IPS-Panel Monitor (27"+), welcher?

Cluster5020

Ensign
Guten Abend.
Bei meinem IPS-Panel-Kauf wird es langsam ernst, darum suche ich wieder euren Rat.

Habe mir bereits einen Monitor ins Auge gefasst und zwar den Dell Ultrasharp U2711.
Über den Fujitsu P Line P27T-6 IPS habe ich leider keine aussagekräftigen Testberichte gefunden, er klingt aber interessant.

Warum IPS?
Ich möchte einen möglichst genau kalibrierten Monitor für meine Bildbearbeitungsaufgaben. Außerdem möchte ich auch Vorteile beim Filmschauen genießen :)

Warum 27"+?
Zurzeit habe ich 2 24" TN-Panel Monitore, ich kann mir einen 27"er gut vorstellen. Bei einem 30"er fehlt mir dann aber die Vorstellung, was aber nicht heißen muss, dass er nicht für mich geeignet wäre. Würde mich auch zu einem 30"er überreden lassen ;)

Was sonst noch?
Wichtig ist mir dass der Monitor eine tolle Bildqualität liefert und dass er Farben so wiedergeben kann wie sie sein sollen (Kalibration).
Daneben möchte ich erwähnen, dass ich auch vorhabe Computerspiele mit ihm zu spielen (Neben BlueRay-Filmen). Eine gute Reaktionszeit wäre also auch wichtig.
Sekundär: Energieverbrauch, (edit) 16:10
Unwichtig: Pivot

Vielen Dank schonmal :)

edit: Derzeit benutze ich eine 8800 GTX, diese schafft die native Auflösung. Es wird aber bald ein Update bei der Graka geben (dann auch mit Display Port)

Zuletzt bearbeitet: (2. Ergänzung)
Vielen Dank.
Den Test hab ich mir schon angeschaut. Er hat mich überzeugt, aber ich hab keine Vergleiche.

Höherer Kontrast? Das spricht ja eigentlich schonmal für den Dell, oder?

Besitze seit Weihnachten den DELL U2711.

Kann ihn direkt leider nur mit einem in die Jahre gekommenen NEC2070NX (ebefalls IPS) vergleichen, doch der Unterschied ist enorm.

Arbeite auch mit Photoshop (nur als Hobby) und gerade hier macht sich der große Farbraum bemerkbar.

Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten. Ein wirklich schöner Monitor.

Der DELL U2711 ist einer der langsamsten Monitore und ihr empfehlt den, obwohl der eine gute Reaktionszeit als wichtig einstuft? :eek:

Edit: Hatte wohl ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lie?

Naja IPS hat da ja generell einen Nachteil bei der Reaktionszeit, dessen bin ich mir bewusst. Ich will halt nicht den langsamsten IPS von allen ;)

Ich möchte einen möglichst genau kalibrierten Monitor für meine Bildbearbeitungsaufgaben. Außerdem möchte ich auch Vorteile beim Filmschauen genießen
Da bietet sich der 27" NEC PA an... bzw. drängt sich auf ;-).

Gruß

Denis

Okay, hatte wohl irgend einen Fehler, wollte eigentlich was einfügen und dann ist alles verschwunden. :D

Hier ein Test, bei dem der InputLag mit 33 ms gemessen wurde:
http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u2711-339301091.htm
Hier ein Test, bei dem der InputLag mit 30-28 ms gemessen wurde:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2711.htm
Hier ein Test sogar von Prad, bei dem der InputLag mit 24 und maximal sogar gewaltige 41 gemessen wurde:
http://www.prad.de/en/monitore/review/2010/review-dell-u2711-part15.html#Lag
(Und nein, es kommt nicht nur auf die durchschnittliche Rate an! Der höchste Wert hat eine große Bedeutung, wenn es um Geschwindigkeit geht, sonst wäre mein PVA mit durchschnittlich 17ms oder so schneller als mein alter IPS, der ist aber gefühlt 2-3x langsamer.)

Auch in Foren wie dem englischen "HardForum" wird der nicht für Spiele empfohlen.
Aber ich denke die drei Links müssten schon mehr als reichen, den Rest kennt jede Suchmaschine, Google, Bing.

Der Monitor an sich ist ja nicht schlecht, nur wenn einem eine schnelle Reaktionszeit wichtig ist, dann ist es der Dell auf keinen Fall!
Dell baut, wie ich schon einige male geschrieben habe, sehr oft langsame Monitore und die schaffen es IPS-Panels genauso und teilweise langsamer als PVA-Panels zu machen. Das ist eben wieder einer davon.

Und wie schon so oft geschrieben:
Es gibt Menschen die merken sogar bei extrem langsamen Monitoren wie Solchen oder bei vielen PVA-Panels den InputLag nicht!
Viele Menschen sind einfach zu langsam um das wahrnehmen zu können, nicht selten weil die einfach wenig schnelles mit dem Monitor machen bzw. gemacht haben.
Und dazu kommt noch, dass sich viele daran gewöhnen langsamer zu sein und alles langsamer wahrzunehmen. Gewohnheit und Anwendung spielt da eine ganz große Rolle.
Aber ich denke mir immer: Warum soll man sich daran gewöhnen langsamer zu sein, statt die eigene Schnelligkeit zu verbessern?
Und schnell sind spiele wie Quake, UnrealTournament, etc. und nicht CounterStrike, Call of Duty oder sogar Battlefield!

