IPv6 Adresse vorhanden, aber ipv6 test schlägt fehl

Dein Router weist deinen Geräten keine IPv6 per DHCP zu.
Auch sollte der Router vom Anbieter die IPv6 Adresse per DHCP beziehen.
Ich hatte das Problem, das die Disney+ App nicht funktionierte und Thunderbird beim Start keine Emails abgerufen hat. Nach Deaktivieren von "Router Advertisement im LAN aktiv" funktionierten beide aber keine IPv6 auf allen Geräten im LAN.

Bei meiner Fritzbox 6690 Cable habe ich das nun wie folgt eingestellt.

Internet > Zugangsdaten > IPv6:
IPv6-Unterstützung aktiv > an
Native IPv6-Anbindung verwenden > an
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen > an
AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln > an
Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen > an
DHCPv6 Rapid Commit verwenden > an

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Einstellungen:
Router Advertisement im LAN aktiv > an
Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen > an
Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung > an
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: > an
Nur DNS-Server zuweisen > an

Jetzt die Fritzbox neu starten.
 
henfri schrieb:
Wie gesagt: kann hier nicht am Wifi/router liegen, da es auch im Mobilfunk das Problem gibt.
Wie sehen denn bei Mobilfunkverbindung die Eigenschaften deines APNs aus (ich kann hier nichts ändern)?

Pixel-4a_APN-Eigenschaften_20221107-0851.png

Außerdem mal Bevorzugter Netztyp variieren, und 2G-3G-4G(-5G?) durchtesten.

Den Test mit dem Wechsel des WLANs würde ich trotzdem mal probieren, vielleicht klappt's ja dann auch bei dir (wie bei mir nachdem ich mal kurz im 2,4 GHz-Netz war). Mit WLAN, oder sogar auch über die mobilen Daten - warum auch immer.

Was das Problem im IPv6-Mobilfunknetz angeht schau auch mal hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Keine-IPv6-Adresse-im-Mobilnetz/td-p/2214476
https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Ve...m-Vodafone-Mobilfunknetz/td-p/1743849/page/23
-> APN-Einstellungen für IPv6 (dualstack und "IPv6-only") auf dem Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Murmelchen schrieb:
Dein Router weist deinen Geräten keine IPv6 per DHCP zu.
Das ist auch dank SLAAC alles andere ist empfehlenswert. Du verwendet DHCP ja auch nicht für die Adressvergabe.
Und doch, die Geräte vom TE kommen offenbar an routbare IPv6-Adressen und auf einigen Geräten funktioniert es auch, während am spezifischen Gerät auch über Mobilfunk nichts geht. Das Problem liegt daher ziemlich sicher am spezifischen Gerät und nicht an der Heimnetzwerkkonfiguration.

Murmelchen schrieb:
Bei meiner Fritzbox 6690 Cable habe ich das nun wie folgt eingestellt.
Es ist nicht zielführend, wenn du einfach irgendwelche Konfigurationen postest, die im Zweifel bei Anderen nur zu Problemen führen. Beispielsweise mag DS-lite bei deinem Anschluss zum Einsatz kommen, bei anderen Anschlüssen aber DualStack (mit privater IPv4-Adresse). Dann zerschießt deine Konfiguration den IPv4-Zugang.
 
eYc schrieb:
Braucht das einen Kick?
Müsste man sich genau anschauen.
Probehalber Powerline rausnehmen und schauen, ob das die Ursache war. Wenn das nicht half, ein Telekom Speedport hat ein Engineering-Menü. Oft (bei allen?) findet sich dort die Möglichkeit zum Packet-Capture. Das importiert man dann in Tools wie Wireshark. Wir – jedenfalls ich – helfen gerne bei der Auswertung.
henfri schrieb:
da es im Mobilfunknetz auch nicht geht, spricht dafür, dass es nicht am Heimnetz liegt
Kann ein andere Ursache zufällig mit dem gleichen Symptom sein.
henfri schrieb:
Huawei Mate 20 Pro
Wenn Du das Mobiltelefon vermutest, wäre mein Tipp ein Forum aufzusuchen, wo jemand genau das Modell hat: Android-Hilfe.de? Hat derjenige mit Stock-Android trotzdem IPv6, dann weißt Du, dass es was lokales bei Dir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Murmelchen schrieb:
Dein Router weist deinen Geräten keine IPv6 per DHCP zu.
Weil standardmäßig immer nur IPv4-Adressen vergeben werden für Geräte im DHCP. DHCP = LAN und hat nichts mit der Onlineverbindung zu tun.

Wenn du mit deinem Handy übers WLAN ins Internet gehst:

Handy --> Router --> Internet

So ist der Aufbau und die IPv4 im Internet, ist die IPv4 des Routers, nicht die des Handys. Bei IPv6 bekommt jedes Gerät eine eigene Adresse, aber IPv4 bleibt wie vorher beschrieben.

Nimm zwei Handys/Geräte im WLAN und ruf www.wieistmeineip.de auf, dann siehst du es.
 
Murmelchen schrieb:
Internet > Zugangsdaten > IPv6:
IPv6-Unterstützung aktiv > an
Native IPv6-Anbindung verwenden > an
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen > an
AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln > an

Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen > an
DHCPv6 Rapid Commit verwenden > an

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Einstellungen:
Router Advertisement im LAN aktiv > an
Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen > an
Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung > an
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: > an
Nur DNS-Server zuweisen > an

Jetzt die Fritzbox neu starten.
Ich muss meinen Post mal korrigieren, da bei mir Dual Stack anliegt.

Internet > Zugangsdaten > IPv6:
IPv6-Unterstützung aktiv > an
Native IPv4-Anbindung verwenden > an
Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen > an
DHCPv6 Rapid Commit verwenden > an

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Einstellungen:
Router Advertisement im LAN aktiv > an
Keine Unique Local Addresses (ULA) zuweisen (nicht empfohlen) > an
Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung > an
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: > an
DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen > an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben