IPS-HDR-165Hz-G-Sync

Patricius31

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen ein Asus Monitor zu kaufen, aber ich hätte dazu einige technische Fragen.

1, Bei dem Model PG279Q gibt es die folgende Anmerkung "Turbo key is not supported on Windows 10 Ver.1803 (RedStone 4) or later version. ". Heisst es wenn ich Windows 10 habe, dass ich nicht mit 165 Hz spielen kann?
2. Wenn ich ein IPS Monitor habe, mach das HDR ein grossen Unterschied bei den Farben?
3. Wenn ich ein Monitor mit 165 Hz habe und die Grafikkarte "11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS GP" spielt es eine Rolle ob das Moitor G-sync ist, oder G-sync kombatible? werde ich genau das gleiche ergebniss sehen?
4.Welches Monitor würden Sie empfehlen? Trotz das ich shooter games spiele, ist mir sehr sehr wichtig die Farben. (bis 800 Euro)

Mit freundlichen Grüßen

Athanasios

Anhänge

• turbokey.JPG
    turbokey.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 248
Der Monitor hat kein HDR

165hz geht, du musst es halt nur in windoof einstellen und nicht per Knopfdruck am Monitor (Google hilft)

Kauf den monitor, der ist echt gut! HDR hin oder her! HDR ist Marketing...

• Gefällt mir
Reaktionen: Patricius31
HDR hat nichts mit den Farben direkt zu tun. Es stellt einen höheren Kontrastumfang bereit. Einfach auf den Punkt gebracht: Der Unterschied zw. dem hellsten und dem dunkelstem Punkt bei einer Szenerie ist (etwas) größer.

Für ein richtig geiles HDR brauchst du schon einen Acer X27, wenn du schon IPS willst. Bildqualität kostet halt dementsprechend. Und für Deine Karte kauf trotzdem einen mit G-sync und schaue nicht auf Hz-Werte über 144Hz. Ob 165Hz oder 240Hz dürfte für die meisten egal sein. Die meisten merken kaum einen Unterschied zwischen 120 und 165Hz. Erst bei weniger als 100 wird langsam ungemütlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patricius31
zar schrieb:
Der Monitor hat kein HDR

Hi, ja ich weiss. generell wollte ich wissen, ob man das braucht. Ob man darauf verzichten kann. Mann kann nicht alles haben... ich würde gerne ein Monitor kaufen mit 165hz-IPS-HDR-Gsync-1ms Reaktionszeit-ELMB SYNC-Helligkeit 400-100%(sRGB) .... aber leider gibt es nicht :(
Ergänzung ()

grandmaster147 schrieb:
Stand vor der gleichen Frage " ab 165HZ und WQHD"

guck dir mal den Viewsonic XG270QG an

hier ein Test
https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-xg270qg-gaming-monitor-rockt/

scheint wohl ein richtig guter Monitor zu sein.

Ich hab auch ne 2080ti und da sind in manchen Games auch mehr FPS als 165 drin, deshalb habe ich mir den Omen X27 bestellt, der hat 240hz

Hi!! danke für die Antwort. sind die Farben bei dem Omen X27 gut? ist es mit TN Panel?
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Für ein richtig geiles HDR brauchst du schon einen Acer X27, wenn du schon IPS willst. Bildqualität kostet halt dementsprechend. Und für Deine Karte kauf trotzdem einen mit G-sync und schaue nicht auf Hz-Werte über 144Hz. Ob 165Hz oder 240Hz dürfte für die meisten egal sein. Die meisten merken kaum einen Unterschied zwischen 120 und 165Hz. Erst bei weniger als 100 wird langsam ungemütlich.

Hi!! ich bin zwischen 2 Monitore. ASUS TUF Gaming VG27AQ und ASUS ROG Swift PG279Q. Beide sind fast gleich. Der einziger Unterschied ist, dass VG27AQ kein G-Sync hat, aber der ist nur G-Sync Compatible ( aber als plus kann man sagen, das er HDR hat )

Die Frage ist G-sync Compatible viel schlechter als G-sync?

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
... zwischen 2 Monitore. ASUS TUF Gaming VG27AQ und ASUS ROG Swift PG279Q. Beide sind fast gleich. Der einziger Unterschied ist, dass VG27AQ kein G-Sync hat, aber der ist nur G-Sync Compatible ( aber als plus kann man sagen, das er HDR hat )

Die Frage ist G-sync Compatible viel schlechter als G-sync?...
Schlechter : Ja, alleine wegen dem kleineren Sync-Range und vor allem dem fehlenden Varialben Overdrive (bei G-sync ist für jeden Hz-Schritt die Overdrive-Stärke angepasst). Für VA-Panels ist das mehr kritisch - dort am besten nur G-Sync in Erwägung ziehen. Bei IPS ist es sinnvoller auf G-sync Compatible zu setzen, wenn man dadurch Kosten sparen kann bzw Preis niedriger halten. Overdrive wird auf maximale Frequenz angepasst und wenn man an einem 165Hz Monitor mit beispielsweise durchschnittlichen 70fsp spielt läuft das halt nicht 100%ig optimal, ist aber bei IPS meist kein Beinbruch. Und wenn der Sync-Range unten erst zB mit 48Hz anfängt, dann muss man halt die Regler im Spiel bedienen können und aufpassen, dass min.fps bei >48 bleiben.
Was HDR angeht - die HDR10-Angabe kannst gleich vergessen. Die VESA-Zertifizierung im Monitor-Bereich wäre HDR400/600/1000 (und 1400 kommt). Wenn der Hersteller nicht einmal HDR400, sondern nur HDR10 angibt, dann zeugt das lediglich davon, dass der Monitor 10-bit Signale verarbeiten und evtl darstellen kann (meist nur mittels 8bit+HCR), mehr nicht. Wenn seine maximale Helligkeit zB bei 350 Candela liegt, dann hat es halt nicht einmal für die HDR400-Zertifizierung gereicht. Und sogar HDR400 bezeichnen die meisten als Witz, denn so richtig schön ist der Effekt erst bei HDR, besser HDR1000. Also ist diese HDR10-Angabe nur bisschen Marketing bla-bla. LG

Zurück
Oben