IPV6 - Browsen langsamer/mehr laggy als mit IPV4

Haggis

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
783
Ich bemerke beim surfen häufig längere Verzögerungen (3 Sekunden oder mehr) wenn ich eine Seite aufrufe. Besonders bei Youtube.
Ich habe nun an meinem Windows-Rechner IPV6 abgeschaltet. Das Problem scheint dann nicht aufzutreten.

Wie kann ich das Problem genauer lokalisieren?
Speedtests und ping sind unter IPv6 gut (300 bis 400Mbps up und down, 3ms ping).
Ich beobachte allerdings bei fortaufenden Pings auf google.de (ping -t google.de), dass die pings nach einiger Zeit ausbleiben und dann nach einigen Minuten wieder gehen. Ein parallel laufendes ping -t -4 google.de auf eine ipv4-Adresse von Google läuft parallel problemlos ohne Aussetzer.


Ich habe einen Glasfaseranschluss bei Deutsche Glasfaser. Dahinter ist ein Edge-Router X, den ich mit dem eingebauten Wizard eingerichtet habe. Dann kommt ein Kabel zu einem Switch ins Arbeitszimmer. Daran hängt dann mein Rechner.
 
Und wie ist IPv6 realisiert bei dem Anschluss? Heute oft noch mit einem Tunnel, nichts natives. Und das kann ausbremsen. Den dann besser ausschalten. Braucht man heute noch nicht wirklich, IPv6.
 
Naja, ich bekomme keine exklusive IPv4-Adresse, sondern bin im IPv4-Netz hinter NAT des Providers.
Der Router sitzt direkt im IPv6-Netz des Providers. Da muss kein Tunnel oder so eingerichtet werden.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch mal was ausprobiert:

ping -6 -t google.de
vom Windows-Rechner. Die Pings reißen irgendwann ab.

Parallel läuft im Router selbst auf der Kommandozeile ein Ping auf google.de. Das bleibt stabil am laufen.
Ergänzung ()

In einem ubuntu in einer VM auf dem Windows-Rechner läuft der ping auch problemlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben