LG 32 Zoll IPS an den Rändern etwas dunkler

neutronbx

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich brauche aktuell einen neuen Monitor und hab mir zuerst den Gigabyte M32Q (2560x1440p, 165 Hz, 1ms) geholt. Hab ihn aber direkt zurück geschickt da er Pixelfehler hatte aber vor allem auch weil mir die Auflösung in 2560x1440 zu grob war. Ansonsten hatte er ein sehr gutes Bild.

Ich hab mich dann für den LG 32BN67U als 4k Monitor (60 Hz, 5ms) entschieden. Ich bin nur ein Gelegenheits-gamer und daher war mir die Auflösung wichtiger als die 165hz und 1ms die der Gigabyte hatte.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem mit dem Monitor: Ich bin mit dem Bild sehr zufrieden, da es deutlich schärfer ist aber wenn ich ein komplett weißen Hintergrund habe (und das haben mittlerweile viele online Seiten und auch office) ist das Bild zu den Rändern links und rechts hin etwas dunkler. Es ist so als würde sich ein leichter Schatten hin zum Rand entwickeln. Egal ob mit HDMI oder DP.

Ist das normal bei einem IPS- Panel? Sollte ich ihn zurück schicken?
 

Anhänge

  • 20220313_120844.jpg
    20220313_120844.jpg
    993,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
guck mal ob die ränder weg sind wenn du weiter weg sitzt.

vllt sitzt du zu nah dran?
verschwinden die ränder wenn dein hirn nach links oder nach rechts bewegst?
 
Ja wenn ich etwas zurück gehe wird der Schatten etwas kleiner/schwächer aber verschwindet nicht gänzlich. Der Gigabyte M32Q hat kein solches Verhalten wie der LG gezeigt. Beide sind IPS -Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Foto von einem weißen Hintergrund hochgeladen. Vielleicht weiß jemand Rat ob das normal ist oder einfach nur Pech mit einem schlechten Panel. Möchte mir nicht die Mühe machen den Monitor zurück zuschicken wenn der Ersatz genau das Gleiche zeigt.
 
sieht eigentlich normal aus..
wäre für mich eigentlich okey.

glaube du bist nur ungewohnt und hockst einfach nur zu nah.

der LG hat vllt ein etwas anderes coating
 
Zurück
Oben