IPS vs. TN Panel

Schoelli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
104
Servus,

ich habe 3 mal einen LG IPS277L Monitor an meinen Pc angeschlossen. Ist ein schon etwas älteres Modell mit IPS Panel, FullHD, 60hz und 5ms Reaktionszeit. Da ich jetzt auf eine RTX 2080 aufrüste wollte ich den mittleren Bildschirm durch einen besseren ersetzen und habe mir jetzt einen Acer Predator xb271 mit TN Panel, WQHD, 165hz, 1ms Reaktionszeit und G-Sync geholt.
Ich frage mich nun, ob es die richtige Wahl ist ein TN Panel zu nehmen. IPS hat ja sattere Farben. Die Frage ist jetzt, ob ich den Unterschied stark merken werde, da ich in der Mitte ja dann ein TN Panel habe und die äußeren Monitore jeweils ein IPS Panel. Oder wird der neue TN Monitor trotzdem von der Farbintensität den älteren IPS Monitoren überlegen sein wegen dem Entwicklungsstand? (Immerhin sind meine LG Monitore schon glaub 6,5 Jahre alt)

Es gibt das gleiche Modell auch mit 4ms Reaktionszeit und IPS Panel. Kostet dann statt 525 satte 700 Euro. Lohnt sich der Aufpreis und die schlechtere Reaktionszeit für das IPS Panel?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
 
Da die Entscheidung stark von dir und deinen Präferenzen abhängt, kann ich dir nur empfehlen es einfach auszuprobieren. Ich bin von einem günstigen TN Panel mit 1080p und 60Hz auf ein 1440p IPS 144 Hz Panel gewechselt, was mehr als das Doppelte gekostet hat, da war es auch zu erwarten, von dem neuen Monitor umgehauen zu werden. So wird das 700€ Panel natürlich auch bildlich besser sein als die TN Version, nur wenn man nicht akut den Vergleich hat, fällt es einem halt nicht permanent auf. Wenn dir der Monitor nicht gefällt kannst du den ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurücksenden.
Übrigens, ein NEC-Mitsubishi im 5:4 Format aus 2006 hat meiner Meinung nach ein farblich deutlich besseres TN Panel als mein 1080p TN, hatte damals aber auch viel Geld gekostet ^^ (aka TN muss nicht schlecht sein)
 
You get what you pay for.

Sprich: Pauschalisierung bringt uns nicht weiter. Ein billiges IPS-Panel muss nicht besser sein als ein gutes TN-Panel. Es sind einfach verschiedene Technologien die jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen. Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Merkt man denn eigentlich die schlechtere Reaktionszeit vom IPS oder ist das mehr so eine Placebo Sache?

Naja, wie die alten IPS Panels von meinen LG Monitoren neben dem neuen TN Panel aussehen, werde ich ja dann sehen.
 
kachiri schrieb:
Ein billiges IPS-Panel muss nicht besser sein als ein gutes TN-Panel. Es sind einfach verschiedene Technologien die jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen.
Und ein guter Monitor besteht nicht nur aus einem (guten) Panel.
Die Qualität der verbauten Elektronik hat hier einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität.
 
Schoelli schrieb:
Merkt man denn eigentlich die schlechtere Reaktionszeit vom IPS oder ist das mehr so eine Placebo Sache?

Naja, wie die alten IPS Panels von meinen LG Monitoren neben dem neuen TN Panel aussehen, werde ich ja dann sehen.

Es gibt schnelle, bzw. schnellere IPS Panels und langsamer TN Panels.
Aber wenn man Casual zockt sollte man das nicht merken, wenn du Richtung comp. spielst, sowas wie CS:GO, Quake usw, dann wirst du es sicherlich merken.
Bei mir war es zumindest der Fall, als ich von IPS auf TN gewechselt bin.
 
Schoelli schrieb:
Merkt man denn eigentlich die schlechtere Reaktionszeit vom IPS oder ist das mehr so eine Placebo Sache?

Kommt drauf an. Merken kann man es schon, wenn man ein empfindliches Auge dafür hat. Ich persönlich merke auch den Unterschied zwischen 120 und 144Hz, oder niedrige Polling Rates bei Mäusen zb., während viele behaupten sie merken den Unterschied über 60Hz gar nicht mehr. Manche Anwendungsfälle werden diese Unterschiede auch viel stärker ans Tageslicht rücken als andere, das muss man auch beachten. Bei Metal Gear Solid merke ich kaum den 60FPS Cap, bei CS:GO würde es mich wahnsinnig machen.

