IPv6 DNS funktioniert nicht mit Diskstation

Ich habe Probleme mit der FB gehabt, mein NAS hatte Probleme verursacht und auch ein anderes Gerät.
Das Problem ist, dass die DHCPv6 Server der Fritz!Box nicht RFC Komfort arbeitet.
Eine DNS Anfrage an der Fritz!Box liefert die IPv6 Adresse des Gerätes nur, wenn LLMNR (Windows) oder mDNS (MacOS, Linux) aktiv sind. Es ist reproduzierbar, am einfachsten mit Linux.
Der DHCP Client sagt der Fritz!Box, du bist für das Updaten des DNS zuständig. Dies ignoriert die FB. Wenn kein mDNS Dienst aktiv ist, kennt die Fritz!Box das zugehörige Gerät nicht, erst wenn das mDNS Dienst eingeschaltet ist, funktioniert die DNS Auflösung. Bei Windows ist es ähnlich, außer dass defaultmäßig Windows behauptet er sein für das Updaten der DNS-Server zuständig. Wenn kein LLMNR Nachrichten die Fritz!Box erreichen geht auch die DNS Auflösung nicht, was auch korrekt ist. Sollte wieder erwarten der Windows Rechner besagen, dass die FB zuständig ist geht es genauso wenig wie bei ein Linux System.
 
Skywalker27 schrieb:
Folgendes Problem habe ich mit einer Diskstation DSM7. IPv4 + IPv6 = DHCP
Win10 ebenfalls alles auf DHCP-

ping diskstation -4 --> fehlerfrei
ping diskstation -6 --> Ping-Anforderung konnte Host "diskstation" nicht finden.
ping 2003:c6:d739:6600:xxxx:xxxx:fec9:5e30 (IPv6 der syno) --> fehlerfrei

1) Warum geht über IPv6-Adresse der Ping aber nicht via DNS-Name?
2) der IPv4 Ping geht mit eingeschalteter Firewall. IPv6 Ping geht nur mit ausgeschalteter Firewall. Seltsam.....
Ich habe letzte Woche eine neue Synology gekauft, wo DSM 7 drauf installiert wurde.
Meine alte hatte DSM 6 drauf, und dort war IPv6 auf "automatisch", hat einwandfrei funktioniert. Ich konnte von außen also die DS und weitere Computer im Heimnetz über denselben Port aber mit verschiedenen IPv6 Adressen ansprechen.
In meinem Netz hat sich sonst nichts geändert. Der Router ist eine Fritz Box.
Habe jetzt alle möglichen Kombinationen aus DHCPv6 an/aus (Fritz) und sonstigen Einstellungen bei der Fritz Box probiert, mit verschiedenen Einstellungen des DSM7 am Ethernet Adapter. DNS manuell, automatisch,...
Die neue DS verliert immer die Verbindung zum Paketzentrum und zu meinem Synology Account nach einer gewissen Zeit, wo IPv6 eingeschaltet war. Ansonsten kann an darauf zugreifen.
Sollte vielleicht ein Support Ticket bei denen aufmachen.
So kompliziert ist IPv6 auch wieder nicht...
Hat aber einige fantastische Features.
 
IPv6 auf DSM 7.x hat einige Probleme:
  • Wenn man eine statitische IPv6-Adresse vergibt, dann werden Router Announcements ignoriert (sysctl net.ipv6.conf.<interface>.accept_ra)
    • Ich habe noch keinen Einhängepunkt für den Netzwerk-Neustart gefunden, dann könnte man dies nachträglich aktivieren.
  • DHCPv6 funktioniert nicht
    • Dafür habe ich ein Ticket bei Synology aufgemacht.
    • Vermutung: AppArmor für dhclient -6 nicht passend konfiguriert.
Ich habe die Details auf dem offiziellen Synology-Forum gepostet.

DSM 7.x ignoriert leider, dass IPv6 von Grund auf "multi-homed" ist. DSM sollte automatische Konfiguration und statitische IPv6-Adressen parallel ermöglichen.
Adress Labels (RFC 6724) für die Source Address Selection kann man per Aufgabenplaner und ip addrlabel einrichten.
Precedences (RFC 6724) für die Destination Address Selection könnte man vielleicht über eine /etc/gai.conf verändern, da eine glibc verwendet wird. Habe ich nicht ausprobiert, der glibc-Standard passt bei mir.
 
Zurück
Oben