Ich kann eben bei InputLags nur für mich sprechen:
Ich merke einen InputLag sehr deutlich, vor allem weil ich jeden Tag einen Vergleich habe/sehe und mich gar nicht erst daran gewöhne alles langsamer zu sehen und demnach zu machen.
Ob das nun wirklich daran liegt oder ob ich so etwas einfach nur so, so gut empfinden kann, weiß natürlich keiner. Ist halt so... würde ich sagen.

Sind das die 107%, die ihn so "teuer" machen?
Nein, er setzt das gleiche Panel wie der DELL ein. Der Aufpreis ergibt sich aus Werkskalibration und der sehr potenten Elektronik. Damit bleibt er absolut preiswert, ist nur eben nicht ganz billig.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfals einen Dell U2711 seit etwa einem Monat, und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Monitor.

Ich bin aber auch von einem 19' Samsung umgestiegen, demensprechend groß war der Unterscheid in allen Bereichen.

Was mir wichtig war:

-Der Dell macht keine (ab 20 cm hörbaren) Geräusche.
-Mehr Arbeitsfläche (für 3D Modeling und so Zeug).
-Gute Farbwiedergabe ohne Kalibration des Users.

Die hohe Pixeldichte (2520:1440 bei 27') ist aber auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, ich empfehle mir das Teil mal irgentwo anschauen zu gehen.
Wenn du noch keinen IPS hattest dann schau lieber auch ob dich das typische Glitzern nicht stört.
Ich sehe es nur wenn ich mich darauf konzentriere oder bei einem schwarzen Bild, was mich aber nicht stört.
Das 16:9 stört mich nicht, nur bei kleineren Monitoren ist es imo nicht besonders gut

Von mir bekommt der Dell ne klare Kaufemfehlung.

Edit: Bei Spielen (Okay Starcraft 2 und Trackmania ^^) konnnte ich keinerlei Lags bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd mir den U2711 von Dell holen. Vielen Dank an alle!
Spiele sind mir dann nicht ganz so wichtig, da ich ja immer noch den Gateway FHD2400 habe.

Andere Frage.
Hat jemand von euch das SoundBar dazu gekauft? Sieht sehr winzig aus nehme ich einmal an.
Gibts Alternativen wie ich zB vom Receiver dann den Sound rauskitzeln kann, da dieser ja meist mit dem HDMI Kabel mitübertragen wird.

Thanks!

Ich weiss nicht, wie man hier den U2711 empfehlen kann, wenn damit auch anständig gespielt werden soll. Der Monitor hat ein viel zu aggressives Overdrive, was zu Corona und Ghosting Effekten in Spielen führt.

Desweiteren Einen Input lag bis zu 41 ms!!

Das ist kein Spiele Monitor, sondern ein zum Arbeiten geeignetes Gerät.
In diesem Sinne wirklich nur zugreifen, wenn du damit klar kommst beim Spielen immer nen anderen Monitor (wie du es schreibst) zu benutzen, was ich allerdings höchst unschlau finde. Ich würde micht soviel Geld für einen Monitor ausgeben, der nur ein Teil der Ansprüche erfüllen kann.

€dit:
Hoffentlich weisst du, dass der erweiterte Farbraum eher ein Fluch als ein Segen ist. Die Kalibration bringt dir nur etwas bei Programmen, die die Profile auch akzeptieren. Das machen 95% der Anwendungen nicht inclusive Spiele oder Video Schauen. In diesen Anwendungen hast du somit extrem Übersättigte Farben (Bonbonfarben)

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
€dit:
Hoffentlich weisst du, dass der erweiterte Farbraum eher ein Fluch als ein Segen ist. Die Kalibration bringt dir nur etwas bei Programmen, die die Profile auch akzeptieren. Das machen 95% der Anwendungen nicht inclusive Spiele oder Video Schauen. In diesen Anwendungen hast du somit extrem Übersättigte Farben (Bonbonfarben)

Nein das wusste ich nicht... Filme sind mir schon wichtig.
Kannst du mir da ein Beispiel nennen? Kann VLC das nicht? Wieso limitiert der Monitor den Farbraum nicht bzw. wieso sind Farben ohne erweiterten Farbraum ungleich der Farben mit erweiterten Farbraum, werden da nicht einfach nur weniger Farben verwendet?

Mach mir keine Angst ^^

Hier kannst dich etwas informieren.
Das hat mir damals auch geholfen das ganze zu verstehen.

http://www.apfelquak.de/2009/06/17/...rbraum-nuklearkrieg-und-das-neue-macbook-pro/

http://www.prad.de/new/monitore/specials/farbraum.html
(Zu erwähen ist, dass der U2711 nicht so einfach den Farbraum eindämmen kann.! wie in dem Versuch mit dem Eizo.

Der Dell hat soweit ich weiss vorgefertige Profile, allerdings sind die eher schlecht. WEnn du wert auf eine Naturgetreue Farbwiedergabe legst siehts düster aus.

Habe den Dell U2711 nun, wie gesagt, seit ca. 2 Monaten in Benutzung an einem MacBook Pro 13" (mid 2009). Angeschlossen ist der Monitor über ein DisplayPort Kabel.

Man kann ihn im ganz normalen Betrieb, aber auch in Spielen einfach im SRGB Modus nutzen, gar kein Problem. Auch nutze ich das standart Farbprofil von MacOS für den Dell. Gar kein Problem.

Ich kann vom Kauf absolut nicht abraten. Und sollte er dir doch nicht zusagen, dann eben vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Zurück
Oben