IPS vs. TN Panel

Wurde das TN Panel auch kalibriert ? Denn das muss man schon machen um das Optimum raus zu holen. Man kann durch Kalibrieren SEHR viel raus holen aus einem TN Panel. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Blood011 schrieb:
Wie gesagt ich halte von TN garnix mehr einmal an IPS gewöhnt schon kann man sich TN nicht mehr geben zumindest was BQ angeht.

Sehe ich nicht so, ich arbeite täglich an beidem, 2x IPS beruflich und 2x TN privat. Die Farben bei den beiden TNs privat, habe ich genau so gut, fast besser eingestellt bekommen wie an den beiden IPS beruflich. Klar das Problem mit dem Blickwinkel bleibt, allerdings sitze ich privat direkt davor und in einer Position wo das nicht von Relevanz ist.
Wichtig ist wie oben schon geschrieben KALIBRIERUNG, der Unterschied ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Shakyor schrieb:
Ich bin von einem IPS auf ein TN gewechselt und hab damit 0 Probleme.
Ist ein 24,5" TN Panel, was wohl etwas neuer/besser sein soll als die älteren 23,5". Hab ich gelesen.
Hab den TN eingestellt (out of Box war etwas schlimm) und paar Tage, vor verkauft des IPS, neben diesem im Betrieb gehabt und der Unterschied war (für mich) mit der Lupe zu suchen nach dem einstellen.
Farben waren bei beidem 1a.
Das IPS war true 8bit, der TN nicht
Ja ich fand den TN eig sogar bildlich etwas besser, weil es da keinem Glow gibt was mich schon immer gestört hat.

Der Blickwinkel ist auch viel harmloser als ich immer gelesen hab.
Seitlich bricht es sogut wie kaum ein (etwas, aber wer guckt im 90Grad Winkel auf den Monitor?) nur nach oben und unten wird es schon etwas schlimmer. Aber das stört mich null, da ich immer gleich vor dem Teil hänge

Dazu 144hz gegen die alten 60Hz und Freesync -> ich hab den TN ins Herz geschlossen.


Welchen TN Panel hast du den wenn der so gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
DeadEternity schrieb:
Wurde das TN Panel auch kalibriert ? Denn das muss man schon machen um das Optimum raus zu holen. Man kann durch Kalibrieren SEHR viel raus holen aus einem TN Panel. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.



Sehe ich nicht so, ich arbeite täglich an beidem, 2x IPS beruflich und 2x TN privat. Die Farben bei den beiden TNs privat, habe ich genau so gut, fast besser eingestellt bekommen wie an den beiden IPS beruflich. Klar das Problem mit dem Blickwinkel bleibt, allerdings sitze ich privat direkt davor und in einer Position wo das nicht von Relevanz ist.
Wichtig ist wie oben schon geschrieben KALIBRIERUNG, der Unterschied ist enorm.

Dem kann ich nur zustimmen, generell bin wohl eher nicht einverstanden mit der Aussage von Blood, ich war damals auch nur auf IPS unterwegs, aber der Dell S2719DGF hat mich sehr stark überzeugt, denn ich glaube die Nachteile von IPS werden gerne einfach weg geredet... :rolleyes:

Out of the Box waren die Farben wirklich nicht prall, aber mit zig verschiedenen Kalibrierungen sieht das Bild meines TN Panels auch wirklich schön aus, obwohl mein Acer IPS noch ein ticken bunter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und -Snaggletooth-
Zurück
Oben