IPV6 aktivieren jetzt überhaupt schon sinnvoll?

Das World Wide Web ist keine deutsche Erfindung in anderen Ländern sind die verfügbaren IPv4 Adressen noch knapper und IPv6 daher schon weiter verbreitet als in DE. Davon ab gibt es auch andere Anwendungen als die üblichen Webseiten. Was soll die Verweigerung in der Zukunft bringen ausser Probleme die IPv6 Unterstützung ist in fast allen gängigen Betriebssystemen enthalten läuft im Hintergrund ohne das die meisten User was davon bemerken also keine Angst IPv6 ist nicht bissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, Engaged und Tom_123
Es ist ja schon vieles gesagt worden. Nicht jedem Vergleich stimme ich zu. Nur ein zwei Dinge noch:
Lass IPv6 eingeschaltet!
IPv6 ist in de immer native, die Einstellungen der Fritzbox mögen da etwas für Irritationen sorgen.
Dass das Internet ein großes internationales Netzwerk ist, kann man nicht oft genug betonen.
Bezüglich IPv6 only Angeboten/Servern: DS-Lite Kunden, die Selfhosting betreiben machen das. Hetzner bietet auch günstige Server ohne IPv4 an. Mit der Preissteigerung bei AWS für IPv4 Adressen nächstes Jahr wird es auch dort IPv6 only Dienste geben.
 
thomasschaefer schrieb:
IPv6 ist in de immer native, die Einstellungen der Fritzbox mögen da etwas für Irritationen sorgen.
Danke für Dein Feedback. Aber wie ist denn nun die optimale/richtige Einstellung bei der fritz.box (IPv4 Nativ oder IPv6 Nativ in den Settings?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
whispet schrieb:
Aber wie ist denn nun die optimale/richtige Einstellung
Wenn Dein Anbieter eine IPv6 Adresse liefert stell an der Fritzbox auf native IPv6 Verbindung so läuft meine Box schon seit 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
whispet schrieb:
warum wählt man denn da IPv4 Nativ und nicht IPv6 nativ?
whispet schrieb:
wie ist denn nun die optimale/richtige Einstellung bei der fritz.box (IPv4 Nativ oder IPv6 Nativ in den Settings?).
Kannst beides nehmen. PPP startet aber normal mit IPv4 und manche Auto-Konfigurationsdienste (wenn PPPoE-Benutzername/Passwort falsch) sind noch IPv4-only, daher bleibt man dabei. Angenommen Telekom Deutschland. Welchen Internet-Anbieter hast Du?
 
norKoeri schrieb:
Angenommen Telekom Deutschland. Welchen Internet-Anbieter hast Du?
Bald Telekom Glasfaser Dual Stack. Bin gerade alles am vorbereiten, damit am Tage der Schaltung alles soweit ist.
Daher die Frage nach den Settings.
 
Telekom Deutschland ist es egal. Mein Tipp: Lass es wegen Auto-Konfiguration und (irgendwann vielleicht) anderem Internet-Anbietern lieber auf IPv4.
 
norKoeri schrieb:
PPP startet aber normal mit IPv4 und manche Auto-Konfigurationsdienste (wenn PPPoE-Benutzername/Passwort falsch) sind noch IPv4-only
Wenn ich mich richtig erinnere läuft die PPPoE Einwahl auf OSI Schicht 2 unterhalb des IP Protokolls da sind keine IP Adressen erforderlich und nach der Aushandlung kann es auch mit IPv6 weitergehen.
 
PPP handelt die IP-Adresse aus, das meinte ich. Wenn die Gegenstelle zuerst IPv6 liefern soll, aber keine bietet, kann die Aushandlung hängen bleiben.
 
thomasschaefer schrieb:
Unter IPv4 native bekommt man auch IPv6 native.
Aber es sieht so aus, als ob IPv6 native doch der bessere Weg ist, oder habe ich das falsch verstanden, wenn ich das in dem Link lese?!
 
whispet schrieb:
Aber es sieht so aus, als ob IPv6 native doch der bessere Weg ist
Wenn dei Provider natives IPv6 anbietet dann auf jeden Fall Ja das ist der bessere Weg.
 
