IPS vs. TN-Panel Pixelstruktur

Ring_Lord

Cadet 3rd Year
Moinsen ,

weiß jemand ob IPS-Monitore immer eine stärker sichtbare Pixelstruktur als TN-Panels haben?
Habt ihr Erfahrung ob der Dell U2212HM auch mit diesem Problem zu kämpfen hat?.....

Habe heute meinen LG IPS225V aus diesen Gründen zurückgeschickt.
Einzige Nachteile: Langsamer Bildaufbau&Latzenzzeit, Pixelstruktur stark sichtbar

besde Grüße
R_L

Tja von weiten ohne es genau gesehen zu kann man nicht sooo viel sagen
Oder du hast einfach zu viel in ein Retina Display geguckt :D

Spaß bei Seite, ich kann dir den Dell u2412m emphelen, der hat aber einen glow Effekt, sonst Super schnell für ein IPS und sehr gute Farben.

Ach ja, noch was allgemeines zum Display Kauf:
Wenn du ein neues hast erstelle mit GIMP oder so 5 Bilder mit jeweils R,G,B,S,W und suche Tote Pixel/subpixelfehler. Wenn dir das nämlich erst nach den 14 d Rückgaberecht affällt wird es haarig.
Ansonsten kannst du Massen an Testbereichen bei Prad.de finden oder wenn du reine Daten vergleichen willst Hardware.info.

Also ich seh davon nichts an meinem IPS Eizo. Manche LCDs haben eine Schicht drauf, die eine Art "Glitzern" Hervorruft. Die Pixel sollte man bei 0,3mm und normalem Abstand eig. nicht sehen.

Kein Plan!

Aber beim u2212hm würde ich aufpassen. Die Messungen des inputlag sind da sehr wiedersprüchlich. TFTcentral misst hier 23ms gegenüber Prad.de die 7,5ms gemessen haben.

So einen Riesenunterschied kann ich mir ehrlich gesagt nur durch eine gewisse Serienstreuung erklären.

@ich_nicht
Die Dell Ultrasharp Serie finde ich sehr interessant, aber ich will eine möglichst feine Auflösung. Also ein 22Zoll mit FullHD ;D
@racer320kmh
Ich habe noch eine Samsung mit TN-Panel zum direkten Vergleich und kann klar sagen, dass die Pixelstruktur bei dem LG-IPS viel auffälliger ist. Vielleicht war der LG-IPS auch nur eine Aussnahme...
@rocksteady_hb
Interessante Info! Ist aber auch schon wieder schade, dass die Produktqualität so stark variiert :(

Habe mal 2 Fotos von beiden Monitoren gemacht
Fazit: Bei einfarbigen Flächen sieht man bei dem LG-IPS die Pixelstruktur, bei dem TN-Panel fallen einem die einzelnen Pixel gar nicht auf.

1. LG-IPS
img2564oq.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

2. Samsung TN-Panel
img2568e.jpg

Hmmm,

das untere Bild wirkt jetzt tatsächlich etwas "grober" auf mich als das obere. Hab ich jetzt keine Erklärung für. Und aufgefallen ist mir das jetzt so auch noch nie. Vielleicht hast du da in der Beziehung einfach nen feineren Blick....

Bei der Dell inpulag Geschichte weis man natürlich auch nicht, ob einfach nur jemand geschlampt hat. Prad und TFTcentral nutzen zwar unterschiedliche Testmethoden, jedoch kann das allein nicht eine solch hohe Abweichung erklären.

Ich weis zumindest das der BenQ XL2450HT, von PCgames Hardware zuerst mit über 20ms inputlag getestet wurde und BenQ daraufhin ein Austauschgerät schickte, was dann nur noch mit ca. 8ms inputlag getestet wurde.

Eine so grausame Sereinstreuung wäre natürlich nicht im Interesse des Kunden.

Also auf den Fotos sieht das IPS Panel in meinen Augen feiner als das TN Panel aus. :D

Ring_Lord schrieb:
... aber ich will eine möglichst feine Auflösung.

