

Es soll laut geizhals ein IPS (AHVA) sein, vielleicht macht dies einen Unterschied bei der Ausleuchtung.

Zurück
Oben