Den größten Unterschied macht immernoch der Input Lag und der Overdrive des jeweiligen Monitors. Sprich, wie lange sich die Elektronik Zeit lässt mit der Ausgabe des neuen Bildes, und wie weit der Panel ausgereizt wird für bessere Reaktionszeiten. Hier am Besten Reviews durchlesen. Gute IPS Monitore lassen mich persönlich einen TN kaum vermissen, da ist der Unterschied echt gering, bei VA wirds schon schwieriger.

Der größte Vorteil der IPS ist die Blickwinkelstabilität, neben den besseren Farben natürlich. Merkst du beim TN wie sehr sich das Bild verändert wenn du von oben oder unten darauf schaust ? Das passiert bei einem IPS quasi gar nicht. Außerdem finde ich macht alles gleich viel mehr Spaß wenn man sich nicht den Nacken ausrenkt um vom idealen Winkel zu schauen und die Farben einfach viel mehr brillieren.

Unterm Strich finde ich daher, dass sich ein IPS (oder gar VA) rentiert wenn es nicht unbedingt auf die allerletzte Millisekunde ankommt. Gerade 144Hz oder gar 165Hz Modelle machen da echt was her, wenn man ein gutes erwischt. Kommt es auf die letzte Millisekunde an, dann am Besten sowieso gleich auf ein 240Hz Modell greifen.

Wenn du mit 144Hz und ohne G-Sync Modul auskommst, kannst du auch zu einem Freesync Modell greifen, das macht die Sache gleich viel günstiger. Viele Freesync Modelle sind auch G-Sync kompatibel mittlerweile, genaueres kannst du der User-Datenbank entnehmen. Ein Beispiel wäre der XF270HUA, aber da gibt es auch neuere Modelle Acer.
 
Bei den TNs hatt sich im laufe der Zeit auch was getan. Gibt mittlerweile scho gute.
Bin damals von TN auf einen IPS, und da sah man den Unterschied sofort.
Dann bin ich von dem ( mittlerweile älteren ) IPS auf einen neueren TN und seh sogut wie keinen Unterschied mehr. Außer bei richtigem schwarzen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoelli schrieb:
Merkt man denn eigentlich die schlechtere Reaktionszeit vom IPS oder ist das mehr so eine Placebo Sache?

Naja, wie die alten IPS Panels von meinen LG Monitoren neben dem neuen TN Panel aussehen, werde ich ja dann sehen.

Hallo Te, welche Spiele werden gespielt? Spielst du Spiele wo viele bewegte Bilder sind (Forza7, Shooter z.b) kannst du es mehr merke als wenn du z.b sowas wie Diablo 3 zockst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Sooo also der neue Bildschirm ist da und aufgebaut.

Ich muss zugeben, so 100&ig glücklich bin ich nicht. Man sieht den Unterschied dann doch schon ganz gut und den Autisten in mir stört es ein wenig, dass die Farben anders sind. Ich weiß nicht, ob ich mich daran schlichtweg gewöhnen muss.
Ich hab jetzt mal kurz testweise gespielt und mir gefällt auf jeden Fall, dass es flüssiger ist als vorher.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch auf die IPS Variante von dem Modell wechseln soll.

Zu den Fragen: Ich spiele eigentlich vieles querbet. Momentan spiele ich recht viel Fortnite. Da spiele ich so mit 200 Fps circa. 60 Fps wären für mich in dem Spiel absolut unspielbar.
Ansonsten spiele ich Battlefield, Call of Duty, Apex Legends, aber auch ruhigere Spiele wie Anno, etc.
 
Einmal IPS will man nicht mehr zu TN.

Ich komme an TN auch nicht mehr ran egal in welcher Preisklasse...
Ergänzung ()

EmroMW schrieb:
@W0lfenstein
Von welchem TN ist die Rede ?
Würde ich auch mal wissen mir ist kein TN bekannt der nur ansatzweise an die Farbdarstellung von IPS kommt.
 