Es kommt drauf an. Bei echtem Dualstack ist das Ergebnis am Ende identisch. Nur die Reihenfolge ändert sich: Bei nativ IPv4 wird zunächst die IPv4 und dann die IPv6 Adresse ausgehandelt, bei nativ IPv6 ist es umgekehrt.

Meistens ist nativ IPv4 die bessere Wahl, da viele VoIP Dienste noch mit IPv4 arbeiten und sich damit schneller verbinden können.

Eigentlich sind es nur DS-Light Anschlüsse, wo das Aushandeln der IPv6 vor der IPv4 Sinn macht. Aber das ist eh eine andere Einstellung. Bei CGNAT und Full Dual Stack ist nativ IPv4 die bessere Wahl.
 
whispet schrieb:
Macht die Telekom ja mit Dual Stack bei DSL und Glasfaser
Ja das ist meistens so ich habe 1und1 VDSL läuft aber auch über die Telekom und die Fritzbox ist bei mir seit jahren auf IPV6 nativ eingestellt. Einfach ausprobieren zurück kannst Du immer.
 
whispet schrieb:
Macht die Telekom mit Dual Stack [… natives IPv6]?
Jein: Bei Dual-Stack sind beide IP-Versionen nativ. Daher ist das bei der Telekom Deutschland – wie schon geschrieben – egal. Hier gibt es keine optimale/richtige Einstellung. Aber die Auto-Konfigurationen sind oft nur IPv4, daher … Bei 1&1 hast Du bei einem Neuanschluss DS-Lite, kannst aber auf Dual-Stack umstellen lassen.
riversource schrieb:
viele VoIP Dienste [arbeiten] noch mit IPv4
Das würde nur dann zuschlagen, wenn Dein Internet-Anbieter eine zweite PPPoE-Einwahl extra für die Telefonie verlangt, denn whispet fragt nach der PPPoE-Einwahl. Du meinst die IP-Version bei der Internettelefonie.
 
Also bei VKDG funktioniert die Telefonie über deren Netz bei Nativ v6 nicht mehr.
Korrektur!
Nur bei Nur ipv6!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Doch, das funktioniert schon - irgendwann. Da kommt genau das zum Tragen, was ich oben beschrieben habe: Ipv4 wird später verbunden, der erste VoIP Verbindungsversuch läuft ins Leere (ggf. auch mit Fehlermeldung), und man muss warten. Nach einem Timeout (einige Minuten vermutlich), wird es dann funktionieren.
 
Paxter schrieb:
Also bei VKDG funktioniert die Telefonie über deren Netz bei Nativ v6 nicht mehr.
Das finde ich interessant, bei VF West geht das Telefon noch wenn die DS-Lite (also die IPv4) Verbindung weg war. Bei mir (und davor bei meinen Eltern) (eigenes Endgerät) hat Vodafone auch standardmäßig die IPv6-VoIP-Server in den Briefchen eingetragen. Und bei meinen Eltern hatte ich anfänglich einen Mikrotik-Router im Einsatz, der nicht automatisch einen DS Lite Tunnel für IPv4 aufbaut/wiederherstellt. Da war ab und an mal die IPv4-Verbindung weg, aber Telefon (und IPv6-Seiten) ging noch problemlos.
 
riversource schrieb:
Doch, das funktioniert schon - irgendwann. Da kommt genau das zum Tragen, was ich oben beschrieben habe: Ipv4 wird später verbunden, der erste VoIP Verbindungsversuch läuft ins Leere (ggf. auch mit Fehlermeldung), und man muss warten. Nach einem Timeout (einige Minuten vermutlich), wird es dann funktionieren.
Ich bekomme nach einer Stunde die Meldung, dass der VOIP-Anbieter nicht erreichbar ist.
Und dann wird da auch keine Verbindung mehr hin aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Stimmt nicht)
Zurück
Oben