Aber wenn es um "maximale" Feinheit geht, würde ich in den sauren Apfel beissen und einen 27" Monitor mit 2560x1440 Pixel kaufen. Natürlich mit IPS Panel.

rocksteady_hb schrieb:
@O._.O

Im Ernst???

Hehe.. Schon krass wie sich Warnehmung unterscheiden kann :p

Jo.

Übrigens würde ich für richtig geniale Bildqualität VA-Panels empfehlen. Die sind zwar tendenziell spieleuntauglich - aber sehen dafür "Hamma"-genial aus. Schwarzwert. Statischer Kontrast. Bildruhe. Ein Traum. Leider sehr selten.

@ ich_nicht
Die Kristallausrichtung macht das Bild. RGB Anordnung bleibt gleich, ausser es ist so eine tricksende AMOLED Technik.

Hier scheint wohl die RGB Anordnung bei einigen Monitoren zu stören, wenn sie nicht der üblichen Norm entspricht. Wäre mir aber neu, auch wenn es im Smartphonesegment länger angewendet wird.

@O._.O Ein 27Zoll mit 2560*1440 hat nur eine minimal feinere Auflösung als ein 21,5 mit 1920*1080. Mein billig Netbook hat komischerweise eine viel bessere Auflösung als alle verfügbaren Desktop Monitore....

Also ich finde das untere Bild(TN Panel) viel feiner als das obere Bild(IPS-Panel)!
Bei dem IPS-Panel sieht man die Abstände zwischen den Pixeln und da dieser Bereich auch nicht beleuchtet ist sieht man diese Struktur so stark.
Bei dem TN-Panel hat man einzelne RGB Farben und keine Abstand zwischen diesen. Deshalb bildet sich bei einfarbigen Flächen eine gleichmäßige Oberfläche, da die Farben "zusammenschmelzen".
Bei dem IPS-Panel passiert das nicht aber die gleichmäßigen Pixelabstände bilden ein aufälliges Gitternetz bei einfarbigen Hintergründen.

IPS-Panel:
img25642.jpg

TN-Panel:
img25682.jpg

Wenn ich nach den Fotos gehe sieht für mich die pixelstruktur auf dem ips panel auch deutlich besser aus.

Auf dem foto vom tn panel sieht man vorallen das grüne subpixel stark leuchten? wie kommt das? ist doch nur ein blauer hintergrund, da müsste der grünanteil schwarz(=aus) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
Wenn ich nach den Fotos gehe sieht für mich die pixelstruktur auf dem ips panel auch deutlich besser aus.

Finde die beim IPS auch besser, die "verrutschten" Zeilen sind nicht so doll, beim TV mag das ganz gut sein.

@Ring_Lord
weiter weg setzen soll helfen :D
Oder du suchst Displays mit geringeren Pixelabstand.
Du kannst auch die Dinger solange durch die Gegend schicke bis du eine gefunden hast der dir gefällt^^.

@ich_nicht: Nein, dauernd zurückschicken mache ich nicht.
Ich will doch kein schlechter Amazon-Kunde sein :D

Ring_Lord schrieb:
@O._.O Ein 27Zoll mit 2560*1440 hat nur eine minimal feinere Auflösung als ein 21,5 mit 1920*1080. Mein billig Netbook hat komischerweise eine viel bessere Auflösung als alle verfügbaren Desktop Monitore....

So komisch finde ich das nicht. Denn das, was du suchst, empfinden die meisten als Nachteil. Denn die hohen DPI führen zu kleinen, schlecht lesbaren, Schriften oder zu kleinen Schaltflächen. Die Anpassung des OS an höhere DPI existiert zwar in der Theorie - ist in der Realität aber meist mangelbehaftet.

Ich finde die DPI meines 23" 1920x1080 schon hart an der Grenze - so hart, dass ich den Monitor an einem Monitorarm befestigt habe, um ihn näher an mich ranziehen zu können. Mit einem 21,5" Full HD Display könnte ich definitiv nicht mehr vernünftig arbeiten.

Zurück
Oben