Ich bin von einem IPS auf ein TN gewechselt und hab damit 0 Probleme.
Ist ein 24,5" TN Panel, was wohl etwas neuer/besser sein soll als die älteren 23,5". Hab ich gelesen.
Hab den TN eingestellt (out of Box war etwas schlimm) und paar Tage, vor verkauft des IPS, neben diesem im Betrieb gehabt und der Unterschied war (für mich) mit der Lupe zu suchen nach dem einstellen.
Farben waren bei beidem 1a.
Das IPS war true 8bit, der TN nicht
Ja ich fand den TN eig sogar bildlich etwas besser, weil es da keinem Glow gibt was mich schon immer gestört hat.

Der Blickwinkel ist auch viel harmloser als ich immer gelesen hab.
Seitlich bricht es sogut wie kaum ein (etwas, aber wer guckt im 90Grad Winkel auf den Monitor?) nur nach oben und unten wird es schon etwas schlimmer. Aber das stört mich null, da ich immer gleich vor dem Teil hänge

Dazu 144hz gegen die alten 60Hz und Freesync -> ich hab den TN ins Herz geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Also ich glaube ich werde ihn echt zurückschicken. Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass meine beiden äußeren alten Fullhd IPS-Monitore ein besseres Bild abgeben, als das teure Predator Teil in der Mitte.

Das gleiche Modell mit IPS Panel ist das hier:
https://www.amazon.de/Acer-Predator...locphy=9044668&hvtargid=pla-388228688135&th=1

Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob man die schlechtere Reaktionszeit wirklich merkt. Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es nicht nur die Reaktionszeit, sondern auch sowas wie Input Lag, was etwas anderes ist? Wo finde ich sowas denn raus, wie gut da der jeweilige Monitor ist?
Und 4ms vs. 1ms - Ist der Unterschied bei schnellen Spielen wirklich so gravierend?

Ich hoffe ihr könnte mich bis zur richtigen Wahl begleiten :D
 
Also nach etwas Recherche habe ich rausgefunden, dass der mit IPS Panle eine minimale Reaktionszeit von 4ms hat und eine durchschnittliche Reaktionszeit von 12ms. Input Lag liegt bei 5ms. Für den mit TN Panel habe ich diese Werte nicht gefunden.
 
Schnellster von den IPSlern https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

Wie gesagt ohne Messwerte sagen die nix aus was der Hersteller hier angibt,natürlich wird IPS etwas langsamer sein musst dich entscheiden Bild oder noch schneller.

Hab alle IPSler durch und der AOC ist wie gesagt der schnellste.

Entscheiden musste schon selbst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Blood011 Also laut Internet hat der auch minimale Reaktionszeit von 4ms und durchschnittliche Reaktionzeit von 12ms. Nur der Input lag liegt bei 4 statt 5ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Hmm, schade dass es sowas nicht beim Acer gibt.

Aber noch eine andere Frage. Ist es normal, dass das Hintergrundbild bei dem TN so stark violett ist und bei dem IPS blau? Das Violett kriege ich auch durch Änderungen in den Einstellungen nicht weg bzw. zu einem Blau.
Und wieso ist bei dem anderen Hintegrund bei dem TN Panel so eine Art weißer Schatten um die Striche zu sehen? Bei dem IPS ist das nicht so.
 

Anhänge

  • Violett vs. Blau.jpg
    Violett vs. Blau.jpg
    1 MB · Aufrufe: 585
  • TN.jpg
    TN.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • IPS.jpg
    IPS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 310
Weil TN nunmal TN ist und nicht für Farben (genauigkeit etc.) bekannt ist.

Das hab ich bei jeden TN Monitor gesehen ob neu oder alt diese falschen Farben halt da sieht das was eig. Rot ist Orange aus oder was Lila sein soll einfach Rosa u.s.w.

Aber zur not mal 1 Monitor ab machen aber nicht den TN,kann auch sein das es bild so sein muss!?
Also das es irgentwo auch einfach anders Farbig ist.
Wie gesagt soviel darfste von TN nicht erwarten schon garnicht wenn du lange bei IPS warst.

Dein anderes Prob. sieht mir eher nach banding aus wärst nicht der einzigste der das bemängelt hat zwar IPS auch aber nicht so krass.

Wie gesagt ich halte von TN garnix mehr einmal an IPS gewöhnt schon kann man sich TN nicht mehr geben zumindest was BQ angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben