IPS Glow noch in Ordnung oder doch krasses Backlight Bleeding?

Rashakiel100

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen =)

ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe heute meinen neuen Monitor bekommen und wollte ihn gerade einmal testen bzgl. Backlight Bleeding. Habe mein Zimmer abgedunkelt und dieses Video im Vollbildmodus abgespielt:

Bild wurde einfach mit dem Handy gemacht. Mit den Augen sieht es nicht ganz so krass aus. Aber ist das normaler IPS Glow, da sich die Stärke mit dem Winkel, wie ich drauf schaue ändert? Oder doch Backlight Bleeding?

IMG_0781.jpg
 
Rashakiel100 schrieb:
Mit den Augen sieht es nicht ganz so krass aus.

Wie schlimm das ist hängt von dir selber ab. Das Bild ist übrigens nicht besonders hilfreich und zeigt nicht die Realität auf. Wenn das für dich ok ist (unabhängig davon wie die Kamera Bilder aussehen) dann ist das ok. Meine Ecken vom Monitor sehen auf Bildern auch grausam aus, in der Realität sehe ich die Probleme aber kaum bei meinem Monitor.

Ein 100 % Homogenes Bild bekommst du am Ende eh nur bei Oled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Rashakiel100 und panzercrak
Weedlord schrieb:
Wie schlimm das ist hängt von dir selber ab. Das Bild ist übrigens nicht besonders hilfreich und zeigt nicht die Realität auf. Wenn das für dich ok ist (unabhängig davon wie die Kamera Bilder aussehen) dann ist das ok. Meine Ecken vom Monitor sehen auf Bildern auch grausam aus, in der Realität sehe ich die Probleme aber kaum bei meinem Monitor.

Ein 100 % Homogenes Bild bekommst du am Ende eh nur bei Oled.

Bei der normalen Nutzung ist es mir nicht wirklich aufgefallen. Jetzt nach dem Bild hab ich das Gefühl ich seh nur noch Flecken :D
Maximal unten Links sehe ich, dass es ganz minimal heller ist, Abends bei der Nutzung. Wollte nur mal wissen, ob das wirklich so normal ist (wie kann man das denn fotografisch besser festhalten?), oder ob es doch schon ein Grund zum zurücksenden ist. Ist immerhin ein 800€ Gerät....
 
Das hier ist ansatzweise Realität, stelle die Kamera an deinem Handy halt so ein das dass Bild was rauskommt am Ende ungefähr so aussieht wie in Echt. Ist jetzt hier noch ein gutes Stück schlimmer als in echt aber man sieht leicht wo die Probleme bei meinem Panel sind. Hauptsächlich bei grautönen an den Seiten.^^

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20200224_102425-jpg.881534/

Hier hat der User Hisn zu seinem Monitor ein paar Bilder gepostet und beschrieben wie er die aufgenommen hat: https://www.computerbase.de/forum/t...od-bis-65-zoll-mit-fald.1889008/post-23754241

Rashakiel100 schrieb:
Jetzt nach dem Bild hab ich das Gefühl ich seh nur noch Flecken :D

Wenn du ein dunkles Game wie z. B. Dead by Daylight hast, spiel das mal in nem abgedunkeltem Raum, merkst da nix von Problemen dann:

maxresdefault.jpg


Sry, ich liebe dieses Meme grad einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
Weedlord schrieb:
Das hier ist ansatzweise Realität, stelle die Kamera an deinem Handy halt so ein das dass Bild was rauskommt am Ende ungefähr so aussieht wie in Echt. Ist jetzt hier noch ein gutes Stück schlimmer als in echt aber man sieht leicht wo die Probleme bei meinem Panel sind. Hauptsächlich bei grautönen an den Seiten.^^

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20200224_102425-jpg.881534/

Hier hat der User Hisn zu seinem Monitor ein paar Bilder gepostet und beschrieben wie er die aufgenommen hat: https://www.computerbase.de/forum/t...od-bis-65-zoll-mit-fald.1889008/post-23754241



Wenn du ein dunkles Game wie z. B. Dead by Daylight hast, spiel das mal in nem abgedunkeltem Raum, merkst da nix von Problemen dann:

Anhang anzeigen 886393

Sry, ich liebe dieses Meme grad einfach :D

werde ich morgen noch einmal Fotografieren und mir das anschauen. Ich zocke eigentlich gar nicht. Ist für Office und Bildbearbeitung. Maximal League of legends.....
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Benq sw270
 
Zuletzt bearbeitet:
Rashakiel100 schrieb:
Ist für Office und Bildbearbeitung

Ok, dann arbeite am besten einfach damit und pack evtl. ein paar Bilder die im dunklen bzw. bei Nacht gemacht wurden dazu z. B.

Würde den Raum normal beleuchten und nicht unbedingt abdunkeln, kannst aber natürlich schauen wie das mit dem blb bei dunkler Umgebung ausschaut meine Entscheidung ob ich den behalten soll würde ich davon aber nicht hauptsächlich abhängig machen.
 
eRacoon schrieb:
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-sw270c-grafik-monitor-mit-16-bit-3d-lut/2/#Ausleuchtung

Der sollte eigentlich ziemlich harmonisch sein in der Ausleuchtung.
Würde wenn dann nochmal versuchen ein ordentliches Bild zu machen.
Abstand dabei von der Kameralinse auf Höhe und vor allem Entfernung wo die Augen sind, dass oben ist ja vermutlich deutlich näher gemacht.
Dadurch verändert sich der Betrachtungswinkel natürlich extrem und dann wird der Effekt extrem verstärkt.

Warum sollte er unbedingt gut ausgeleuchtet sein?
Wegen dem Preis? Wegen dem Einsatzzweck als professioneller Monitor?

Es ist und bleibt eine Panel Lotterie, der eine hat mehr Glück mit einem guten Panel, der andere eher weniger.
Und das passiert auch bei 1000€+ Geräten.
 
So neuer Versuch. Leider nicht ganz scharf, aber das sollte nebensächlich sein. Und ich habe nur ein 24mm Objektiv, weshalb das mit der Position etwas schwieriger war.

1. Bild: ungefähr so wie ich es sehe
2. Bild: 10 Sekunden belichtet.

Sieht doch etwas besser aus als die Smartphoneaufnahme gestern. Abgesehen von meiner eigenen Empfindung. Würdet ihr den IPS Glow als normal einschätzen? Oder ist das schon so schlecht, dass ich bei einem Ersatzgerät gute Chancen habe?

DSC_0438.jpg


DSC_0437 1.jpg
 
Habe jetzt noch einmal im Dunkeln Bilder bearbeitet und Monitore aus anderen Foren verglichen und denke mit meinem kann ich leben. So schlimm sieht das obere Bild, so wie ich es sehe, ja nicht aus.
Und noch ein Grund für das behalten: hatte nämlich bei Amazon nachgefragt wie das ablaufen würde. Jetzt haben sie mir knapp 100€ erstattet, wenn ich ihn behalte 😬
 
Wirklich gravierend finde ich es perse auch nicht, und ich bin schon total anfällig für BLB, sicherlich sieht es in der Praxis sogar noch etwas besser aus.
Wirklich sichtbar ist dieser ja "nur" in der Ecke oben links, da nervt mich BLB unten in den Ecken deutlich mehr.

Und solange es dich nicht stört, ist doch gut.
Ich hätte mal Bilder von meinem Acer IPS machen sollen, unten rechts, unten links und oben rechts massives BLB gehabt, da sieht dein Bild wie ein Traum aus.
 
Zurück
Oben