165 Hz G-Sync

FromHell

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
166
Guten Abend Leute..

Bekomme Morgen meinen Alienware aw3423dwf und meine 4090Rtx

Der Monitor hatt 165Hz,
Was ist wenn ich in manchen Games über 165 FPS komme und G-Sync an habe.. würde es dann aus gehen?
Habe mal sowas gehört..
Müsste ich dann ein FPS Limit setzen, bei zumBeispiel 120Fps?

Mfg FromHell
 
Sofern du nicht Vsync aktivierst oder ein FPS Limit (dann am besten bei 162 FPS) setzt, ist Gsync inaktiv, solange du über 165 FPS bist.
 
Okay kann man das Limit so genau in den Spiele Einstellungen setzen oder kommt das immer aufs Spiel an?
 
Hey @Giggity Alles klar super Danke
 
Kannst aber auch im Treiber ein globales Limit setzen, dann ist es immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oder per Afterburner/RTSS. Damit kann man dann auch gleich der Karte etwas das Saufen abgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sofern man eine Nvidia Grafikarte hat kann man dort in der systemsteurerung auch die fps für das jeweilige Spiel limitieren

Edit: Der TE hat ja eine 4090
 
Alles klar super vielen Dank
Was meinst du mit saufen abgewöhnen?
 
FromHell schrieb:
Was meinst du mit saufen abgewöhnen?
Die 4090 kann mit deutlich weniger Verbrauch eine nur geringfügig niedrigere Leistung erzielen. Bei vielen High End Komponenten sind die letzten 5% Leistung mit der Holzhammermethode erzielt.
 
Ahhh Under Volting... ok ist das eigentlich leicht gemacht? Und bleibt die Garantie bei UV bestehen?
 
Und wenn du zu viel FPS hast, dann kannst auch DL-DSR anwerfen und quasi in der nächsthöheren Auflösung zocken. Ich mache das mit meinem AW2521HFL so. Ist eigentlich ein FullHD-Bildschirm und zocke viele Spiele, bei denen ich weit über 200 FPS erreiche mit DL-DSR in WQHD und dann z. B. mit ~120-180 FPS.
 
Mit UV machst du nichts kaputt, solange du wirklich uv anwendest und nicht ausversehen die Spannung erhöst.

Es sorgt für instabilitäten, die du selber austesten musst ab wann sie kommen also ab wann dein uv zu viel ist. Und ob es instabil ist kann bei jedem SPiel wieder anders sein.
 
Hallo, also Under-Volting immer lasse meine RTX 4080 bei 0.925 V laufen, weiter geht der MSI Afterburner nicht runter.
Ab und zu sehe ich die 0.920 V in der Anzeige und die Karte habe ich auf 2595 MHz gedrosselt, da bleibt alles fein kühl und leise.
Die MSI Suprim ist aber immer leise und das ganze spart Energie. Temperaturen im Spiel so um die 56 - 63 °C (im Sommer mal 65 °C evtl. in einer warmen Nacht)

Und wenn im Spiel vorhanden dann FPS Limitieren. Im SP so zwischen 60, 80 und 120 je nach Spiel. Da brauch das gesamte PC-System mit TFT nicht mal 300 Watt in WQHD (bei 165 Hz).

Im MP dann gern die 161 / 162 FPS eingestellt und mit G-Sync volle Pracht erleben synchronisiert (wie im SP).

Sollte mal ein Spiel FPS Limit nicht hergeben in den Einstellungen, dann Nvidia Systemsteuerung öffnen, 3D-Einstellungen, Max. Bildfrequenz und dort einstellen.

Das ganze kannst du dann unter dem Reiter Programmeinstellungen im Treiber, für einzelne Spiele / Anwendungen festlegen und abspeichern.

Grüße :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nvidia Treiber einfach einstellen was Dir grad passt, max 160 , wenn Du jetzt sag ich mal strategie spielst, reichen Dir wahrscheinlich auch nur 60 , es sind 2 klicks.

Damit bleibt die Karte immer so wie Du sie haben willst , ohne Fummelei. (voll Power oder eben nur das was Du haben willst ) . Diese Einstellung gilt für Alles, also hast Du kein Stress, außer diese Zahl nach Bedarf zu ändern.

1705541980465.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und cyberpirate
Moin Leute habe heute meinen Alienware AW3423DWF bekommen und meine 4090..
Ich zocke gerade Cyberpunk und habe das Gefühl das es weniger synchronisiert wirkt.. hatte vorher den Asus rog swift pg27uq

Bin der Meinung G-Sync ist an aber kp...

Es wabbert auch total ob mit Frame Generation oder ohne
 

Anhänge

  • 20240118_135030.jpg
    20240118_135030.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 54
  • 20240118_135012.jpg
    20240118_135012.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 49
Hast du abgerissene Bilder? Das wäre ja der Fall wenn die Synchronisierung nicht funktioniert..
Ergänzung ()

Schau mal ob du nicht aus Versehen 60 Hz laufen hast 😅
 
Zurück
Oben