IPS mit mehr als 60Hz? + allgemeine Fragen bzgl. Hz

Cinematic

Lt. Commander
Wann sind die ersten IPS Monitore mit mehr als 60 Hz zu erwarten? Habe davon vor einigen Monaten hier mal was gelesen, aber laut geizhals gibt es noch keinen einzigen IPS Monitor mit über 60 Hz.

Außerdem würde mich mal interessieren ob bei Kinofilmen, die ja glaube ich zurzeit größtenteils noch ca. 25 FPS haben, es einen Unterschied macht ob man nun mit 60 Hz oder 120/144 Hz schaut?
Kann nicht ein 60 Hz Monitor einen 25 FPS genau so gut wiedergeben, wie genau derselbe Monitor mit mehr Hz?

Und noch eine Frage... sollte der Hz - Wert eines Monitors nicht immer ein Vielfaches der FPS sein? Um "Mikroruckler" oder so zu vermeiden?
Also z.B. Film läuft mit 25 FPS, dann sollte ein 60 Hz Monitor nur 50 Hz nutzen, oder ein 144 Hz Monitor sollte nur 125 Hz nutzen (Vielfaches von 25).
Es geht ja darum, dass jeder Frame genau gleich lange angezeigt wird, und das wäre ja nicht der Fall wenn ein Film mit 25 FPS läuft und der Monitor eine Bilderwiederholungsrate von 60 Hz, also 60 Frames/sec hat.

Gibt es doch schon längst mit 144Hz einfach mal google bemühen ;)

Für 25 Fps Filme ist das egal. du profitierst nur von mehr Hz wenn du auch mehr Fps hast sprich bei 25Fps profitierst du nicht von 144Hz genauso wenig in einem Spiel das mit 60Fps läuft

Ups, ja ich habe nur nach 24-25 Zoll Monitoren gefiltert auf geizhals, da andere Größen mich nicht interessieren...
Also die Frage umformuliert, wann kommen 24-25 Zoll IPS auf dem Markt mit mehr als 60 Hz?

@ Cinematic: Das mit der Framerate hast du richtig verstanden. :) Wenn die Framerate nicht ein vielfaches der FPS-Zahl ist, dann gibt es Mikroruckler. 25 fps-Filme sollte man also mit 50, 75, 100 oder 125 hz anschauen, 24hz Filme dementsprechend mit 72, 96, 120 oder 144 hz.

Bezüglich IPS + hohe Herzzahl muss man auch bedenken, dass IPS nun mal die langsamere Technik ist und es daher im Vergleich zu TN-Panels auch Nachteile in Sachen Bildklarheit bei schnellen Bewegungen gibt. IPS eignet sich für hohe Bildwiederholfrequenzen noch nicht so gut wie aktuelle TN-Panels.

Es gibt z. B. diese IPS-Monitore aus China, die gerne auf 90+ hz übertaktet werden. So erhält man zwar ein flüssigeres Bild, aber man sieht bei schnellen Bewegungen halt trotzdem nur Schlieren, während TN-Panels heute bei 120/144 hz fast so klar sind wie CRT-Bildschirme.

SgtIcetea schrieb:
Gibt es doch schon längst mit 144Hz einfach mal google bemühen ;)

Für 25 Fps Filme ist das egal. du profitierst nur von mehr Hz wenn du auch mehr Fps hast sprich bei 25Fps profitierst du nicht von 144Hz genauso wenig in einem Spiel das mit 60Fps läuft

Absoluter Schwachsinn, bitte hör du und alle anderen auf so einen Blödsinn zu schreiben!
Auch wenn man "nur" 60 FPS hat, merkt man 144 Hz und bringt des exakt selben Vorteil wie 144 Hz.

144 Hz ist immer besser, IMMER BESSER! Egal ob du 30 FPS, 60 FPS, 120 FPS oder 20.000 FPS hast.

Alleine schon die Tatsache, dass alles flüssiger dargestellt wird, selbst auf der Cursor auf dem Desktop, macht 120 bzw. 144 Hz besser als 60 Hz.

Und wenn es einem auf maximale Performance ankommt, sollte man sowieso um 90% aller IPS einen Bogen machen. Da sind es nicht die Hz, da ist es der InputLag, was das Spielen schlechter als auf einem guten TN Panel mit 120+ Hz macht.
Selbstverständlich wird das wahrscheinlich niemand merken, der nur ganz langsame Spiele wie WoW, Witcher, DayZ oder sowas spielt. Das muss man mit schnellen Spielen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, allein wenn man sich mit dem Thema Frametimes mal befasst versteht man auch warum mehr Hz trotz niedriger FPS noch immer ein vorteil bringen.

Leider immer zuviele leute die irgend etwas nachplappern ohne es mal selbst erlebt/getestet haben.

Highspeed Opi schrieb:
Selbstverständlich wird das wahrscheinlich niemand merken, der nur ganz langsame Spiele wie WoW, Witcher, DayZ oder sowas spielt. Das muss man mit schnellen Spielen vergleichen.

Da widersprichst du dir aber selber, wenn es immer besser ist sollte man es ja auch in den Spielen merken oder? Denn so wie du es sagst macht meine Argumentation ja wieder Sinn, demnach wäre das einzige Spiel wo es sich lohnt Counterstrike da: schnelles Spiel und einfach 300Fps

Ich ziehe IPS vor weil im Vergleich zu Tn die Darstellungsqualität enorm steigt. Da aber bei IPS 144Hz derzeit mindestens 300€ Aufpreis bedeutet sehe ich das vom P/l her nicht gerechtfertigt. Wenn es bei 40-50Fps wirklich schon einen riesen Unterschied machen würde vielleicht aber so benötigt man auch noch deutlich stärkere Hardware um das wirklich zu rechtfertigen.

SgtIcetea schrieb:
Ich ziehe IPS vor weil im Vergleich zu Tn die Darstellungsqualität enorm steigt. Da aber bei IPS 144Hz derzeit mindestens 300€ Aufpreis bedeutet sehe ich das vom P/l her nicht gerechtfertigt.

Genau deshalb hab ich noch meinen 2312hm hier, TN ist einfach keine Alternative mehr wenn man mal ne Zeit IPS usw. gewohnt ist, aber die 1440p 144hz IPS Monitore sind mir einfach noch zu teuer.

Mal kurz ein anderes Thema... ich messe grade aus, ob 25 Zoll nicht doch etwas zu groß für meinen Schreibtisch ist.
Laut Amazon hat der DELL U2315H folgende Produktabmessungen: 63,3 x 4,6 x 36,3 cm
Bildschirmdiagonale: 63,5cm

Mir kam es etwas komisch vor, dass die Bildschirmdiagonale nur 0,2cm größer ist als die Breite des Monitors inklusive Rahmen.
Also habe ich mal ein wenig mit dem Satz des Pythagoras rumgerechnet und rausbekommen, dass die Breite der Bildfläche (also ohne den Rahmen) gerundet 55,5cm beträgt.
Das würde aber heißen das ganze 8cm für den Rahmen draufgehen, also 4cm jeweils links und rechts.
Aber 4cm wäre ein riesiger Rahmen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Habe ich mich verrechnet?!

@coolmodi: Ja, meinte natürlich den U2515H.

anyone23 schrieb:
@ Cinematic: Das mit der Framerate hast du richtig verstanden. :) Wenn die Framerate nicht ein vielfaches der FPS-Zahl ist, dann gibt es Mikroruckler. 25 fps-Filme sollte man also mit 50, 75, 100 oder 125 hz anschauen, 24hz Filme dementsprechend mit 72, 96, 120 oder 144 hz.

Muss man sich selbst um die hz Einstellungen des Monitors kümmern, oder macht der das automatisch, wenn dass er die hz an die FPS des aktuellen Mediums anpasst?
Also wenn ich z.B. mit einem 60 hz Monitor einen Film mit 25 FPS im Vollbild anschaue, erkennt der Monitor das und passt sich automatisch
auf 50 hz an, oder müsste man das manuell machen?
Habe nämlich noch nie erlebt, wie das jemand manuell anpasst.

SgtIcetea schrieb:
Wenn es bei 40-50Fps wirklich schon einen riesen Unterschied machen würde vielleicht aber so benötigt man auch noch deutlich stärkere Hardware um das wirklich zu rechtfertigen.

Es ist ein Unterschied - Tearing ist bei 120/144 Hz deutlich weniger sichtbar, und zwar auch bei niedrigen Frameraten. Mit Vsync gibt's zwar gar kein Tearing, aber dafür bei vielen Spielen üble Nebenwirkungen.

Zurück
Oben